News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
philippus hat geschrieben: ↑23. Jul 2026, 09:03
Abendliches Bild von gestern
Danke! Deine hat auch ganzschön Herbstfeigen drauf. Busch geht einfach besser als Baum...
Aber Baum finde ich optisch halt schöner.
Bei unserer Negronne werden die Brebas jetzt aber auch langsam dunkel. Denke bald gehts los.
In Düsseldorf im Stadtzentrum aus nem Kellerlichtschacht
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dies könnte auch eine DK sein. Vorgestern zufällig beim Spazieren in Wien West gesehen. Hängt voller Brebas.
Dahinter große Feigensträucher, die ich erst zu Hause beim Betrachten des Fotos gesehen habe.
Wie ist das eigentlich? Wenn Feigen reif sind, lösen sie sich dann leicht wie Tomaten oder Äpfel? Diese Breba an der Negronne sieht reif aus... ist weich, aber ging nicht ab. Ich lasse sie mal noch bis morgen. Ist erst meine zweite Breba und ich glaube die erste ging leicht ab... oder ich war zu gierig und habe da nicht drauf geachtet...
Ich habe, um die Reife zu verkürzen, die Apikalknospe abgeknipst, aber die Negronne macht daneben einfach eine neue (?) Dranlassen... abmachen?
Heute habe ich unsere erste kleine Breba der Early Black probiert. Bzgl. der Sorte meinte Gemini das sei eine Brunswick... Die Beschreibung und Bilder von Lubera passen aber schon ungefährzu meiner.
Hat nicht schlecht geschmeckt, vor allem Süß, leicht feigig, kein Kokosaroma wie ich es sonstvon der Sortr kannte.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
philippus hat geschrieben: ↑23. Jul 2026, 09:03
Abendliches Bild von gestern
Danke! Deine hat auch ganzschön Herbstfeigen drauf. Busch geht einfach besser als Baum...
Aber Baum finde ich optisch halt schöner.
Bei unserer Negronne werden die Brebas jetzt aber auch langsam dunkel. Denke bald gehts los.
Die Negronne hatte ursprünglich nur einem Stamm. Wegen eines Pilzes, der sich bis weit in den Stamm ausgebreitet hatte, habe ich sie 2020 komplett gekappt und dann frei wachsen lassen.
Madhumati hat geschrieben: ↑23. Jul 2026, 18:13
Wie ist das eigentlich? Wenn Feigen reif sind, lösen sie sich dann leicht wie Tomaten oder Äpfel? Diese Breba an der Negronne sieht reif aus... ist weich, aber ging nicht ab. Ich lasse sie mal noch bis morgen. Ist erst meine zweite Breba und ich glaube die erste ging leicht ab... oder ich war zu gierig und habe da nicht drauf geachtet...
Ich habe, um die Reife zu verkürzen, die Apikalknospe abgeknipst, aber die Negronne macht daneben einfach eine neue (?) Dranlassen... abmachen?
Negronne geht nicht ab mit Stiel. Bzw. schwerlich. Man kann mit Fingernagel nachhelfen, aber sich dabei schnell verletzen.
Ich drehe die Früchte ab, geht halt nur mit Verletzung der
Frucht.
Negronne Früchte halten aber aufgrund der festen Konsistenz trotzdem gut, auch wenn unter dem Stiel abgedreht.
Sehe ich auch so. Sie ist hier sozusagen der Standard, also Pfälzer Fruchtfeige heißt nicht umsonst Pfälzer Fruchtfeige in der Pfalz. Die Sorte ist eben der Grund, warum Feigen hier so beliebt sind. Vieles andere konnte sich einfach noch nicht dagegen durchsetzen.
Die Brebaernte ist hier übrigens praktisch so gut wie durch, es folgen die Herbstfeigen.