Ich halte es für möglich. So viele so dunkle Sorten gibt es nicht. @Hyla, die Blüte hat ja eine herrliche Farbe! (Sind das alles bekannte Sorten?)Hyla hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 21:55 Ergebnis einer Shopping Tour:
IMG_20260724_214550372~2.jpg
Die Farben sind ganz gut getroffen. Kann das ganz rechts Düsterlohe sein?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 8331 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
Rosenfee hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 18:54 Umständen entsprechend habe ich nur noch sehr wenige Phloxe.
Fallschirmseide, den ich ausgebuddelt und verschenkt hatte, weil er an dieser Stelle durch einen Dachüberstand keinen Regen abbekommt. Er meint, aus Wurzelstückchen wieder auftauchen zu müssen. Nun, dann muss er mit dem Standort klarkommen (davor steht ein kleiner Stängel "David")
Uspech
Charlotte Blanchet
![]()
'Charlotte Blanchet' beginnt hier auch zu blühen, und sie wächst supergut. Bis jetzt. Ich mache heute mal ein Foto.
Beim Sichten meiner Fotos aus dem Jahr 2020 habe ich einen Phlox gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Ich meine, es handelt sich um eine käuflich erworbene Sorte; sie kam nicht direkt aus Moskau. Ich vermute eine russische Züchtung (?). Habt Ihr eine Idee? ('Drakon' und 'Vrubel' schließe ich eigentlich aus ....)
- vanille_71
- Region: Niederbayern
"Mein" Drakon sieht heute so aus:
Ich sehe Ähnlichkeiten
zu Deinem...
Vielleicht ist dieses Foto hilfreich
: https://flowerkat.ru/katalog-sortov/flo ... anie-sorta
Vielleicht ist dieses Foto hilfreich
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich lese und schaue sehr gerne bei Euch mit!
Ich mag Phlox aus dem von Norna genannten Grund (das Zitat finde ich nicht wieder): mit Phloxen lässt sich eine Stimmung erzeugen wie mit Rosen und Päonien. Sie wirken einfach romantisch und erzeugen eine Stimmung wie ich sie aus dem mütterlichen Garten oder überhaupt aus Gärten meiner Kindheit kenne! Dazu auch eine Frage. Die alten Bilder, die Du zeigst, Inken, stammen die aus Katalogen oder eben auch aus Gärten, die Du früher kanntest?
Es ist auch interessant zu lesen, welche Sorten bei Euch noch gut wachsen. Wobei ich aufgrund der Vielfalt der Informationen mal gleich Notizen hätte machen sollen.
Mir gefallen eigentlich alle, besonders hübsch finde ich den unbekannten
kleinblütigen aus dem Garten von IrisLost.
Dazu die nächste Frage, eine Empfehlung für einen kleinblütigen Phlox, robust und wüchsig auf lehmigem Boden in der Sonne? Gerne auch "einer", der mit einer pflegeextensiven Fläche zurecht kommt? Von einer guten Gartenfreundin bekam ich vor Jahren einen Phlox, recht kleine Blütenstände, violett, der Ausläufer treibt und zwar bis zu 50 cm weit sicherlich. Diesem würde ich gerne einen zweiten zur Seite stellen. Eine Fläche für Rosen und harte Stauden, kein ständig gepflegtes Beet.
Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten, Bilder hochzuladen, sonst hätte ich Euch meine Phloxe gezeigt. Wobei nur noch einer eine bekannte Sorte ist, einer unbekannt, die anderen sind Sämlinge. Ich versuche es weiter.
Es ist auch interessant zu lesen, welche Sorten bei Euch noch gut wachsen. Wobei ich aufgrund der Vielfalt der Informationen mal gleich Notizen hätte machen sollen.
Mir gefallen eigentlich alle, besonders hübsch finde ich den unbekannten
kleinblütigen aus dem Garten von IrisLost.
Dazu die nächste Frage, eine Empfehlung für einen kleinblütigen Phlox, robust und wüchsig auf lehmigem Boden in der Sonne? Gerne auch "einer", der mit einer pflegeextensiven Fläche zurecht kommt? Von einer guten Gartenfreundin bekam ich vor Jahren einen Phlox, recht kleine Blütenstände, violett, der Ausläufer treibt und zwar bis zu 50 cm weit sicherlich. Diesem würde ich gerne einen zweiten zur Seite stellen. Eine Fläche für Rosen und harte Stauden, kein ständig gepflegtes Beet.
Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten, Bilder hochzuladen, sonst hätte ich Euch meine Phloxe gezeigt. Wobei nur noch einer eine bekannte Sorte ist, einer unbekannt, die anderen sind Sämlinge. Ich versuche es weiter.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sorry, übersehen: und Minnie Pearl war es nicht, Etikett ist ja weg, aber ich meine mich zu erinnern das es nur ein Wort war. Ausgesprochen klein und zart, alles andere als wüchsig, könnte in größeren Beständen aber sehr gut wirken.
Berlin, 7b, Sand
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Inzwischen denke ich, daß alles moderne Sorten sind. Der Zweite von rechts hatte ein Etikett von Volmary dabei, die anderen waren ohne.
Alle sind regulär im Handel gekauft, keine Sämlinge von einem Züchter oder so. Die Gärtnerei hat keinen Versand.
Wir hoffen auf Samen, aber zum Monatsanfang ist wieder eine Hitzewelle angesagt. Mal sehen, wie sie's überstehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Vor 7 Jahren hatte ich diese damals noch recht junge Pflanzung gesehen und bin nun überrascht, wie diese Sorte sich dort ausgebreitet hat. In meinem Garten wollte sie bislang nicht, ich werde aber versuchen, sie hier noch einmal zu bekommen. Für mich ist ´Morfar Albert´ nicht nur ausgesprochen schön, sondern auch ein Phlox mit unverwechselbarem Charakter.
Schade, dass die Verhältnisse sich geändert haben, das muss schwer sein. Dass Phloxe sich aus Wurzelresten regenerieren, erlebt man vermutlich nur auf sandigen Böden, auf meinem schweren Ton ist das in 42 Jahren nie passiert. Dafür habe ich gewöhnlich keine Probleme mit Älchen. ´Charlotte Blanchet´ mochte ich auch sehr gerne, leider habe ich sie verloren, nachdem ich sie für jemanden geteilt hatte.Rosenfee hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 18:54 Umständen entsprechend habe ich nur noch sehr wenige Phloxe.
Fallschirmseide, den ich ausgebuddelt und verschenkt hatte, weil er an dieser Stelle durch einen Dachüberstand keinen Regen abbekommt. Er meint, aus Wurzelstückchen wieder auftauchen zu müssen. Nun, dann muss er mit dem Standort klarkommen (davor steht ein kleiner Stängel "David")
Uspech
Charlotte Blanchet
![]()