Ich spritze immer mit dem Bacillus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 634995 mal)
Moderator: Nina
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Und es hat auch immer gefunzt? Muss direkt mal schauen, was ich zuletzt verwendet habe. Mein Vorrat war fast aufgebraucht, es war dann leider ein Pulver. Ich arbeite lieber mit Messbecher und Flüssigkeit, so Zeug, was mit Wasserberührung ne milchige Farbe annimmt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Pulver ist Lagerstabiler und muss nach 2 Jahren nicht entsorgt werden. Bei Flüssigkeiten, die gegen Mikrobiellen Abbau stabilisiert sind, ist es Glückssache, wenn sie länger wie 2 Jahre halten. Frostfrei sollte man sie immer aufbewahren, nicht jede Flüssigformulierung enthält Frostschutzmittel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
Gut zu wissen, danke. Frostfrei ist es jedenfalls, denn ich lagere mein giftiges Zeug jetzt auch im GWH.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Besser für die Mittel ist es, wenn es keine Temperaturschwankungen gibt. Gleichmäßig bei 20°C, Tag/Nacht, Winter/Sommer, ist gut.
Jede Temperaturschwankung fördert instabile Zwischenprodukte, die zu weiteren Abbauprodukten reagieren können. Deshalb ist Mikrowellenessen auch das mit dem schonenderen Garverfahren, weil die Aufheizzeiten verkürzt sind und so weniger reaktive radikale Zwischenstufen entstehen im Vergleich zu kochen auf dem Herd.
Jede Temperaturschwankung fördert instabile Zwischenprodukte, die zu weiteren Abbauprodukten reagieren können. Deshalb ist Mikrowellenessen auch das mit dem schonenderen Garverfahren, weil die Aufheizzeiten verkürzt sind und so weniger reaktive radikale Zwischenstufen entstehen im Vergleich zu kochen auf dem Herd.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Absolut zuverlässig seit über 10 Jahren. Die Dosierung ist auch sehr einfach weil Vorportioniert.
Und ich korrigiere, heute in CH doch auch eine 1 cm Raupe gefunden.
Sekundenglück
-
GartenHiasl
Ist der Zünsler bei euch dieses Jahr auch bisher kaum in Erscheinung getreten?
Nahezu alle Buchsbäume in der Gegend haben sich seit Jahresbeginn deutlich erholt. Praktisch nirgendwo habe ich Befall gesehen.
Selbst die Buchshecke beim Nachbarn, die praktisch jedes Jahr bis zum letzten Blatt abgefressen wurde und daher heuer entfernt werden sollte, ist wieder ziemlich grün und darf erstmal stehen bleiben.
Nahezu alle Buchsbäume in der Gegend haben sich seit Jahresbeginn deutlich erholt. Praktisch nirgendwo habe ich Befall gesehen.
Selbst die Buchshecke beim Nachbarn, die praktisch jedes Jahr bis zum letzten Blatt abgefressen wurde und daher heuer entfernt werden sollte, ist wieder ziemlich grün und darf erstmal stehen bleiben.
Bis diese Woche war hier Ruhe, ich hatte aber im Herbst spät noch einmal behandelt.
Vor zwei Tagen habe ich die ersten frischen Fraßspuren gefunden, bisher moderat.
Vor zwei Tagen habe ich die ersten frischen Fraßspuren gefunden, bisher moderat.
gardener first
- Gänselieschen
-
Ich wägte mich etwas in Sicherheit, werde aber die Tage nochmal gründlich nachsehen. Kann es sein, dass die extrem hohen Temperaturen dem Zünsler nicht zuträglich sind?
-
GartenHiasl
Das könnte sein. Der Winter war dieses Jahr zwar auch härter als sonst, aber das schien den Zünsler bei noch kälteren Wintern in der Vergangenheit nicht zu beeindrucken. Gibt's da eigentlich Literatur dazu?Gänselieschen hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 19:01 Ich wägte mich etwas in Sicherheit, werde aber die Tage nochmal gründlich nachsehen. Kann es sein, dass die extrem hohen Temperaturen dem Zünsler nicht zuträglich sind?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Zünsler kommt ja immer in Schüben, zur Flugzeit ist erst mal Ruhe. Jetzt ist es wieder so weit und erste Schäden sind zu sehen. Das es dieses Jahr so moderat war, kann auch daran liegen, dass letztes Jahr so schlimm war: wir profitieren vielleicht von der starken Bekämpfung in 25.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bisher hab ich alle Wetten gewonnen, dass der jeweilige Buchs rausfliegt.
Man kann`s aber lange hinauszögern - wenn man sonst nix zu tun hat...............
Meine Meinung, die nicht jedermanns Meinung sein soll.
Man kann`s aber lange hinauszögern - wenn man sonst nix zu tun hat...............
Meine Meinung, die nicht jedermanns Meinung sein soll.
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bin derselben Meinung. Hab jahrelang um meine Buchse gekämpft, beobachtet, gespritzt, beobachtet... irgendwann endlich alle rausgerissen und eine Lavendel-Einfassung gepflanzt. Jetzt ist Ruhe, gottseidank
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse