Vielen Dank knorbs.
Dactylorhiza majalis hab ich bei mir sehr viele in der Wiese stehen. Letzte Woche hab ich die Samensände abgeschnitten.
Diese Woche die Wiese gemäht und die Samen wieder über die Wiese gestreut. Muß also der richtige Pilz für die Keimung vorhanden sein da jedes Jahr Keimlinge aufgehen. Im Frühjahr kommt dann das erste Blatt.Ich würde sie nur auf die Oberfläche aufstreuen und keine Erde darüber geben. Ich hab auch schon gezielt auf nackte Erde Samen aufgestreut, ist nie was geworden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 578560 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
Hast du ein Mykorrhiza Produkt gekauft? Ekto- oder Endomykorrhiza oder ein Produkt aus beiden Gruppen? Diese Produkte enthalten Pilze für Stauden oder Gehölze. Sie sind nicht geeignet für die speziellen Bedürfnisse der Orchideen. Außerdem fehlen die Symbiosepartner der Mykorrhizapilze. Diese Pilze sind obligat biotroph, d.h. zwingend auf eine lebende Wurzel angewiesen. Der Keimschlauch, der aus der Pilzspore austritt braucht eine geeignete Wurzel einer Pflanze damit die Symbiose zustande kommt. Wenn der Keimschlauch keine Wurzeln findet, stirbt er ab. Du könntest aus einem Dactylorhiza Standort einige Stücke mit Gräsern ausstechen, in einem Topf oder Kiste weiter kultivieren und darin die Samen einstreuen. Keinesfalls düngen, sonst zerstörst du die Mykorrhiza. Wäre ein Versuch wert.Maikäferin hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 16:51 Hallo,
Ich hab gerade Samen von Dactylorhiza majalis mit Mycorrhiza vermischt frisch ausgesät.
sapere aude
- Maikäferin
- Newbie
- Region: Berlin/Brandenburg
- Höhe über NHN: 43
- Bodenart: Brandenburger Streusandbüchse
Hallo Knorbs,knorbs hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 18:41Hast du ein Mykorrhiza Produkt gekauft? Ekto- oder Endomykorrhiza oder ein Produkt aus beiden Gruppen? Diese Produkte enthalten Pilze für Stauden oder Gehölze. Sie sind nicht geeignet für die speziellen Bedürfnisse der Orchideen. Außerdem fehlen die Symbiosepartner der Mykorrhizapilze. Diese Pilze sind obligat biotroph, d.h. zwingend auf eine lebende Wurzel angewiesen. Der Keimschlauch, der aus der Pilzspore austritt braucht eine geeignete Wurzel einer Pflanze damit die Symbiose zustande kommt. Wenn der Keimschlauch keine Wurzeln findet, stirbt er ab. Du könntest aus einem Dactylorhiza Standort einige Stücke mit Gräsern ausstechen, in einem Topf oder Kiste weiter kultivieren und darin die Samen einstreuen. Keinesfalls düngen, sonst zerstörst du die Mykorrhiza. Wäre ein Versuch wert.Maikäferin hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 16:51 Hallo,
Ich hab gerade Samen von Dactylorhiza majalis mit Mycorrhiza vermischt frisch ausgesät.
Danke für den Tipp! Ich setzte gleich mal Gras mit dazu. Dann bin ich gespannt, ob das was wird. Ich werde berichten
...und das ganze in einen Untersetzer mit Wasser stellen. Bei mir keimen Dactyorhiza, ähnlich majalis, nur im Sumpf.
Gartenekstase!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hänge mich mit meiner Frage hier an:
Bei mir haben Dactylorhiza majalis Samen von Foxy im Bereich des Teiches gekeimt. Habe ich auch Chancen mit Samen aus anderen Quellen oder braucht jede Sorte ihren eigenen Pilz?
Bei mir haben Dactylorhiza majalis Samen von Foxy im Bereich des Teiches gekeimt. Habe ich auch Chancen mit Samen aus anderen Quellen oder braucht jede Sorte ihren eigenen Pilz?
Ciao
Helga
Helga
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde sagen nein. Denn sonst wäre die Keimung ja ein Lotteriespiel.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Doch, schon, bin jetzt nicht mehr so tief in der Materie, aber als ich im Orchideenforum über die Selbstaussaat von Himantoglossum hircinum berichtete, merkten die Experten an, dass ich riesiges Glück hätte, dass der entsprechende Symbiosepilz für Himantoglossum bei mir vorhanden wäre.
Andere Orchideen scheinen mir nicht so extrem zu sein, Dactylorhiza fuchsii z.B., oder Epipactis helleborine.
Andere Orchideen scheinen mir nicht so extrem zu sein, Dactylorhiza fuchsii z.B., oder Epipactis helleborine.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Wenn es sich um Dactylorhiza Arten handelt mit ähnlichen Standortansprüchen wie majalis würde ich sagen, dass dann die Keimung auch gelingen könnte... Versuch macht kluch wie Irm zu sagen pflegte.
Es gibt aber ja auch Dactys, die nur auf sauren Böden vorkommen. Solche Arten werden dann sicherlich speziellere Pilze benötigen. Dactys scheinen allgemein nicht sehr spezialisiert zu sein, was ihre Keimpilzpartner anbelangt, wenn man sieht wie leicht sich auch unter Gartenbedingungen Sämlinge entwickeln. Im BoGa Würzburg hatte mein Freund Michael direkt hinter dem Stand von Bäuerlein blühende Himantoglossum hircinum gesichtet. Standort eigentlich unmöglich...tiefer Schatten unter Baumkronen. Heuer waren sie nicht mehr zu sehen.
Es gibt aber ja auch Dactys, die nur auf sauren Böden vorkommen. Solche Arten werden dann sicherlich speziellere Pilze benötigen. Dactys scheinen allgemein nicht sehr spezialisiert zu sein, was ihre Keimpilzpartner anbelangt, wenn man sieht wie leicht sich auch unter Gartenbedingungen Sämlinge entwickeln. Im BoGa Würzburg hatte mein Freund Michael direkt hinter dem Stand von Bäuerlein blühende Himantoglossum hircinum gesichtet. Standort eigentlich unmöglich...tiefer Schatten unter Baumkronen. Heuer waren sie nicht mehr zu sehen.
sapere aude