Würde ich mir nicht kaufen. Der Mineralstoffgehalt ist sehr niedrig und organische Masse kriegt man ganz banal über Rasenschnitt in die Beete.
Seegras ist keine Alge. https://de.wikipedia.org/wiki/Seegras
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Düngeempfehlung aus England - heißt wie bei uns? (Gelesen 616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Düngeempfehlung aus England - heißt wie bei uns?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Muss das denn immer sein, Thuja?thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Jul 2026, 16:01 Das ist halt ein Quacksalber, der sich einen Dreck um die Umwelt schert.
Es geht bei Monty meist nur um Kübelpflanzen in recht großen Töpfen, oft Fresser wie Canna, Hedychium plus Begleitpflanzen. Ich kenne das Seaweed bei ihm seit zig Jahren, scheint ja zu funktionieren, sonst würde das nicht immer wieder empfohlen. Hatte ich vor Jahren auch mal ergebnislos gegoogelt.
...and it was all yellow
- bernerrose
So, bevor wir alle ins Bettchen sinken, möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mir geantwortet haben.
Das scheint ja wieder einmal nicht so einfach zu sein mit dem liquid seaweed, wie ich mir das vorgestellt habe.
Was M.D. damit düngt, müsste ich nochmal suchen. Eigentlich dachte ich schon, dass es seine großen Blumenpflanzungen sind, nicht v.a. Kübel. Aber ich kann mich auch täuschen.
Wie Lou-Thea war mir aufgefallen, dass er das seaweed schön öfter empfohlen hatte, und da wollte ich eigentlich nur wissen, ob es das bei uns auch gibt und unter welchen Namen es verkauft wird.
Bei euch allen habe ich aber rausgehört, dass ihr es als organischen Dünger nicht vorrangig empfehlt und andere organische Dünger genauso effektiv und v.a. günstiger bis kostenlos sind.
Tja, Grasschnitt zum Mulchen hätte ich heuer gerne mehr, aber aufgrund der Trockenheit möchten wir unsere Wiese lieber nur selten mähen.
Das scheint ja wieder einmal nicht so einfach zu sein mit dem liquid seaweed, wie ich mir das vorgestellt habe.
Was M.D. damit düngt, müsste ich nochmal suchen. Eigentlich dachte ich schon, dass es seine großen Blumenpflanzungen sind, nicht v.a. Kübel. Aber ich kann mich auch täuschen.
Wie Lou-Thea war mir aufgefallen, dass er das seaweed schön öfter empfohlen hatte, und da wollte ich eigentlich nur wissen, ob es das bei uns auch gibt und unter welchen Namen es verkauft wird.
Bei euch allen habe ich aber rausgehört, dass ihr es als organischen Dünger nicht vorrangig empfehlt und andere organische Dünger genauso effektiv und v.a. günstiger bis kostenlos sind.
Tja, Grasschnitt zum Mulchen hätte ich heuer gerne mehr, aber aufgrund der Trockenheit möchten wir unsere Wiese lieber nur selten mähen.
Ich säe für mein Leben gern!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also, wenn’s das „Alguextra“ irgendwo gäbe, würde ich’s sofort wieder benutzen!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nooch mal: wenn es in England so toll wächst, hat das wenig mit Dünger zu tun, sondern damit das es wärmer ist, der Boden weitgehend gut und es deutlich mehr regnet. Da kann man die Pflanzen in irgendein Loch treten und sie wächst wie blöd.
Berlin, 7b, Sand
In England ist es wärmer ? Sind da nicht immer die Wikinger im Schnee stecken geblieben ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich habe mal bei Amazon gesucht und zwei Produkte mit oder aus Meeresalgen gefunden.
Wer dran glaubt, wird dort durchaus fündig.
Wer dran glaubt, wird dort durchaus fündig.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh nee, das muss ich mal schnell zurücknehmen. Tut mir leid. Habe ich nie gesagt. Ich habe ihn im Eifer des Gefechts mit Charles Dowding verwechselt. Also was Monty Don macht, keine Ahnung.
adiclair, du kannst es zB mit Hilfe dieser Tabelle ausrechnen: https://seaweed.ie/nutrition/index.php
Allgemein nochmal: man sollte da weg von Dünger denken, das was Braunalgen wertvoll machen kann, sind die Inhaltsstoffe die Trockenstress und Co mildern können. Da gibt es zahlreiche Produkte zu kaufen, meist für viel Geld und praktisch leider oft mit nur zweifelhaftem Nutzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität