News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Adlerfarn im Kübel - Erfahrungen ? (Gelesen 2681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Adlerfarn im Kübel - Erfahrungen ?
Servus !Ich überlege schon länger ob ich an einem halbschattigen Platz nicht die Kübelhaltung des Adlerfarns probieren sollte - schön ist er ja schon, nur eben ein bißchen maßlos....Hat denn hier jemand sowas schonmal gemacht?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Adlerfarn im Kübel - Erfahrungen ?
Ich habe ihn voriges Jahr in einen Holztrog gepflanzt. Sah super aus und er kann so schön wuchern
LG Elfriede
So hab ich mir das auch vorgestellt, schön daß das geht :-)Jetzt muß ich nur noch einen Platz finden.Grüße !Michael
Wie groß sollte denn ein Kübel mindestens sein, damit sich der Adlerfarn drin auch längerfristig wohlfühlt - kann da schon jemand Erfahrungen berichten?LGamrita
Mein Trog ist 120x60cm. Aber darin sind noch Gräser und eine Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby'.
LG Elfriede
Danke, Elfriede, jetzt kann ich mir eine ungefähre Vorstellung davon machen.Mein Trog ist 120x60cm. Aber darin sind noch Gräser und eine Robinia pseudoacacia 'Twisty Baby'.
-
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
in japan ist der adlerfarn, wie auch andere farne, ein beliebtes frühjahrsgemüseund auch am teller sind die ausrollenden wedelchen eine besondere zier. ich werde mir heuer auch nen trog damit füllen!
mfg bernd
Sieht lecker aus - aber ich dachte, der ist giftig!?in japan ist der adlerfarn, wie auch andere farne, ein beliebtes frühjahrsgemüse
Oh nein, auch in England wurde er vor nicht allzu langer Zeit noch gegessen. Vielleicht muß ich auch mal sammeln gehen, neugierig wär ich ja schon. Wie bereitet man die Wedel denn zu ? Neugierige Grüße,Michael
-
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
bitte doch nur mit vorsicht zu geniessen, d.h. nur junge unausgerollte wedel in geringen mengensiehe http://www.heilfastenkur.de/Adlerfarn.shtmlein interessanter farn zum kosten ist das engelsüss (polypodium vulgare, tüpfelfarn)das kriechende rhizom ist zuckersüss, jedoch in grossen mengen auch krebserregendsehr appetitlich anzusehen auch der straussenfarn
mfg bernd