News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 36702 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Garteneinblicke 2026
Sehr schön! Das Holzhaus mit den Nisthilfen gibt dem Auge wohltuenden Halt. Hasst du da auch einen Pfad hindurch bzw. läufst du da auch durch oder überlässt du die Fläche ganz der Natur?
Liebe Grüße - Cydora
Ich hatte bis zum letzten Jahr einen Rasenweg schräg bis zum Wildbienenhaus, irgendwie habe ich den dieses Jahr nicht mit dem Akkumäher freigemäht und gehe nun von hinten herum die Bienen und Wespen samt ihren Gegenspielern bestaunen. Im Laufe des Jahres grabe ich da Beifuss und Rosensämlinge aus. Im späten Frühjahr wird alles komplett gesenst mit dem Laserschwert und herausgeschafft und es geht von vorne los. Die Fläche überlasse ich also nicht völlig der Natur. Origanum vulgare breitet sich stark aus, auch auf dem anschließenden Blackbox-Hang. Da werde ich im Frühjahr wieder einige Büsche ausgraben müssen, sonst nimmt das überhand.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
So harmlos sieht das im Winter aus
, allerdings ist hier das Ruderalbeet links vom Wildbienenhaus noch nicht abgeräumt.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Chica, bitte kurz wegschauen ;-)
Ein Ausschnitt aus dem mittleren, relativ sonnigen Teil unseres Gartens. Glücklicherweise (dafür bin ich sehr dankbar) gab es hier öfter mal Regen. - Gießen, bzw. Ein- und Zuschlämmen, muß ich trotzdem weil alles immer wieder unterhöhlt wird.
Der Rasen wird dabei manchmal unbeabsichtigt *von unten* mit gewässert wenn (vermutlich diesmal Ratten-) Gänge darunter durch führen. Ohne das wäre trotz gelegentlichem Regen schon alles vertrocknet...
Ein Ausschnitt aus dem mittleren, relativ sonnigen Teil unseres Gartens. Glücklicherweise (dafür bin ich sehr dankbar) gab es hier öfter mal Regen. - Gießen, bzw. Ein- und Zuschlämmen, muß ich trotzdem weil alles immer wieder unterhöhlt wird.
Der Rasen wird dabei manchmal unbeabsichtigt *von unten* mit gewässert wenn (vermutlich diesmal Ratten-) Gänge darunter durch führen. Ohne das wäre trotz gelegentlichem Regen schon alles vertrocknet...
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Der Blick ist toll, der Garten taugt nichtsKapernstrauch hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 07:21 Der Blick über den Garten zum Wasser von LadyinBlack ist wunderschön!!
Übrigens ist die gerade noch zu sehende Bank üblicherweise der Lieblingsplatz aller Gartenbesucher. Ganz " dreiste" lassen sich den Kaffee dann auch gerne dort servieren
Vielen Dank für eure netten Kommentare.
Ich gebe die Komplimente gerne an die hier gezeigten Gärten zurück. Die Vielfalt ist großartig ! Wir alle stecken in unsere Gärten viel Arbeit, Zeit und Leidenschaft. Und das sieht man auch! So schön.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle