News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 293944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tulpen
Hast recht, meine roten kaufmannias blühen in der zweiten Märzhälfte und meine Shogun Mitte April. Hm....
Ciao
Helga
Helga
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Wenn's nicht zwingend reines Weiß sein muß, sondern ein Rosatouch nicht stört, schau Dir mal Tulipa cretica an, die planmäßig im April blühen soll. 'Chania' bleibt vielleicht zu klein, 'Hilde' soll etwas größer sein. (Ist aber Theoriewissen – 'Chania' habe ich noch nicht, die kriege ich erst im Herbst, und ein Einzug von 'Hilde' steht aktuell nicht bevor.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte die Füsilier mit Anemone blanda 'White Splendor ' und Perlhyazinthen kombiniert, das war sehr hübsch. 
Leider wie schon gesagt seitens der Tulpen nicht von Dauer...
Leider wie schon gesagt seitens der Tulpen nicht von Dauer...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Ja, das hält und vermehrt sich hier in der Sonne tatsächlich besser als Anemone blanda 'White Splendor'...
- Buddelkönigin
Obwohl Anemone Blanda 'White Splendor ' ganz reizend sind... auch wegen der deutlich längeren Stängel als bei den normalen blanda. Nimm doch einfach beide! Ich werde da eventuell auch nochmal nachlegen...
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Ich hatte Tulipa praestans ohne Sortennamen im Discounter gekauft, hundert oder mehr Zwiebeln. Die sind im lehmigsten Stück des früheren Gartens sehr gut wiedergekommen. Im Frühjahr gab's was ab vom Staudendünger. Eine wunderbare Tulpe. Etwas später erschien dann die apricotfarbene 'Bright Gem', ebenso langjährig. Für beide kann ich eine Empfehlung aussprechen. Es müssen bei Buddelkönigin wohl wirklich Mäuse gewesen sein. Die beiden zusammen mit einer weißen Viridiflora ( Sorte fällt mir wieder ein) schnitten in einer mehrjährigen Beobachtungspflanzung als die besten ab.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
- Bodenart: Sand
Spring Green war das vermutlich - die benutze ich schon sehr lange, grade wegen der für Tulpen guten Langlebigkeit. Wobei da Füsilier noch um Längen besser ist. Leider sind die furchtbaren Darwin noch mal besser…
Berlin, 7b, Sand
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Die Blüten von den Darwintulpen - nie selbst gepflanzt - dürfen immer gleich in die Vase 
Ciao
Helga
Helga
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich mag meine gute alten roten Apeldoorn-Tulpen aus dem Beständen meiner Oma sehr - leider haben sich die Mäuse selbst an denen vergriffen und nur noch eine Handvoll übrig gelassen.
T. praestans 'Füsilier' habe ich erst im zweiten Jahr, aber sie haben dieses Jahr genauso schön geblüht wie letztes Jahr. Blütezeit war Mitte/Ende März, also relativ früh. Mitten im Beet kann ich Tulpen so ziemlich vergessen, weil sie irgendwann von den Mäusen gefunden werden, daher konzentriere ich mich jetzt auf kleine, wenig bewachsene Stellen, wo die Nager sich nicht so sehr trauen, ihre Gänge zu buddeln (die bevorzugen lieber die Deckung, die ein dicht bewachsenes Staudenbeet bietet). Ich habe mir auch eine Rolle Wühlmausgitter besorgt, Neupflanzungen werde ich dann in einen Käfig setzen...
- hobab
- Bodenart: Sand
Also, wenn mal jemand Wühlmäuse züchtet die nur Darwintulpen mögen….
Gehen eure Katzen alle nicht auf Wühlmäuse? Die sind doch nicht größer als Ratten bei euch? Und die schleppt meine eher kleine Katz dauernd an.
Und: Spring Green fängt hier an zu blühen, wenn Füsilier aufhört - also nix zum kombinieren, sind ja auch in der Höhe sehr verschieden
Gehen eure Katzen alle nicht auf Wühlmäuse? Die sind doch nicht größer als Ratten bei euch? Und die schleppt meine eher kleine Katz dauernd an.
Und: Spring Green fängt hier an zu blühen, wenn Füsilier aufhört - also nix zum kombinieren, sind ja auch in der Höhe sehr verschieden
Berlin, 7b, Sand