News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe einige Thalictrum delavayi 'Splendide' im Garten, und das sind - wie man so schön sagt - eigentlich entbehrliche Sorten.
Wunderschöne Pflanze, spindeldürrer Stiel.
Das heisst, sie können ihren Blütentraum nicht annähernd tragen und kippen allesamt um.
Man muss jede einzelne Pflanze stützen.
Sie schauen genauso aus wie Deine Thalictrum rochebrunianum.
Habe sogar den Verdacht dass es eigentlich dieselbe Pflanze ist.
Thalictrum rochebrunnianum hat hier schon kräftigere Stängel als Th. delavayi und ist daher deutlich standfester. Die Größe der Blütenstände von 'Splendide' erreicht diese Wieseraute jedoch lange nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
T. delavayi `Splendide´ kann am idealen Standort riesige rosaviolette Wolken produzieren, die federleicht und schwebend daherkommen - immer wieder schön, bei guter Einbettung in Umgebungsstauden mE gut standfest.
Rosenfee hat geschrieben: ↑6. Jul 2026, 16:15
Wie jedes Jahr bewundere ich Dein Thalictrum
Wenn Du bei Deiner nächsten Radtour durch Bremen auch mal nach HB Nord kommst, buddel ich Dir einen Sämling aus.
Die Wiesenrauten sind eine wunderbare Gattung, in der Tat, im Bild Blüten, und das filigrane Blattwerk von T- delavayi `Splendide ´.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 17:33
Tust du irgendwas besonderes, damit sie nachblühen, Pollux? Rückschnitt?
Nö, weder Rückschnitt noch zusätzlich Dünger oder so. Eine Erklärung für die ziemlich späte 2. Blüte wäre ggf die sehr spärliche 1. Blüte im August, die auf gärtnerische Vernachlässigung der in einem Topf befindlichen Pflanze zurückzuführen ist ( der Topf stand bis Ende Juli vergessen in einer fast vollschattigen , dunklen Gartenecke, wurde auch in den trockenen Phasen nicht gegossen, eigentlich ein Wunder, daß die Pflanze das überlebt hat )
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 17:33
Tust du irgendwas besonderes, damit sie nachblühen, Pollux? Rückschnitt?
Nö, weder Rückschnitt noch zusätzlich Dünger oder so. Eine Erklärung für die ziemlich späte 2. Blüte wäre ggf die sehr spärliche 1. Blüte im August, die auf gärtnerische Vernachlässigung der in einem Topf befindlichen Pflanze zurückzuführen ist ( der Topf stand bis Ende Juli vergessen in einer fast vollschattigen , dunklen Gartenecke, wurde auch in den trockenen Phasen nicht gegossen, eigentlich ein Wunder, daß die Pflanze das überlebt hat )
Topf - gutes Stichwort für eine kleine Nachfrage.
Kann es im Kübel gehalten werden, der im Winter draußen stehen würde?
Dann wäre es hier eine Überlegung wert. Geliebäugelt hatte ich schon häufiger wegen der hübschen Blüten, aber irgendwie (noch) keinen passenden Platz im Beet gefunden.
Bei Thalictrum delavayi geht es auf jeden Fall, bei rochebruneanum muss man vielleicht öfters umtopfen, wächst etwas kräftiger - blühen tun die zuverlässig bei ausreichender Ernährung
Meine 'Elin' hier ist vollkommen standfest und färbt sich gerade in ein leuchtendes Gelb.
Allerdings haben sich die Blüten in diesem Sommer überhaupt nicht geöffnet. Sie sind eventuell aufgrund der Trockenheit (?) einfach zusammengeschrumpft.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
hobab hat geschrieben: ↑29. Sep 2026, 11:47
Bei Thalictrum delavayi geht es auf jeden Fall, bei rochebruneanum muss man vielleicht öfters umtopfen, wächst etwas kräftiger - blühen tun die zuverlässig bei ausreichender Ernährung