News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2026 (Gelesen 36671 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Garteneinblicke 2026

Starking007 » Antwort #570 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 27. Jul 2026, 20:47 Floris, welches sind denn nun bei deinem Hostaversuch die Schneckenfavoriten und welche werden verschmäht? ..............
Hier ist auffällig und mit Abstand schneckenbeliebt "Elvis Lives", die ansonsten gut wäre.
Und natürlich immer die plantaginea-Abkömmlinge, wobei dieses Jahr Schnecken rar sind.
Gruß Arthur
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #571 am:

Ich hab auch wieder einmal fotografiert…
Dateianhänge
IMG_1159.jpeg
IMG_1157.jpeg
IMG_1158.jpeg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #572 am:

Perfekt! :D
Ciao
Helga
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #573 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 27. Jul 2026, 20:17 Ein paar Einblicke / eine sehr bunte Mischung.

Bild
Hier war es in diesem Jahr bisher nicht sehr heiß und von Dürre kann auch keine Rede sein. Der Rasen braucht trotzdem Zusatzwasser und einige Stauden auch.
Traumhaft - unfassbar - eine andere Welt! Mit grünem Rasen, nicht leidendem Phlox und Bauernhortensien.... :o
...and it was all yellow
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #574 am:

Rosenfee hat geschrieben: 27. Jul 2026, 20:22 Dieser Weg zum See - einfach nur schön :D Die anderen Eindrücke natürlich auch :)
Schließe mich an. :D
So ein Blick aufs Wasser... seeeuffz!
Aber auch Deine anderen Bilder. Toll! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #575 am:

Auch bei dir, Kapernstrauch, gibt es noch grünen Rasen und alles ist gepflegt und üppig. Hier prägt der verdorrte Rasen doch schon den Gesamteindruck.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #576 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 28. Jul 2026, 19:56
Rosenfee hat geschrieben: 27. Jul 2026, 20:22 Dieser Weg zum See - einfach nur schön :D Die anderen Eindrücke natürlich auch :)
Schließe mich an. :D
So ein Blick aufs Wasser... seeeuffz!
Aber auch Deine anderen Bilder. Toll! :o
Dem schließe ich mich auch an. Der sattgrüne Rasenweg zum Wasser, begleitet von vielen Blüten - wie eine andere Welt.

Kapernstrauch, auch bei dir sieht es perfekt und sehr gepflegt aus.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #577 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 25. Jul 2026, 17:14 Die wilden Möhren bei Gänselieschen gefallen mir. Die haben sich hier inzwischen erfreulicherweise auch ausgebreitet. Eine der besten Pflanzen bei Trockenheit, die verziehen keine Miene.
Diese Wildheit mag ich aber auch sehr!

Die Beete von Buddelkönigin sind in meinen Augen auch immer perfekt.
Und Mediterraneus gibt sehr interessante Anregungen, die bei meinen Bodenverhältnissen leider undenkbar sind.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #578 am:

Dieser Blick von der Terrasse gefällt mir ganz gut. Da sieht man die Lücken und Schäden nicht so.
Die angekündigten Regenwolken haben insgesamt 3l gebracht, davon ist unter Bäumen und Büschen nichts angekommen und es ist in den nächsten 2 Wochen auch nichts in Sicht :-\
Dateianhänge
IMG_5161.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #579 am:

Das gefällt mir auch sehr. Durch die Gehölze, aber auch durch die beiden 'Wächter' bekommt das Bild Halt und Struktur, was bei naturnahen Pflanzungen nicht unwichtig ist, finde ich.

Mein Gemüsegarten mit sehr gutem, aber bei Trockenheit eben auch betonhartem Lehmboden hat sich mangels Nutzung in den letzten Jahren von selbst zugesät, mit ein bißchen Editieren ergibt das ganz schöne Kombinationen.
Karden, Fenchel, Königskerzen, Nachtkerzen, Kaukasusgamander, wilde Möhre, Mutterkraut, Nieswurz und co haben bisher noch keinen Tropfen Gießwasser gesehen (und wir hatten neulich nicht mal 3 Liter Regen, vielleicht 0,2 ::) ). Man muss sich unter geänderten Bedingungen auf eine andere Ästhetik einlassen, Bauerngarten 2026 ist eben nun anders als 1986.
20260728_212603.jpg
20260728_204913_kl.jpg
...and it was all yellow
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #580 am:

Im Hofbeet werden die Trockenkünstler auch immer mehr, Echinops, Eryngium giganteum, Echium, Euphorbia ceratocarpa...auch Rainfarn ist tough as old boots und geht mit ausreichend Wurzel-Konkurrenz und frühzeitigem Chelsea-Chop ganz gut im Beet.
Leider fehlen heuer die duftigen Alcea, fast alle ausgewintert dieses Jahr.
20260728_213351.jpg

Für sonnige Bereiche finden sich mehr als genug Spezialisten, die mit Trockenheit recht gut auskommen. Mein Problembereich ist eher der Schattengarten unter den alten Bäumen. Auch hier hat sich viel heimisches von selbst angesiedelt, aber außer den Eiben schlappt bzw. stirbt hier gerade so gut wie alles.
...and it was all yellow
cydora

cydora » Antwort #581 am:

Das sind wunderschöne Eindrücke, gefällt mir ausnehmend gut :D
Leider funktionieren bei mir von den genannten nur Mutterkraut und die Wilde Möhre, letztere mit Rückschnitt. Und aktuell noch die Karde an der Grenze. Rainfarn, den ich sehr mag, lagerte trotz Rückschnitt. Alles andere wird für meine kleinen Flächen zu groß. Mein Problem ist auch, dass nur die pralle Mittagssonne von Süden ins Beet kommt, im Osten liefern die Birken Schatten und im Westen das Haus. Dadurch kippen viele Pflanzen zum Nachbarn nach Süden. Das sieht auch blöd aus.
Liebe Grüße - Cydora
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #582 am:

Danke euch für die Komplimente, aber perfekt ist natürlich auch bei mir nichts! Auf Fotos sieht man keine Details wie Vertrocknetes oder Verblühtes, auch "Unkraut" gibt es genug....
Aber im Vergleich zu D oder anderen Gebieten in Ö hatten wir noch Glück mit einigen Regenfällen und nicht ganz so extremen Temperaturen. Dazu kommt, dass ich weder Lehm- noch Sandboden habe.

Diesen Thread verfolge ich besonders gerne, der Vergleich und die Gestaltung der verschiedenen Gärten ist spannend. Der Blick über den Garten zum Wasser von LadyinBlack ist wunderschön!!
Chica

Chica » Antwort #583 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 28. Jul 2026, 21:36 Mein Gemüsegarten mit sehr gutem, aber bei Trockenheit eben auch betonhartem Lehmboden hat sich mangels Nutzung in den letzten Jahren von selbst zugesät, mit ein bißchen Editieren ergibt das ganz schöne Kombinationen.
Karden, Fenchel, Königskerzen, Nachtkerzen, Kaukasusgamander, wilde Möhre, Mutterkraut, Nieswurz und co haben bisher noch keinen Tropfen Gießwasser gesehen (und wir hatten neulich nicht mal 3 Liter Regen, vielleicht 0,2 ::) ). Man muss sich unter geänderten Bedingungen auf eine andere Ästhetik einlassen, Bauerngarten 2026 ist eben nun anders als 1986.
Mit den ehemaligen Gemüsebeeten ist das hier auch so und man braucht sich auch nicht mehr über Schnecken ärgern 8) . Gegossen wird hier eh nicht, nur meine Ansaaten von Wildblumen in den Möhrenschalen. Ein Blick auf die Falter- und Bienentankstelle, den ich schon im Naturpark zeigte, natürlich sind auch die Raupenfutterpflanzen komplett, in diesem Jahr gab es Tagfalterart Nr. 60:

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #584 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 28. Jul 2026, 21:36 ... Kaukasusgamander...
Diese ganzen Teucrium-Arten sind mir irgendwie völlig fremd :o , dabei stehen vier von ihnen bei Westrich: Teucrium botrys, Teucrium chamaedrys, Teucrium montanum, Teucrium scorodonia, zum Teil auf Kalkboden aber auch kalkarmer Untergrund, sandig-steinige Lehmböden bei Teucrium scorodonia. Ich muss mal bei Floraweb grasen...
Zuletzt geändert von Chica am 29. Jul 2026, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten