News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 72577 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1560 am:

Die Schmusemaschine.
Dateianhänge
20260727_215443.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #1561 am:

Das kenne ich, abends auf dem Bett, nur ohne Hose dazwischen. :D
riegelrot

riegelrot » Antwort #1562 am:

Das Bein muss ja festgehalten werden, ich könnte ja mal aufstehen und weggehen :'( . Dieses Bildchen mit Spruch habe ich Geschenk bekommen. Trifft wohl voll zu ;D ;D .
Dateianhänge
20260727_162819.jpg
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #1563 am:

So schön und treffend. :D
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1564 am:

Das Bildchen ist wunderschön! :D :D :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1565 am:

Toll :)

Hier ist es gerade nicht so toll.. Paul, Kuno und Püppi dürfen bis auf Weiteres nicht mehr ins Haus und werden auch draußen gefüttert. Insgesamt ist das unproblematisch, weil sie sowieso dauernd draußen sind (auf dem Scheunenboden pennen) und wir Sommer haben. Für Herbst und Winter müssen wir den Schuppen vorbereiten, aber leider geht das nicht anders, wir haben hin und her überlegt :-[

Kuno und Püppi waren schon immer dezente Pinkler, was schon grundsätzlich sehr anstrengend war und ist. Nach der Haussanierung (und die war wirklich, wirklich teuer), war erst Ruhe, dann fing es wieder an. Immer mal wieder ein Fleck irgendwo. Wir haben in der Küche Parkettboden und diese erst 24 neu renoviert. Im Rest des Hauses Vinyl und auch tlw. neue Möbel (und zwei antike Schränke). Vermutlich durch Kalle hat Paul dann auch angefangen, mal hier, mal da. Vorgestern hat er die Haustür angepinkelt, gestern Kuno eine Kiste im Wohnzimmer, da ist mein Mann (zu Recht) geplatzt. Vielleicht haben Krankheit und Tod von Tiggi auch nochmal so richtig reingehauen bei den Katzen. So geht es allerdings nicht mehr, keiner will im Katzenklo leben. Man hat dauernd diesen Geruch (ob echt oder eingebildet) in der Nase, ich renne täglich mit einem Lappen und Enzymreiniger durch das Haus und bin völlig gestresst wenn z.B. Besuch kommt, weil ich immer denke die riechen was. Ganz schlimm ist es, wenn es draußen regnet und die Luftfeuchtigkeit steigt, oder die Fußbodenheizung an ist, dann krieg ich das nicht mehr aus der Nase - frisch riecht das Haus m.E. schon lange nicht mehr. Im Esszimmer steht ein Bücherregal, das kann ich erstmal entsorgen und ich habe wirklich Angst um meine neue Küche :-\ Im vorherigen Haus hat uns Gozilla schon richtig viel Geld gekostet, weil wir da tlw. den Boden erneuern und einen Profi mit Ozongerät kommen lassen mussten - das kaufe ich jetzt auch. Aber in diese Situation möchte ich nicht mehr kommen, mein Mann auch nicht, der ist ebenfalls völlig genervt. Wir lieben unsere Katzen, wirklich, aber wir können nicht 1.000e Euro ausgeben, nur damit sie komfortabel drinnen alles versauen können und aufhören wird das erst, wenn die alten Kater nicht mehr sind.

Darum die Überlegung den Schuppen jetzt schon vorzubereiten, mit Katzenklappe, Isolierung, Regalen, Liegeflächen etc.. damit sie es im Winter nett dort haben. Das sollte ja sowieso gemacht werden, damit sie dort bleiben können, wenn wir in den Urlaub fahren, damit es in unserer Abwesenheit keine Unfälle im Haus gibt.

Das haben wir einmal im vorherigen Haus erlebt, die Katzensitterin hat das Klo nicht gesäubert, die Katzen haben überall hingemacht, drumherum usw.. eine Katastrophe - unsere Tochter hatte noch versucht zu retten, was zu retten war, aber als wir nach Hause kamen hätten wir am liebsten wieder umgedreht.

Schwiegermutter wird instruiert, keinen mehr in unseren Hausteil zu lassen. Was sie in ihrem Zimmer macht, ist ihre Sache, der alte Gebäudeteil wird eh noch saniert, wenn sie nicht mehr ist, das ist meinem Mann jetzt mal egal.

Nur Frida und Bobo dürfen noch rein - beide sind wirklich absolut brav und Bobo pullert tatsächlich nirgends hin. Tja.. eine andere Lösung haben wir nicht, aber so schlimm isses auch nicht. Wir kümmern uns ja weiter um die Miezen und Liebe bekommen sie auch und wenn jemand krank ist, gibt es auch eine Lösung. Nur so kann es nicht bleiben, darunter leiden wir beide hier massiv.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1566 am:

Oh Mann, das liest sich wie ein arges inneres Ringen :'( :-*..
Und dabei ist Euer Plan mit dem Extrahäuschen gut und so absolut verständlich.
Ihr werdet es mit Sicherheit bestens gestalten :-* . Die Situation vorher war schon heftig und Ihr habt das so lange getragen, jeder mit Hirn und Herz kann verstehen, dass es nicht immer so weitergehen kann.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
riegelrot

riegelrot » Antwort #1567 am:

Oh wie fürchterlich, ich kann das so verstehen. Wir haben das einmal auch erlebt. Es stank nach Löwenkäfig im Haus. Irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht. Zum Glück habt ihr mit der Scheune eine Lösung. Stärke.
Mottischa

Mottischa » Antwort #1568 am:

Danke für den Zuspruch :-[ ja Löwenkäfig ist es noch nicht, hatten wir bevor Bobo kastriert wurde.. das Klo stank :-X

Aber bevor es so weit kommt, eben anders. Und ich mache es ihnen schon gemütlich. Anfang September haben wir drei Wochen Urlaub, dann geht es da los, der Plan steht. Sie bekommen auch einen tollen Kratzbaum.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1569 am:

Du meine Güte!
Sie haben es gut im Schuppen, trockene Schlafplätze, eine Katzenklappe, genug Futter, es ist sicher auch nicht so kalt wie draußen und windgeschützt, das halten sie durchaus aus meine ich.
Sonnige Grüße, Irene
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1570 am:

Halt durch, Mottischa!
Meine beiden sind derzeit auch völlig neben sich. Aber klar, es ist Vollmond, dazu Hochsommer mit warmen Nächten. Futter kann man stehenlassen, Fressen wird überbewertet ::)
Mottischa

Mottischa » Antwort #1571 am:

rocambole hat geschrieben: 29. Jul 2026, 11:30 Du meine Güte!
Sie haben es gut im Schuppen, trockene Schlafplätze, eine Katzenklappe, genug Futter, es ist sicher auch nicht so kalt wie draußen und windgeschützt, das halten sie durchaus aus meine ich.
Naja, sie schlafen im Winter oft freiwillig auf dem zugigen Scheunenboden, da wird der geschlossene Raum schon Luxus sein. Zumal mein Mann sich um die Isolierung kümmern wird.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #1572 am:

Trotzdem, Du kommst im Moment nicht zur Ruhe, das tut mir leid.
Willie hat sich gestern mal wieder geprügelt, GsD ohne äußere Blessuren, aber da das ja offensichtlich so ein Seelchen ist, braucht er immer einen Tag, um das zu erarbeiten. Dann hängt er einem von uns ständig an, muss ständig geflauscht und geknuddelt werden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1573 am:

Ach Mottischa, nee, das möchte man nicht. Dass einem die allerliebsten Viecher die schöne neue Butze versauen. Da du ja ne Alternative gefunden hast, ist es ja o.k. Hauptsache trocken, die Katzen vertragen auch einiges an Kälte. Oder eben nur mal ne Nacht reinlassen, bei Starkfrost und rechtzeitig wieder raussetzen...

Ich habe hier auch vor einem halben Jahr meine alten Couchmöbel rausgenommen, die waren einfach zu wuchtig hier drinnen. Und Ich hatte auch bytheway vor einiger Zeit Spuren von Markierungen an den Seiten gefunden. Kater markieren auch, wenn sie kastriert sind, nur riecht es dann nicht so. Musste ich auch neu lernen. Nun beäuge ich argwöhnisch die neuen Möbel....noch ist Ruhe.

Ich bin auch der Meinung, dass es bei Wetterwechsel schon mal anders riecht hier, das nervt - genau weil man nicht weiß, ob andere das auch wahrnehmen. Momentan ist aber alles richtig gut.

Auch wenn mal ne Miez mit Schmackes das Klo verfehlt.... ehe man das merkt, stinkt es. Da ich Fliesen habe, ist das schwierig, wenn der Urin in die Fugen gezogen ist. Seit dem das mal extrem war, kontrolliere ich die drei Klos regelmäßig, die hier im Haus verteilt sind. Ist mal fällig - danke für die Erinnerung.
20260610_131128.jpg
20260610_141833.jpg
20260610_132440.jpg
Antworten