Die hier hat es mir angetan:
https://flic.kr/p/29ck6tK
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Codonopsis convolvulacea (Gelesen 5988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- michaelbasso
Re: Codonopsis convolvulacea
Lüneburg, Niedersachsen
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Codonopsis grey-wilsonii bzw. jetzt Pseudocodon grey-wilsonii fängt zu blühen an. Allerdings habe ich aufgrund der Anzahl der Knospen den Eindruck, dass sie heuer nicht so üppig blühen wird wie in den Vorjahren. Ich vermute die extreme Hitze in den zurück liegenden Wochen könnte der Grund dafür sein. Schließlich stammt sie aus dem westl. und zentralen Nepal und kommt in Höhenlagen bis zu 3.600 m vor. Daher zeige ich Fotos der letzten Jahre. Fröste sind nicht das Problem, allerdings die Winternässe. Ich halte sie noch im Topf bzw. Pflanzkisten und überwintere sie im kalten aber frostfreien GW. Heuer werde ich aber einige Knollen im Freien ausprobieren, nachdem ich genügend nachgezogen habe. Die Aussaat ist unkompliziert.
sapere aude
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
oooohh
Die wäre hier winterhart, neutraler bis leichtsaurer, durchlässiger Boden im Halbschatten, nur das mit dem nicht Austrocknen ist so ein Ding ...
Die wäre hier winterhart, neutraler bis leichtsaurer, durchlässiger Boden im Halbschatten, nur das mit dem nicht Austrocknen ist so ein Ding ...
Sonnige Grüße, Irene
Vielleicht könnte dieser Thread mal allgemein in "Codonopsis" umbenannt werden, nachdem es hier um unterschiedliche Arten geht.
Ich hatte vor Jahren mal Codonopsis grey-wilsonii von dir bekommen, knorbs. Nach dem Auspflanzen ins Freie war sie aber schnell wieder verschwunden. Danach habe ich noch verschiedene Codonopsisarten versucht. Das Aussäen klappt meist ganz gut, aber sie dann im Freien zu etablieren ist mir nie gelungen. Zur Zeit habe ich ein paar Codonopsis pilosula ssp. tangshen noch im Topf - mal sehen, wie weit ich damit komme.
Die Ausnahme scheint Codonopsis clematidea zu sein, die zwar schön ist, aber fast Unkrautcharakter hat.
Ich hatte vor Jahren mal Codonopsis grey-wilsonii von dir bekommen, knorbs. Nach dem Auspflanzen ins Freie war sie aber schnell wieder verschwunden. Danach habe ich noch verschiedene Codonopsisarten versucht. Das Aussäen klappt meist ganz gut, aber sie dann im Freien zu etablieren ist mir nie gelungen. Zur Zeit habe ich ein paar Codonopsis pilosula ssp. tangshen noch im Topf - mal sehen, wie weit ich damit komme.
Die Ausnahme scheint Codonopsis clematidea zu sein, die zwar schön ist, aber fast Unkrautcharakter hat.