News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 429284 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Schattenstauden ab 2016

Immer-grün » Antwort #3285 am:

Perfekt die Astilben. (In meinem Garten sind sie inzwischen wieder mal weggebrutzelt. Bis jetzt kam es aber immer zur "Auferstehung" spätestens im kommenden Jahr.)
Sekundenglück
Ulrich

Ulrich » Antwort #3286 am:

Die überzähligen Ajuga reptans 'Arctic Fox' habe ich mal in eine Schale gesetzt. Auch interessant.
Dateianhänge
20260724_160622.jpg
If you want to keep a plant, give it away
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #3287 am:

sehr schick!
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #3288 am:

Ja
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #3289 am:

Brauche heute von euch ein paar Tipps für meinen vor fünf Jahren angelegten und anfangs für Cyclamen gedachten Schattenhügel.
Pflanzte auf der Nordseite unten C. purpurascens, wollen es eher feucht, in der Mitte C. hedis und oben C. coum. Dazwischen Soldanella montana, kleine Funkien, Cortusa matthioli, Asarum.
Den Hügel habe ich auf zwei grossen Fichtenstöcken mit einem Lehm Sandgemisch ph neutral aufgebaut.
Es stellte sich heraus dass das Substrat aufgrund der vermorschten Stöcke das ganze Jahr über sehr feucht ist, sogar bei diesem extrem trockenen Sommer. Es wächst auch viel Lebermoos darauf.
Bei den C. coum sind fast alle verfault, bei den C. hedis sehr viele, nur die C.purp. gedeien einigermassen gut.
So richtig toll haben sich die Soldanellas vermehrt.
Jetzt möchte ich die nackten Stellen mit anderen kleinen nicht wuchernden Pflanzen bestücken und da möchte ich euch um Rat bitten
Dateianhänge
20260728_114008.jpg
20260728_114236.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #3290 am:

Für Cyclamen coum und hederifolium passt das Substrat deines Hügelbeets nicht, deswegen sind sie auch eingegangen. Die wollen es trocken steinig, dann werden sie zum Unkraut ;D

Was passen würde aber schwer zu bekommen ist...Callianthemum farreri, wunderschön pastellblau blühend. Verbreitet sich zwar über Ausläufer, aber sehr verhalten und über eine wuchernde Problempflanze musst du dir bei der keine Sorgen machen bzw. findest sofort Abnehmer. 8) Plantworld Holland hat m.W. noch welche. Hab letztes Jahr einen Winzling bekommen, aber beim Versand brach der Trieb ab. Dachte ich krieg das hin, ist mir aber dann doch eingegangen.

Nachdem Soldanella funktioniert...Soldanella villosa mit den auffälligen rötlich behaarten Stängeln.
Dateianhänge
04270013_eSoldanella villosa.JPG
IMG_3514_eCallianthemum farreri.JPG
IMG_6491_eCallianthemum farreri.JPG
sapere aude
ebbie

ebbie » Antwort #3291 am:

Ja, Callianthemum farreri ist ein guter Vorschlag. Die wachsen wirklich besser in neutralem und beschattetem Bereichen, als sonnig und kalksteinig, wie es vormals empfohlen wurde. Angeblich sind vermehrt sehr blasse und sogar weiße Exemplare in Umlauf. Man sollte also darauf achten, dass man gut gefärbte Pflanzen bekommt. Daneben würden sich natürlich auch kleine Primeln und Farne gut eigenen.

Wenn Du was besonderes und tiefer einsteigen willst, wäre das natürlich auch ein geeigneter Platz für kleine Cypripedium, wie C. guttatum u.ä.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3292 am:

Tolle Farbe die Soldanella! Aber von denen kann man hier nur träumen
Berlin, 7b, Sand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3293 am:

foxy hat geschrieben: 28. Jul 2026, 12:18 Brauche heute von euch ein paar Tipps für meinen vor fünf Jahren angelegten und anfangs für Cyclamen gedachten Schattenhügel.
Pflanzte auf der Nordseite unten C. purpurascens, wollen es eher feucht, in der Mitte C. hedis und oben C. coum. Dazwischen Soldanella montana, kleine Funkien, Cortusa matthioli, Asarum.
Den Hügel habe ich auf zwei grossen Fichtenstöcken mit einem Lehm Sandgemisch ph neutral aufgebaut.
Es stellte sich heraus dass das Substrat aufgrund der vermorschten Stöcke das ganze Jahr über sehr feucht ist, sogar bei diesem extrem trockenen Sommer. Es wächst auch viel Lebermoos darauf.
Bei den C. coum sind fast alle verfault, bei den C. hedis sehr viele, nur die C.purp. gedeien einigermassen gut.
So richtig toll haben sich die Soldanellas vermehrt.
Jetzt möchte ich die nackten Stellen mit anderen kleinen nicht wuchernden Pflanzen bestücken und da möchte ich euch um Rat bitten
Ist da Reineckea carnea drinnen?
Falls die wächst, kannst du auch eine Rohdea japonica probieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten