News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1043125 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Dürregejammer

Querkopf » Antwort #7770 am:

Chica hat geschrieben: 27. Jul 2026, 07:16... Der deutschlandweite Tagesrekord von 41 Grad wurde hier in Brandenburg gemessen ...
Das trifft nicht zu.
Ein paar Daten, damit hier im Thread die Fakten stimmen:
- bisheriger bundesweiter Hitzerekord 41,2°C am 25.07.2019, Duisburg-Baerl und Tönisvorst, NRW - nicht nur "Tagesrekord", sondern absoluter Höchstwert
Neue Zahlen 2026:
- 41,3°C am 26.06.2026, Saarbrücken-Burbach, Saarland - Tagesrekord
- 41,8°C am 27.06.2026, Drewitz/ Möckern, Sachsen-Anhalt (für diesen Tag waren zunächst 41,7°C aus Neißemünde-Coschen, Brandenburg genannt, was nach Überprüfung aber korrigiert wurde) - neuer absoluter Höchstwert in D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Chica

Chica » Antwort #7771 am:

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es nun 40 oder 41 Grad waren. Es ist hier schon immer sehr heiß im Sommer: 2022. Hier steht etwas von 41,7 Grad in Brandenburg, das ist sicher das, was ich irgendwie nebenbei in den Nachrichten gehört hatte. Ich beschäftige mich nicht detailliert mit dem Wetter, weil, habe ich keinen Einfluss drauf ;) . Erschreckend habe ich aber die vielen Hitzetote in Paris vor ein paar Jahren im Hinterkopf. Da starben so viele Menschen, dass die Bestattungsinstitute nicht hinterher kamen. Daher mein Gedanke mit der Klimaanlage. Fakt ist, wir werden uns dran gewöhnen müssen und Fakt ist auch, wir sind eine der Regionen weltweit, die noch am wenigsten vom Klimawandel betroffen ist.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7772 am:

Eigentlich gehört Europa zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen.
Und was Wärme angeht, hier ists im Schnitt etwa 3 Grad wärmer als in Brandenburg, also jetzt aktuell etwa so, wie Brandenburg in 100 Jahren Klimawandelfortschritt dastehen soll.

Bringt uns aber alles nicht weiter, da Wasser fehlt. Und wenn Wasser fehlt, hilft nur Wasser.
Ich habe das die Tage in einem aufwändigen Feldversuch mit Wissenschaftlicher Begleitung eruieren können. Nach dem freundlichen Hinweis von 555Nase, dass es an Trockenheit liegen könnte, dass die Hauswurzen hier etwas kränklich aussehen, kam die Überlegung bzw Feststellung, dass die niedrigeren Nachttemperaturen und stärkere Bewölkung keine nachhaltige Verbesserung der Situation erwirken konnten.
555Nase hat geschrieben: 24. Jul 2026, 00:44 Mit paar trockenen Steinen im halbleeren Minitopf ohne Wasser, würde ich sogar als Kaktus auch lieber den Pflanzenhimmel bevorzugen. 8)
Deshalb wurden mehre Dezigramm Wasser appliziert. Nach wenigen Tagen gab es bereits eine sichtbare Veränderung. Demnach muss es tatsächlich an Wassermangel bzw in seiner extremen Form/Ausprägung Trockenheit gelegen haben.

Vorher:
Hauswurzen trocken.jpeg
Hauswurzen 20260723.jpeg

Nachher:
Hauswurzen 20260726.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chica

Chica » Antwort #7773 am:

Na bitte, ist ja Leben drin :D .
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #7774 am:

Vergleiche doch mal die Temperaturen Breisgau - Lausitz
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7775 am:

Selbstverständlich. Eigentlich sollte diese intensive Kulturführung vermieden werden, da intensive Kulturführung bekanntermaßen zu Insektensterben, Bodendegradation und weiteren negativen Begleiterscheinungen wie Verlust der Fruchtbarkeit der Böden führen kann und somit Nahrungsmittelkrisen ausgelöst werden können.
Wir haben uns, da es ja nur ein kleiner Versuch war, dann trotzdem für diese intensive Form des Eingreifens entschieden, zumal es sich ja um in einer Wanne befindlichen und so von der Umwelt isolierten Anlage handelt. Der negative Einfluss sollte deshalb nicht all zu groß sein und die zu gewinnende Erkenntnis zu wertvoll, um darauf zu verzichten. Dies müssen aber weitere Forschungsarbeiten untersuchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7776 am:

Chica hat geschrieben: 27. Jul 2026, 10:05Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es nun 40 oder 41 Grad waren. ...
Doch, das spielt eine Rolle, ganz einfach, weil Fakten wichtig sind.
Zu den Fakten gehört auch das:
thuja thujon hat geschrieben: 27. Jul 2026, 10:26 Eigentlich gehört Europa zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen.
Und was Wärme angeht, hier ists im Schnitt etwa 3 Grad wärmer als in Brandenburg, also jetzt aktuell etwa so, wie Brandenburg in 100 Jahren Klimawandelfortschritt dastehen soll. ...
Der Knackpunkt (und das Thread-Thema) ist allerdings das hier:
thuja thujon hat geschrieben: 27. Jul 2026, 10:26 ...Bringt uns aber alles nicht weiter, da Wasser fehlt. Und wenn Wasser fehlt, hilft nur Wasser. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Borker

Borker » Antwort #7777 am:

Ich war Gestern mal wieder im Stadtpark in Beelitz .
Kunst und Handwerker Markt.
Da hab ich mal die Nieplitz fotografiert .
Doch noch viel Wasser in dem Fluss Nieplitz. :D
2023 bei der Landesgartenschau war das sogar nur noch ein Rinnsal :P

166357
Chica

Chica » Antwort #7778 am:

RosaRot hat geschrieben: 27. Jul 2026, 09:14 Andere Neupflanzungen, Rosen und junge Bäume auch, mulche ich mit kleingeschnittenen Zweigen von den hier überall wuchernden Kirschpflaumen oder Brombeeren. Deren Grün schnipsle ich sowie häufig gleich vor Ort klein und lasse es liegen. Brutzelt schnell weg. Die Wurzeln werden ausgegraben.

Kurz gesagt: ich passe mich an die vorhandenen Gegebenheiten an und das seit vielen Jahren. Das Gelände zeigt mir, was es kann (und will.)
Ja, meine Gehölzpflanzungen bekommen auch alles zu Füßen geworfen, was anfällt. Das klingt auch gut RosaRot, manchmal dachte ich schon, bei Dir wüchsen nur noch diese speziellen Halbwüstenpflanzen, von denen ich noch nie gehört habe :-* .
Chica

Chica » Antwort #7779 am:

Danke für Deine Aufklärung Querkopf ;D . Warum hast Du Temperaturwerte angeführt, wenn das hier nicht das Thema ist? Zum Weiterlesen: Brandenburg 41,7 Grad, größte Auswirkungen Klimawandel: Arktis, Antarktis, Südasien, Südostasien, Sub-Sahara-Afrika, Situation in Deutschland: östliches Deutschland: Brandenburg

Ich möchte aber bitte nicht getröstet werden 8) .
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #7780 am:

Chica hat geschrieben: 27. Jul 2026, 12:16 Temperaturwerte
...“Ihre Analyse (auf Englisch) der europaweiten Trockenheit 2026 (Abb. 5) zeigt, dass die Klimaerwärmung die Trockenheit vor allem durch die viel höhere Verdunstung verstärkte. Das Regendefizit wurde hingegen durch den Klimawandel nicht erheblich verstärkt. Die höheren Temperaturen im heutigen Klima führten zu einer raschen Erwärmung und Verdunstung des Wassers in Böden, Flüssen und Seen. Ohne die Klimaerwärmung wären die Temperaturen und so auch der Verlust von Wasser und die Auswirkungen auf Wasserlebewesen und die Vegetation niedriger gewesen.“
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... uropa.html
Sekundenglück
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #7781 am:

Borker hat geschrieben: 27. Jul 2026, 12:04 Ich war Gestern mal wieder im Stadtpark in Beelitz .
Kunst und Handwerker Markt.
Da hab ich mal die Nieplitz fotografiert .
Doch noch viel Wasser in dem Fluss Nieplitz. :D
...
Das erinnert mich an einen Beitrag im WDR vor zwei Wochen zum Jahrestag der Flutkatastrophe in NRW/R-P: Sie haben den Bach gezeigt, der damals Rheinbach verwüstet (und die A 61 weggespült) hat. Es war nur noch ein breiter, trockener Graben :P .
Viele Grüße aus der Rureifel
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #7782 am:

Nox hat geschrieben: 26. Jul 2026, 15:56 ...

Die Frage ist, welche Gewächse nach solch einem Sommer wieder austreiben können.
Ja, ich bin auch gespannt, wer hier diese Dürre ungegossen übersteht, denn wer das nicht tut, wird nicht ersetzt. Ich habe nicht mehr die Energie und Kraft von früher, um täglich stundenlang zu gießen, ich teile ein, wer dran ist.
Gegossen werden Kübel- und Sammlerpflanzen sowie Tomaten/ Gemüse.
2018 hat mich ziemlich entsetzt , es gab viele Verluste und zog Veränderungen und Umbau im Garten nach sich mit Schwerpunkt trockenheitsverträgliche Pflanzen auf vollsonnigen Stellen....wie es diesmal ausgeht wird sich zeigen.
,
Gestern gabs 2 kleine Schauer -> 3 l. Ich bin hier aus dem Gejammer noch lange nicht raus.
LG
Gersemi
Antworten