News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 106614 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2026

thuja thujon » Antwort #1665 am:

ringelnatz hat geschrieben: 26. Jul 2026, 15:06Was besonders beeindruckend ist: die Freilandtomaten, obwohl mindestens 6 Wochen später angezogen, und deutlich späterer Blüte, reifen früher als die Gewächshaustomaten.
Hm.. könnte an den Sorten liegen.. aber das kommt mir trotzdem komisch vor.
Tomaten stellen wie fast alle anderen Pflanzen ab einer gewissen Temperatur die Photosynthese ein. Bleiben also stehen, es geht nicht weiter. So kann man eine Woche nicht nur an die Kälte verlieren, sondern auch an die Hitze. Die Zeit geht einfach rum, ohne dass die Pflanzen nennenswert was arbeiten konnten.

Frage mich nicht nach der Temperaturgrenze, denke wie bei den meisten so 37 oder 38°C. Temperaturen, die bei etwas Sonne im GH schnell erreicht werden, und das kostet eben.

Ich müsste mal langsam ernten. Ein beschissenes Tomatenjahr bis jetzt. Schalen oft zu fest, durch Hitze kaum bestäubte Rispen usw.
Tomaten 20260726.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1666 am:

Tomaten mögen die Hitze gar nicht. So bei um die 32 Grad fangen die schon an zu meckern, wo die Chilis sich noch genüßlich räkeln.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1667 am:

thuja, gesund sehen die Fleischtomaten aber nicht wirklich aus (zumindest die eine rote nicht)!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1668 am:

Meinst du die flache Beefsteak Buffalosteak? Die haben Verkorkungen auf der Unterseite, sieht man sogar schon an grünen Früchten (oben rechst). Also keine Krankheit, sondern physikalisch. Das ist halt alles nicht für so Wetter gemacht. Es bräuchte mal taugliche Sorten.
Oder meinst du was anderes?
Beefsteak verkort grün.jpeg
adiclair

adiclair » Antwort #1669 am:

Ich meinte diese Stelle (roter Pfeil).
Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1670 am:

Ja, Verkorkung. Kühle Nächte gabs im Mai. Das hat nicht nur die eine Woche Entwicklung gekostet.
https://llh.hessen.de/pflanze/gemueseba ... nfruechte/
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1671 am:

ich habe auch schon einige Tomatenpflanzen im GWH ausgerissen und entsorgt, nur Mist. Es war m.E. zu heiß, die draußen unterm Dach stehen, sehen gut aus und bringen auch Tomaten.
LG Heike
adiclair

adiclair » Antwort #1672 am:

Hier sind auf dem Balkon heute auch zwei Tomaten rausgeflogen: Tim's Taste of Paradise u. Buratino.
War für die während der Blüte dann wohl doch zu heiß auf dem Balkon...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1673 am:

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich vermutlich für dieses Jahr die meisten meiner Fleischtomaten vergessen kann. Inzwischen haben zwar einige schon Fruchtansätze, aber bis die mal reif werden... Die Hitze hat für verbrannte Blüten und Minderwachstum gesorgt und ich glaube nicht, dass das noch aufgeholt werden kann. Nun ja und einige haben immer noch keine Blüten, da erfreu ich mich halt am grünen Laub :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1674 am:

Hyla hat geschrieben: 26. Jul 2026, 19:32 Jetzt, wo die Spinnmilben invasiv wurden, kamen die Pötte einfach raus. Sollen die lieben Tierchen doch mal Niedersachsen kennenlernen, ständig Regen und Windböen, hähä. ☠️🤪
Spinnmilben-Invasion ist ja noch ein vergleichsweise "harmloses" Problem - zumal Neem-Spritzungen recht gut helfen können (habe ich gerade an Auberginen & Physalis durch, die anfang des Monats schwer leidend waren).
Nach 2 Spritzungen haben sie sich prima erholt (allerdings geht gerade die nächste Spinnmilben-Attacke los...).

Kübelgarten hat geschrieben: 27. Jul 2026, 14:30 ich habe auch schon einige Tomatenpflanzen im GWH ausgerissen und entsorgt, nur Mist. Es war m.E. zu heiß, die draußen unterm Dach stehen, sehen gut aus und bringen auch Tomaten.
Dem kann ich mich nur anschließen: Im GH, wo das Thermometer - trotz Voll-Lüftung (also Tür & gegenüberliegendes Fenster & Dachfenster auf) - immer wieder die 50°C-Marke locker hinter sich lässt, reihenweise unbefruchtete Blüten und besch... Wachstum! Denen draußen unterm Regendach geht es VIEL besser!

Obendrein jetzt auch noch MASSIVER Rostmilbenbefall... (wenn ich das richtig einschätze?)
Hat jemand ne Idee, welches Kraut gegen die Biester gewachsen sein könnte (gerne als Erste-Hilfe-Maßnahme aber auch strategisch betrachtet - also damit man sie nicht "überwintert" und im nächsten Jahr ein déja-vue-Erlebnis hat...)

P.S.: Schön, dass wenigstens die Parika im GH "glücklich" sind... *gg*
Dateianhänge
Tomaten-Rostmilbe...?
Tomaten-Rostmilbe...?
Giess- statt Wehrpflicht!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1675 am:

Irgendwie beruhigt es mich, daß einige hier mit den Tomaten auch nicht so zufrieden sind wie ich. Viele unbestäubte Blüten, weniger Rispen und überhaupt dauert alles, aber wenigstens sind die jetzt geernteten endlich aromatisch.
Ich habe so viele Pflanzen angezogen und es dann geschafft, ausgerechnet alle Primaveras und bis auf 1 Romus, mein Liebling, alle abzugeben :P wie kann einem das passieren ?
Einige der wie jedes Jahr neu ausprobierten Sorten sind geht so bis ok und deshalb gilt bei mir jetzt die Devise, daß ich genug Sorten getestet habe und ab nächstem Jahr nur noch Bewährtes in die Erde kommt. Keine späten Sorten, kaum noch Fleischtomaten, keine walzenförmigen und keine, die platzen wie die neue Sungold.
Ich will auch genug ernten, um Soße kochen zu können...wenn ich auf die diesjährigen Fleischtomaten warte, wird das nicht viel werden.
Wenn schon im Garten vieles verdorrt, sollen die Tomaten noch Spaß machen.
LG
Gersemi
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1676 am:

@THG: ich bin da eher für Botrytis. Bei euch hats doch die Tage mal geregnet und war unter 25°C kalt, oder?

Das noch lebende kannst du mal versuchen mit Natron zu schützen. Vielleicht hilfts ein bisschen.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1677 am:

Rondobella und Vivagrande sind dieses Jahr kleinfruchtiger als sonst. Hier in der Region mittlerer Oberrhein war es auch noch (dauer)heißer als im restlichen deutschsprachigen Raum. Die neue Sorte Alda von Reinsaat (angeblich freilandtauglich) produziert hingegen ungeachtet der Witterung 300-500g Oschis. Bald geht es zur Verkostung. Hitzetest ist jedenfalls mit Bravour bestanden. Die Phytophtoraresistenz wird dann wohl erst in ein paar Wochen auf die Probe gestellt.
Dateianhänge
IMG_20260727_185449.jpg
IMG_20260727_190725.jpg
IMG_20260727_190731.jpg
mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig

mdb82 » Antwort #1678 am:

@THG

Ja, sind Rostmilben.
Dieses Gefussel direkt am Blattübergang zum Stiel ist typisch.
Der Stamm dürfte auch rostbraun wirken.
Die sind schon seit 25 Jahren in D unterwegs, aber erst seit den Dürrejahren treten sie verstärkt auf.
Profitieren halt massiv von der Hitze und der Trockenheit.

Netzschwefel hilft gegen die recht gut, zumindest kann man sie damit in Schach halten.
Vor der Anwendung würde ich durchgehen und das tote und stark Befallene noch entfernen.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #1679 am:

Der Preis für die erste reife Fleischtomate geht hier an die Sorte Feuerwerk (Freiland, Dach). Große Frucht, geschmacklich war sie allerdings noch nicht ganz überzeugend. Da hat eher die kleine Green Doctors Frosted mit ihrer ersten reifen Frucht mein Interesse geweckt, ich bin gespannt.
Auf einen ersten richtigen Tomatensalat muss ich leider noch warten, aber bald könnte es soweit sein.
Antworten