Diese Reichblütigkeit ist überwältigend, und etwas, das mir bei vielen anderen Sorten fehlt. Manchmal würde zuverlässiges Blühen ja schon reichen, aber selbst damit haben viele Irisliebhaberinnen besonders dieses Jahr hier am Niederrhein wieder Probleme.Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Jul 2026, 21:53 TB `Nothung´ (G&K 1913) In meinen Augen eine der ungewöhnlichsten und allerschönsten G&K-Iris!
.
Dennoch sieht sie auf dem Foto nur gerade so mittel aus, auch diese Sorte war vom grundsätzlich eher regnerischen Wetter gestresst. Für mich gehört sowas eben genauso zum Gesamtbild und der m. E. immer notwendigen kritischen Auseinandersetzung unbedingt dazu! Der historische und der Sammlerwert sind davon ja kein bisschen betroffen. Und der graziöse Umriss ist genauso wie die Reichblütigkeit zu erkennen.
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 53108 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
- Krokosmian
Das diese Saison vieles was irismäßig eigentlich hätte blühen müssen, es dann doch nicht getan hat, das war auch aus anderen Regionen zu hören. M. E. zerstören (Spät)Fröste mitunter Kospenanlagen schon zu einem Zeitpunkt wo man noch gar nicht dran denkt. Und es dann in der Folge teils schwer fällt beides gedanklich zusammenzubringen. Der alleinige Grund wird dies freilich nicht sein.
.
Hier habe ich zwei Horste einer historisierenden Kleinblumigen direkt nebeneinander und unter gleichen Bedingungen, der eine hat d. J. voll, der andere gar nicht geblüht. Manchmal bleibt es einfach unergründlich.
.
Hier habe ich zwei Horste einer historisierenden Kleinblumigen direkt nebeneinander und unter gleichen Bedingungen, der eine hat d. J. voll, der andere gar nicht geblüht. Manchmal bleibt es einfach unergründlich.
- Krokosmian
TB `Pacific Shores´ (Sanford Babson 1978).
.
"Not too exciting!" wurde dereinst über sie geschrieben. Stimmt schon, fand sie aber doch irgendwie prägnant. Vielleicht weil sie diese gestrichelte Zone um den Bart und somit ein "Gesicht" hat. Dies wurde zeitweise erfogreich weggezüchtet.
.
.
"Not too exciting!" wurde dereinst über sie geschrieben. Stimmt schon, fand sie aber doch irgendwie prägnant. Vielleicht weil sie diese gestrichelte Zone um den Bart und somit ein "Gesicht" hat. Dies wurde zeitweise erfogreich weggezüchtet.
.
- Krokosmian
TB `Pfingstgruss´ (Alexander Steffen), leider unscharf, aber da es sowieso so wenig Bilder von der gibt, habe ich dieses doch verwendet.
.
.
- Krokosmian
TB `Plurabelle´ (Ferdinand Cayeux 1933),
.
Man erkennt seine Iris irgendwann beinahe ohne nachzusehen, diese ist indes möglicherweise durch `Esclarmonde´ überholt.
.
.
Man erkennt seine Iris irgendwann beinahe ohne nachzusehen, diese ist indes möglicherweise durch `Esclarmonde´ überholt.
.
- Krokosmian
TB `Polichinelle´ (Ferdinand Cayeux 1929)
.
.
- Krokosmian
TB `Portrait of Larry´ (Larry Gaulter 1977)
.
Eine von vielen schönen blauen Iris, mir fiel hier auch einfach der Sortenname auf.
.
.
Eine von vielen schönen blauen Iris, mir fiel hier auch einfach der Sortenname auf.
.
Spätfröste sind in unserer Region nur noch selten ein Thema, da würde der Witterungsverlauf vielleicht eher als Ursache infrage kommen. Bei deinen nebeneinander gepflanzten Iris des gleichen Klones passt das allerdings nicht.Krokosmian hat geschrieben: ↑26. Jul 2026, 22:13 Das diese Saison vieles was irismäßig eigentlich hätte blühen müssen, es dann doch nicht getan hat, das war auch aus anderen Regionen zu hören. M. E. zerstören (Spät)Fröste mitunter Kospenanlagen schon zu einem Zeitpunkt wo man noch gar nicht dran denkt. Und es dann in der Folge teils schwer fällt beides gedanklich zusammenzubringen. Der alleinige Grund wird dies freilich nicht sein.
.
- Krokosmian
Das ist beneidenswert, hier nimmt ihre Bedeutung gerade eher zu, was eine böse Ironie des Wandels ist
.
.
Man müsste mal die Jahrzehnte an "Iris-Reporten" u. ä. in den DIG/GdS-Blättchen durchforsten. Ob sich vielleicht ein Muster für Bühausfälle erkennen lässt, manchmal steht sowas dann auch einfach knochentrocken dabei. Eine Fleißaufgabe für irgendwann mal.
.
Man müsste mal die Jahrzehnte an "Iris-Reporten" u. ä. in den DIG/GdS-Blättchen durchforsten. Ob sich vielleicht ein Muster für Bühausfälle erkennen lässt, manchmal steht sowas dann auch einfach knochentrocken dabei. Eine Fleißaufgabe für irgendwann mal.
Schnäcke berichtete letztens, dass Trockenheit zur falschen Zeit den Blütenansatz bei Bartiris beeinträchtigt, wie Volker Klehm ihr erklärte. Für zwei nebeneinander wachsende, identische Klone kann das aber wohl nicht der Grund für unterschiedlichen Blütenansatz sein. Letztes Jahr war es allerdings im Frühjahr und Sommer am Niederrhein sehr trocken, so dass dies die diesjährigen Misserfolge erklären könnte.
- Krokosmian
Gut vorstellen kann ich mir, dass sie bei zu wenig Wasser nach der Sommerruhe streiken. Irgendwo berichtete mal jemand, dass sie auf Produktionsfeldern in Kanada zu einem völlig absurd erscheinenden Zeitpunkt beregnet würden, vielleicht war das im Herbst. Kann da aber genauso um den Zuwachs (Ertrag) gegangen sein. Muss es mal wieder finden.
Denke aber auch, dass es ein Bündel an weiteren Ursachen gibt.
Denke aber auch, dass es ein Bündel an weiteren Ursachen gibt.
- Krokosmian
TB `Pretender´ (Paul Cook 1951)
.
Eine durchaus wichtige Sorte, das Ergebnis "langer Züchtungsarbeit" und die erste "blaue Variegata". (Womit man allerdings ein wenig negiert, dass die ältere `Loreley´ auch schon in diese Richtung geht.) Daneben stammen vom selben Züchter mehrere Meilensteine, e. g. `Green Spot´, oder `Sable´ und `Sable Night´, aber auch `Toll Gate´ oder `Miss Indiana´. Sorten die entweder immer noch gerne kultiviert werden, oder aber den Grundstock für wichtige Teile des heutigen Spektrums darstellen.
.
Zur Iris selbst, mir sind in Basel zuerst die am Rand auffällig gefärbten Hüllblätter ins Auge gesprungen. Kann mich sehr täuschen, aber ich habe das bei meiner bisher nicht bewusst gesehen. Auch die Bilder bei HIPS und Wiki legen sich nicht so richtig fest. Das muss vorerst mal gar nix heißen. Wenn man Bilder der offenen Blüte nebeneneinander legt, dann passt doch wieder alles. Muss aber mal beobachtet werden, auch wenn in diesem Fall zwei so ähnlich Iris schwer vorstellbar wären.
.
In Gestalt und Blütensubstanz kommt mir `Pretender´ immer ein wenig "ungeschliffen" vor, zur damaligen Zeit war sie allerdings sicher mehr als aufregend!
.
.
Eine durchaus wichtige Sorte, das Ergebnis "langer Züchtungsarbeit" und die erste "blaue Variegata". (Womit man allerdings ein wenig negiert, dass die ältere `Loreley´ auch schon in diese Richtung geht.) Daneben stammen vom selben Züchter mehrere Meilensteine, e. g. `Green Spot´, oder `Sable´ und `Sable Night´, aber auch `Toll Gate´ oder `Miss Indiana´. Sorten die entweder immer noch gerne kultiviert werden, oder aber den Grundstock für wichtige Teile des heutigen Spektrums darstellen.
.
Zur Iris selbst, mir sind in Basel zuerst die am Rand auffällig gefärbten Hüllblätter ins Auge gesprungen. Kann mich sehr täuschen, aber ich habe das bei meiner bisher nicht bewusst gesehen. Auch die Bilder bei HIPS und Wiki legen sich nicht so richtig fest. Das muss vorerst mal gar nix heißen. Wenn man Bilder der offenen Blüte nebeneneinander legt, dann passt doch wieder alles. Muss aber mal beobachtet werden, auch wenn in diesem Fall zwei so ähnlich Iris schwer vorstellbar wären.
.
In Gestalt und Blütensubstanz kommt mir `Pretender´ immer ein wenig "ungeschliffen" vor, zur damaligen Zeit war sie allerdings sicher mehr als aufregend!
.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 28. Jul 2026, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
`Pride of Ireland´ (Luella Noyd 1970)
.
Wieder etwas unscharf, aber der in natura deutlich güne Unterton lässt sich eh nicht wirklich fotografieren. Eine "Krankheit" die fast alle Sorten dieser Farbgruppe trifft. Beschreibungen liest ja kaum jemand, vielleicht werden sie deswegen selten angeboten.
.
.
Wieder etwas unscharf, aber der in natura deutlich güne Unterton lässt sich eh nicht wirklich fotografieren. Eine "Krankheit" die fast alle Sorten dieser Farbgruppe trifft. Beschreibungen liest ja kaum jemand, vielleicht werden sie deswegen selten angeboten.
.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 28. Jul 2026, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
TB `Princesse Wolkonsky´ (Ferdinand Cayeux 1957)
.
.