Die Internationale Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft organisiert jedes Jahr eine Ausstellung zu verschiedenen Themenkreisen rings um Steller im Kalthaus des Botanischen Gartens Halle/Saale. Die 2026er Jahresausstellung hat ein etwas ungewöhnliches Thema, nämlich Steller als Comic-Held. Im Nr. 594 (Juni 2025) des Mosaik ging es um die Große Nordische Expedition von Vitus Bering, und dort spielte Steller in der Realität wie im Comic eine maßgebliche Rolle. Da ich ja nicht der einzige Forist bin, der auch Mosaik-Leser war (und noch bzw. wieder ist), könnte das durchaus für den einen oder anderen interessant sein. Geöffnet ist die Ausstellung noch bis zum 27.9.2026; mal schauen, ob ich's zeitlich schaffe, sie mir anzusehen.
Mehr Infos hier:
https://www.steller-gesellschaft.de/category/event/
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausstellung zu Georg Wilhelm Steller (Gelesen 124 mal)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ausstellung zu Georg Wilhelm Steller
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Ausstellung zu Georg Wilhelm Steller
Steller ist in Bad Windsheim geboren, einem Ort nicht weit von meiner eigenen Geburtsstadt entfernt. Deshalb habe ich vor Jahren nach einer Bezugsquelle für die nach im benannte Stellera chamaejasme gesucht. So richtig prosperiert mein Exemplar leider nicht, kommt aber wenigstens tapfer jedes Jahr wieder. 
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Du könntest als Steigerungsstufe ja noch die Arten der auch nach Steller benannten Gattung Stelleropsis hinzugesellen
(Falls die denn tatsächlich wieder von Diarthron abgespalten werden, in die sie 1982 überführt worden waren.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke Kasbek
. Gab es denn noch weitere Comicauftritte außer im Mosa? (Der dort gefiel mir übrigens richtig gut)
Ob ich nach Leipzig komme, kann ich nicht sagen. Interessant wäre die Ausstellung ganz sicher. Falls Du es schaffst, darfst Du uns gerne Bilder zeigen
.
Ob ich nach Leipzig komme, kann ich nicht sagen. Interessant wäre die Ausstellung ganz sicher. Falls Du es schaffst, darfst Du uns gerne Bilder zeigen
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Was es nicht alles gibt.