News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 9866 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Phloxgarten 2026

Acontraluz » Antwort #330 am:

Inken hat geschrieben: 23. Jul 2026, 16:56
Acontraluz hat geschrieben: 23. Jul 2026, 16:37 Hier kam heute Nachschub an.
Der hohe Phlox soll „Utopia“ sein.
Kann das sein? Mein alter „Utopia“ ist wesentlich heller, zartes rosa eher.
Gefällt mir aber dennoch. 😊
Mir auch! :D Sehr sogar.
Aber 'Utopia' ist es nicht, der ist genauso, wie du es beschreibst: zartrosa. Außerdem ist die Blüte lockerer, freier.
'Utopia' blüht seit ein paar Tagen, hier ein älteres Foto zum Vergleich:
Inzwischen zeigt er gaaanz deutlich, dass er nicht „Utopia“ ist. Schade, gefällt er mir doch weniger.
Dateianhänge
IMG_0484.jpeg
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #331 am:

Ich finde ihn nach wie vor besonders hübsch. Was ist es, das dich inzwischen daran stört?
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #332 am:

20260729_190218.jpg
Lavender Light
20260729_190315.jpg
Gräfin Schwerin beginnt hier erst, einer meiner besten Phloxsorten. Und da ich ihn als Erinnerung an meine Mutter gepflanzt habe, liegt er mir natürlich auch sehr am Herzen.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Inken

Inken » Antwort #333 am:

hobab hat geschrieben: 24. Jul 2026, 09:01 Kennt jemand diese kleinblütige Sorte - Schild vergessen…
'Anneke' (Spruyt 1995) ist so eine kleinblütige niedliche Sorte, an die ich mich erinnere. Vor einigen Jahren konnte man sie noch erwerben.
Dateianhänge
Anneke.JPG
Inken

Inken » Antwort #334 am:

Gardengirl hat geschrieben: 26. Jul 2026, 11:06 Hier sind nochmal Bilder vom namenlosen, sehr wüchsigen, weißen Phlox.
Die Blüten sind 2 cm- 2,7cm groß. ...
Vielleicht ist es doch der echte 'Fujiyama'/'Mount Fujiyama'? - Dieses Laub! Angaben und Foto bei Wayside passen (Katalog 1970; sie haben die Sorte eingeführt).
Link zur RHS, weil dort die ganze Pflanze gezeigt wird, und hier nochmal die Blüten. Dieser gelbliche Schlund? - Wie auch immer, weiße Phloxe kann man nicht genug haben. ;)
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #335 am:

Inken hat geschrieben: 30. Jul 2026, 11:07
Gardengirl hat geschrieben: 26. Jul 2026, 11:06 Hier sind nochmal Bilder vom namenlosen, sehr wüchsigen, weißen Phlox.
Die Blüten sind 2 cm- 2,7cm groß. ...
Vielleicht ist es doch der echte 'Fujiyama'/'Mount Fujiyama'? - Dieses Laub! Angaben und Foto bei Wayside passen (Katalog 1970; sie haben die Sorte eingeführt).
Link zur RHS, weil dort die ganze Pflanze gezeigt wird, und hier nochmal die Blüten. Dieser gelbliche Schlund? - Wie auch immer, weiße Phloxe kann man nicht genug haben. ;)
Inken, lieben Dank für die Infos und Links zum ´Fujiyama`, der sieht ja genauso aus! :D
Gerade das waagerechte, grüne Laub ist schon auffällig bei dem Phlox hier und die Blüten passen auch. :D
Viele Grüße, Gardengirl
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #336 am:

Zwei Fundstücke aus einem Dorfblumenladen.
Der Pinke könnte 'Baby Face' sein und der darunter ähnelt sehr stark 'Wilhelm Kesselring'
Mir fällt auf, daß viele der älteren Züchtungen besser duften als die Neuen. Wurde darauf auch bei Foerster selektiert?

IMG_20260730_113025091_HDR.jpg
IMG_20260730_112957793_HDR~2.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Inken

Inken » Antwort #337 am:

Beide sind sehr schön. :D
Das mit den Sortennamen stimmt im ersten Fall sicher, ich wüsste keinen anderen, und bei Kesselring käme evtl. noch 'Uspech'/'Laura' in Frage. Das muss man beobachten.
Ich habe mal zwei Fotos von 'Baby Face' herausgesucht. Der ist konkurrenzlos drollig:
Dateianhänge
Baby Face (22).JPG
Baby Face (18).JPG
Hyla

Hyla » Antwort #338 am:

Vielen Dank! :D
Ich schreibe einfach beide Namen auf das eine Etikett. Die beiden Sorten sehen sich sooo ähnlich, daß ich sie nicht unterscheiden kann.
Baby Face sieht auf deinen Fotos sehr vielversprechend aus. :)
Liebe Grüße!

Inken

Inken » Antwort #339 am:

Hyla hat geschrieben: 30. Jul 2026, 12:03 ... Mir fällt auf, daß viele der älteren Züchtungen besser duften als die Neuen. Wurde darauf auch bei Foerster selektiert?
Soweit ich weiß, hat Foerster nicht gezielt nach Duft selektiert. Allerdings schreibt er, dass die Düfte mit Fortschreiten der Züchtung ausgeprägter wurden.
Foerster erwähnt den Phloxduft zwar recht häufig in seinen publizierten Phloxtexten und nennt Phlox "die wichtigste duftende Farbenstaude", doch sind seine Äußerungen meist vergeistigter Natur. Phlox sendet "sommertrunkene Botschaft". ;)
.
Bei der Staudensichtung war der Duft kein Kriterium für die Bewertung von Phloxsorten, man erwog jedoch aufgrund von Besucherbefragungen, ihm künftig mehr Beachtung zu schenken. Meines Wissens ist das aber nie passiert.
Hyla

Hyla » Antwort #340 am:

Also mir ist das schon wichtig. Wenn die Pflanzen groß genug sind, möchte ich doch auch was für die Vase schneiden oder jemand was mitbringen. Keine Riesensträuße, nur mal einen Trieb je Pflanze rausnehmen.
Wenn die dann muffig riechen, ist's nicht so toll.
Eva Foerster z.B. duftet sehr schön. Süßlich unaufdringlich leicht. Der vielleicht 'Wilhelm Kesselring' von mir auch. 'Baby Face' duftet anders, nicht so süß. Manche der modernen Sorten duften gar nicht.
Was Foerster sagt, die 'sommertrunkene Botschaft', das trifft's gut.

Habt ihr nachts mal bei euren Phloxen geschaut?
Mein Mann ist schwer begeistert, daß sich sämtliche Nachtfalter bei uns treffen. :)
Liebe Grüße!

vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #341 am:

Gute Anregung, danke :) ! Nachts war ich tatsächlich noch nie bei meinen Phloxen ;)
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #342 am:

Duft steigert doch immer die Schönheit einer Pflanze! :D Ich hatte ( leider Vergangenheit) einmal einen kleinblütigen Phlox, der nach Brühe roch. :P Niemals hätte ich davon für die Vase geschnitten. Ich mochte ihn wegen seines natürlichen Aussehens trotzdem sehr.

Ich habe über die Sorte 'Christine' gelesen, Hausgeist hat sie im Forum auch oft gelobt. Ob ich mit dieser Sorte (und meinem Wanderphlox ) sinnvoll versuchen kann, einen sonnigen Gehölzsaum zu bepflanzen? Stimmt die Aussage Eurer Erfahrung nach, sie hielte gut Trockenheit und Wurzeldruck aus?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Norna

Norna » Antwort #343 am:

Acontraluz hat geschrieben: 29. Jul 2026, 19:18 Inzwischen zeigt er gaaanz deutlich, dass er nicht „Utopia“ ist. Schade, gefällt er mir doch weniger.
Da schließe ich mich IrisLost an: mir gefällt diese Falschlieferung sogar fast besser als ´Utopia´.
Antworten