Mir hat bisher alles geschmeckt, es sei denn, es war mit Ungeduld unreif geerntet. Die Feigen aus dem Supermarkt können da jedenfalls nicht mithalten. Dass Feigen vom eigenen Garten "nicht schmecken" sollen, erschließt sich mir nicht. Hing die Feige dann im Inneren der Pflanze ohne genügend direkte Sonne ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5076380 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wenn man der Inhaltsliste so manches Feigenshops folgt, dann gibts nichtmehr DIE BT, sondern nurnoch zig BT's, bei denen der Herr Irgend und die Frau Jemand beschlossen hat, das zu den BT zugehörig sei.
Von daher ist die Chance, das es darunter sich geschmacklich merklich von DER BT abhebende Versionen gibt, ganz sicher gegeben.
Im Punkt der/einer Art Ur-BT muss ich aber zustimmen: wenn man erstmal eine der TOP 10 Sorten im Mund hatte, dann fällt die BT meißtens in der eigenen Prioritätenliste, ist einfach so.. Ob das reicht / berechtigt, anschließend von fad u.ä. zu schreiben muss jeder mit sich selber ausmachen, genauso ob es kompensierendes gibt..
Von daher ist die Chance, das es darunter sich geschmacklich merklich von DER BT abhebende Versionen gibt, ganz sicher gegeben.
Im Punkt der/einer Art Ur-BT muss ich aber zustimmen: wenn man erstmal eine der TOP 10 Sorten im Mund hatte, dann fällt die BT meißtens in der eigenen Prioritätenliste, ist einfach so.. Ob das reicht / berechtigt, anschließend von fad u.ä. zu schreiben muss jeder mit sich selber ausmachen, genauso ob es kompensierendes gibt..
-
husar2003
- Full Member
Die erste Feige, Isi d'Oro, Breba, wurde heute geerntet. Himbeernote. Saftig. Da liefen zwei Ameisen herum, ich hätte es sonst nicht bemerkt.
Bei der nächsten kommt dann auch mal ein Bild.
Grün, nicht gelb. Ich kann bzgl. Reife nur nach der Größe gehen, die hängen auch nicht wirklich herunter.
Bei der nächsten kommt dann auch mal ein Bild.
Grün, nicht gelb. Ich kann bzgl. Reife nur nach der Größe gehen, die hängen auch nicht wirklich herunter.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Desert King ist einfach nur lecker. Und die Amsel hat sie noch nicht entdeckt.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
Brunzolini
- Newbie
- Region: Zentralschweiz
- Höhe über NHN: 500
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat allenfalls jemand Erfahrung mit "Green Ischia" (von Lubera) im Gewächshaus (Polycarbonat-Doppelstegplatten)?
Ich habe diese Sorte neu bzw. in dieser Saison zum ersten Mal reife (Herbst-)Feigen. Entgegen meiner Erwartung war die heute probierte Feige im innern gelblich / bernsteinfarben. Ich hätte eher rot erwartet. Die war auch nicht weit weg vom optimalen Erntezeitpunkt (vielleicht 1 Tag länger).
Bisher bin ich insgesamt von der diesjährigen Feigenernte eher leicht enttäuscht, da sich die Früchte trotz massig Sonne und Wärme geschmacklich nicht überragend präsentieren. Z.B. die Desert King waren im 2025 deutlich marmeladiger.
Ich habe diese Sorte neu bzw. in dieser Saison zum ersten Mal reife (Herbst-)Feigen. Entgegen meiner Erwartung war die heute probierte Feige im innern gelblich / bernsteinfarben. Ich hätte eher rot erwartet. Die war auch nicht weit weg vom optimalen Erntezeitpunkt (vielleicht 1 Tag länger).
Bisher bin ich insgesamt von der diesjährigen Feigenernte eher leicht enttäuscht, da sich die Früchte trotz massig Sonne und Wärme geschmacklich nicht überragend präsentieren. Z.B. die Desert King waren im 2025 deutlich marmeladiger.
-
husar2003
- Full Member
Ich habe heute die zweite Isi d'Oro geerntet. Im Vergleich zur aufgeschnittenen Desert King haben die Feigen meiner Pflanze eine dickere Schale. Das Innere bildet ein flaschenartiges Muster. Das war auch die letzten Jahre so. Zuckersüß.
Das Bild ist von letztem Jahr. Dieses Jahr sind die Feigen richtig groß, keine abgefallen, keine Notreife.