News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biricoccolo - was ist das? (Gelesen 105021 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Biricoccolo - was ist das?
Die Bolongnese hat bei mir eine Frucht aufgegeben. Die andere Färbt sich rot. Ich habe dieses Jahr generell gegen Monilia gesprüht.
Hallo Citrusgärtner,
wie geht es Deinen neuen Sorten Lia, Johannes & Co.?
Wie sind Deine Langzeiterfahrungen?
- Rib-2BW
Letzte Aktivität ist unbekannt. Vermutlich noch vor dem letzten Serverupdate. Er hat auch eine Website.
Danke! Agrumi Voss, oder?
- Rib-2BW
Ja, genau.
-
ringelnatz
Ich hatte dieses Jahr eine tolle Biricoccolo-Ernte (Bolognese).
An einem sehr großen Aprikosenbaum hatte ich vor 3 Jahren ein Reis veredelt, ebenso an einer Zwetschge.
Der mittlerweile zum Ast gewachsene Teil an der Aprikose hat sehr gut getragen und hatte sowohl mit Spätfrösten, als auch mit Monilia deutlich weniger Probleme als die Aprikose. (die fast nichts getragen hat)
Zwetachgenzweig trug auch, ist aber kleiner und hatte auch interessanterweise kleinere Früchte.
Geschmacklich lecker, ein schönes Aprikosenaroma im Fruchtfleisch, allerdings stört mich die kirschpflaumenartig saure Haut. Das Fruchtfleisch wird in Richtung Kern auch saurer und der Kern löst gar nicht.
Zusammenfassend: besser Biricoccolos als keine Aprikosen aber im (hinkenden) Vergleich mit Supermarktobst, sind sie auch nicht besser als ebenjenes. (wenn auch ganz anders)
Wenn sie nächstes Jahr wieder gut tragen, werde ich mal ein paar Gläser Marmelade ohne Haut machen, mit Haut ist die Säure auch in der Marmelade sehr dominant.
An einem sehr großen Aprikosenbaum hatte ich vor 3 Jahren ein Reis veredelt, ebenso an einer Zwetschge.
Der mittlerweile zum Ast gewachsene Teil an der Aprikose hat sehr gut getragen und hatte sowohl mit Spätfrösten, als auch mit Monilia deutlich weniger Probleme als die Aprikose. (die fast nichts getragen hat)
Zwetachgenzweig trug auch, ist aber kleiner und hatte auch interessanterweise kleinere Früchte.
Geschmacklich lecker, ein schönes Aprikosenaroma im Fruchtfleisch, allerdings stört mich die kirschpflaumenartig saure Haut. Das Fruchtfleisch wird in Richtung Kern auch saurer und der Kern löst gar nicht.
Zusammenfassend: besser Biricoccolos als keine Aprikosen aber im (hinkenden) Vergleich mit Supermarktobst, sind sie auch nicht besser als ebenjenes. (wenn auch ganz anders)
Wenn sie nächstes Jahr wieder gut tragen, werde ich mal ein paar Gläser Marmelade ohne Haut machen, mit Haut ist die Säure auch in der Marmelade sehr dominant.
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte dieses Jahr auch mal wieder eine Biricoccoloernte. Aber eine wirkliche Vollernte war es auch nicht. Aber Aprikosen habe ich noch nie bekommen. Nicht einmal die Aprikosenbäume überleben lange genug, spätestens nach der ersten Blüte - tot.