News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 2301 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Welcher Schlauchanschluß?

hobab » Antwort #75 am:

Kann man so machen, oder wenn man berufstätig ist, legt man sich halt am Rand/Zaun eine Versorgungsleitung die an Wasserhahn mit Steuergerät und ggf. Druckminderer und Filter verbunden ist. Von der Leitung kann man dann nicht mehr nötige Abgänge mit einer Kupplung schließen und wo nötig ein T- Stück mit Tropfschlauch ranhängen. Es gehen halt immer nur 100m Schlauch pro Ausgang Steuergerät. Das ist relativ schnell verlegt, sollte aber im Herbst entwässert werden, am besten mit Kompressor. Geht meist auch ohne, aber dann kann es Schäden geben (hab Gärten da geht es seit 15 Jahren ohne). Am tiefsten Punkt ein Endstück mit Drehverschluss montieren, das erleichtert das Entleeren.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #76 am:

Die Leute mit größeren Gärten haben aber immer mehr als einen Wasseranschluß im Garten. Gänselieschen hat, glaube ich, vier Wasserhähne, wir drei plus Gwh's.
Darum müssen wir keine kilometerlangen Schläuche legen, wenn die Punkte gut gewählt sind. Außerdem haben die unterirdischen Zuleitungen einen großen Durchmesser. Wir kämpfen dadurch mit weniger Druckverlusten.

Obstbäume etc. hört sich nach größerer Anpflanzung an. Da kann man das zumindest mal andenken, ob sich sowas lohnt. Gerade bei Neuanlagen kann man ja noch mit nem kleinen Bagger rein und muß nicht alles manuell buddeln.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #77 am:

Ich weiß nicht, ob die wirklich mehr als einen Wasseranschluss haben.
Meist liegen die Rohre unter der Straße/Gehweg und es gibt eine Leitung ins Haus.
Mehr, als durch die durchpasst, kann man nicht abnehmen. In der Regel haben die Leitungen für Haus und Garten keine Hydrantenstärke.

Eher ist es was im unteren Zollbereich. Darauf kann man so viele Wasserhähne schrauben wie man möchte, oder Schlauch verlegen, es kommt immer nie mehr raus wie rein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #78 am:

Meinst du jetzt thuja, oder mich? Viele Wasseranschlüsse mit 1“ Rohren sind eine gute Investition für jeden Garten, ich hab einen kleinen Kundengarten mit 10 und freue mich jedesmal drüber. Für normale Gärten sind 1“ Zoll ausreichend. Aber man kann auch eine vierer Wassertanktelle an den einen Hahn montieren, durch das Gezerre kleckern die halt schnell.
Vorteil von Netafim: sind langlebig, haben eine Wurzelsperre und bringen viel Wasser aus, kann man alles von den günstigen Baumarktkram nicht behaupten. Nachteil: wenn man jährlich woanders baut, brauchts viele Kupplungen oder/und Schlauch um sich dem neuem Platz anzupassen.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #79 am:

Ich meine Ju_Wien. Sie sagt ja, daß neue Obstbäume kommen, etc.
Die Wettersituation wird nicht besser werden und wenn man stabile Erträge möchte, lohnt sich die Investition.

Der Kugelhahn hat bei uns 1" Durchgang. Die Rohre sind dicker. Das hat aber alles schon vor x Jahren der letzte Eigentümer eingebaut. Wir könnten theoretisch noch den zweiten Brunnen in Betrieb nehmen, aber bisher reicht das so.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #80 am:

hobab hat geschrieben: 26. Jul 2026, 12:50Aber man kann auch eine vierer Wassertanktelle an den einen Hahn montieren, durch das Gezerre kleckern die halt schnell.
2-3 T-Stücke drauf und 4 Hähne gesetzt. Das Plastikgelumpe bringt doch nix.

Ich wiederhole mich mit dem Foto:
Ringleitung Wasseranschluss.jpeg
hobab

hobab » Antwort #81 am:

Erst mal kriegen und dann zahlen können, hier kriegt man fast nur noch Kugelwasserhähne oder so Einwegwasserhähne die man wegschmeissen muss, wenn die Dichtung kaputt ist. Ein Wasserhahn bestellt kostet ca 35,-..
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #82 am:

Da hast du recht, für viele Obstbäume würde ich auch ne anständige Leitung und viele Anschlüsse verlegen und dann Sprenger aufstellen - so ab 1000qm lohnt sich das.
Berlin, 7b, Sand
ju_wien
Region: Weinviertel (Wien, links der Donau)

ju_wien » Antwort #83 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Jul 2026, 11:57 Woher kommt diese Aussage, mit dem vielen verdunsten durch Sprenger? Hast du das mal gemessen oder schreibst du es nur ab?
Ein paar Quellen (die von den Herstellern einschlägiger Produkte habe ich weggelassen):

"Gießen Sie Beete nach Möglichkeit nicht mit dem Sprühstrahl, sondern wässern Sie die Pflanzen direkt an den Wurzeln, wo Pflanzen es auch brauchen. Auch so verhindern Sie, dass unnötig Feuchtigkeit verdunstet." https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Wa ... 901_1.html

"Tropfschläuche bringen 90 Prozent des Wassers an die Wurzel. Oberflächen-Sprinkler erreichen 50 bis 70 Prozent — der Rest verdunstet schon vor dem Boden. Umstellung von Sprinkler auf Tropf spart bei gleichem Pflanzen-Bedarf 30 bis 40 Prozent Wasser." https://www.outdoorgarten.de/magazin/wa ... -strategie

"Mit einer Tröpfchenbewässerung, einer automatischen Bewässerungsanlage für Garten- und Kübelpflanzen, können Sie das Gießwasser nämlich besonders sparsam und gezielt an die Pflanzen abgeben. Der Tropfschlauch gibt das Wasser langsam an die Erde ab – diese wird also gleichmäßig feucht und das Wasser erreicht nach und nach die tieferliegenden Wurzeln. Dies funktioniert in allen Bereichen des Gartens, ob bei Beeten, Hecken im Gewächshaus oder Kübelpflanzen." https://www.compo.de/ratgeber/pflanzenp ... -einsetzen

"Und auch das verwendete Gießgerät macht einen Unterschied: Sprenger und Kreiselregner, die das Wasser teils auch fein zerstäuben, lassen mehr Wasser verdunsten. Die effektivste Bewässerung wird mit Tropfschläuchen erreicht, die Wasser in Tropfen direkt über dem Boden abgeben." https://www.plantura.garden/gartenpraxi ... -im-garten

"Tröpfchenbewässerung spart bis zu 70% Wasser" https://samen.de/blog/wasser-sparen-im- ... arten.html

Also nur abgeschrieben, aber zum Messen und Vergleichen müsste ich die Tropfschläuche ja schon installiert haben. Auch dann wird es aber schwierig, im Privatgarten eine Versuchsanordnung zu schaffen, bei der zwei Beete genau gleich bepflanzt sind, genau gleich viel Sonne und Wind abbekommen usw. damit man messen kann, wieviel Feuchtigkeit x Stunden nach dem Bewässern noch im Boden ist.

Ansonsten Danke an alle für die diversen Anregungen.

Für Leute, die auch über Bewässerungssysteme nachdenken, habe ich gestern einen Blog gefunden, der sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt und das sehr ausführlich (Lesestoff für viele Tage, an denen es zu heiß oder zu kalt oder zu naß für Gartenarbeit ist) https://www.bewaesserung-selbst-bauen.de/ Mir haben die vielen handgezeichneten Beispiele besonders gut gefallen.
ju_wien

ju_wien » Antwort #84 am:

Hyla hat geschrieben: 26. Jul 2026, 12:37 Obstbäume etc. hört sich nach größerer Anpflanzung an. Da kann man das zumindest mal andenken, ob sich sowas lohnt. Gerade bei Neuanlagen kann man ja noch mit nem kleinen Bagger rein und muß nicht alles manuell buddeln.
Wenn du da mich gemeint hast: keine Plantage ;-) Der eigentliche Garten ist grad mal 100 m2 groß und der Bagger scheitert daran, dass ich ihn durch's Stiegenhaus tragen müsste.
Deublergasse48_Bildschirmfoto_2026-07-22_12-19-34.png
Deublergasse48_Bildschirmfoto_2026-07-22_12-19-34.png (35.35 KiB) 72 mal betrachtet
Es geht um den kleineren Teil des Grundstücks (mit 822 beschriftet). Der Wasseranschluss befindet sich in der Ecke zwischen den WC-Vorbauten und dem Stiegenhaus, etwas links von dort, wo die dicke strichlierte Linie durch das Stiegenhaus verläuft und wo der Balkon angedeutet ist. Zwischen dem gebäudenahen Hof und dem eigentlichen Garten verläuft ein über 100 Jahre alter Gartenzaun auf Betonsockel und in einem Abschnitt eine Mauer von einer früher mal vorhandenen Waschküche. Als ich die Mauer vor kurzem reparieren ließ, habe ich drunter ein Leerrohr verlegen lassen, damit ich dort einen Bewässerungsschlauch (PE-Rohr) durchführen kann.
ju_wien

ju_wien » Antwort #85 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Jul 2026, 13:10
hobab hat geschrieben: 26. Jul 2026, 12:50Aber man kann auch eine vierer Wassertanktelle an den einen Hahn montieren, durch das Gezerre kleckern die halt schnell.
2-3 T-Stücke drauf und 4 Hähne gesetzt. Das Plastikgelumpe bringt doch nix.

Ich wiederhole mich mit dem Foto:
Ringleitung Wasseranschluss.jpeg
Wie kommt das Wasser bis dahin? Das Rohr sieht ja so aus, als käme es irgendwo im Garten aus dem Boden.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #86 am:

Ja, die Leitung ist unterirdisch verlegt. Grundwasser darf hier nicht für Gärten entnommen werden.
Wasser anstellen 1 20260328.jpeg

Das mit dem verdunsten, schreibe das lieber nicht so oft ab. Die meisten Verluste kommen nicht durch Verdunstung, sondern durch Wind.
Man kann das messen, in dem man eine definierte Wassermenge versucht auf die Zielfläche zu bringen, und misst hinterher, wie viel tatsächlich auf die Zielfläche gekommen ist. Wenn man die Gefäße in regelmäßigen Abständen aufstellt, kann man so zudem ermitteln, wo eher zu viel Wasser hin kommt und wo zu wenig. Also was später überwässerte bzw unterwässerte Bereiche sind. Das ist auch wichtig um Wasser zu sparen, man möchte ja möglichst nicht auf einer Fläche doppelt so viel wässern, nur um die Stelle wo am wenigsten hinkommt, ausreichend zu versorgen.
Wasserverteilgenauigkeit Eimer.jpeg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #87 am:

Aufwändig, aber gut.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #88 am:

So, ich habe jetzt einige Zeit getestet. Im Grunde ist der Effekt nicht schlecht. Aber, wenn ich will, dass der Sprenger vorn richtig viel Wasser schiebt und nie steht, dann darf ich tatsächlich doch nur diesen einen 3/4 Schlauch nutzen. Alles andere zu. Einen Pilzregner dazu darf ich mir noch gönnen....
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #89 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 30. Jul 2026, 13:48Aber, wenn ich will, dass der Sprenger vorn richtig viel Wasser schiebt und nie steht, dann darf ich tatsächlich doch nur diesen einen 3/4 Schlauch nutzen. Alles andere zu. Einen Pilzregner dazu darf ich mir noch gönnen...
Wenn du damit zufrieden bist, dann ist doch eigentlich alles i.O.
Oder?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten