News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat-Samenernte (Gelesen 57 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Salat-Samenernte
Anfängerfrage: Ich will dieses Jahr erstmals selber Salatsamen ernten und habe einige Exemplare vom 'Altenburger Winter' stehengelassen. Nun ist der Entwicklungszustand aber sehr unterschiedlich – in ein und demselben Blütenstand befinden sich schon Wattebäusche mit darunter befindlichen weißen Samen, aber auch noch nicht mal erblühte Knospen in direkter Nachbarschaft. Muß ich selektiv ernten, oder kann ich warten, bis das Gros reif ist, ohne daß die Hälfte dann schon ausgefallen ist?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- tomatengarten
Re: Salat-Samenernte
ich meine gehoert zu haben, dass es beim salat sehr wichtig ist, selektiv saatgut zu machen. aber nicht im bezug auf den reifezeitpunkt des saatgutes. zum beispiel sollte man darauf achten, dass man saatgut von pflanzen nimmt, welche schoene kompakte koepfe ausbilden, die sehr spaet schossen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn es windig wird, sind die Samen mit Fallschirm irgendwann weg. Vorher ernten ist sicherer, was man hat, hat man und wenn du nicht Zehntausende Samen brauchst, brauchst du nicht bis zum Schluss warten.
Ich würde allerdings nur von den Salaten Samen nehmen, die als letztes geschossen sind. Also das was jetzt am weitesten ist, ist züchterisch am wenigsten wert.
Wenn sie länger stehen bleiben sollen, gönne den Blütenständen eine Stange und binde sie an.
Ich würde allerdings nur von den Salaten Samen nehmen, die als letztes geschossen sind. Also das was jetzt am weitesten ist, ist züchterisch am wenigsten wert.
Wenn sie länger stehen bleiben sollen, gönne den Blütenständen eine Stange und binde sie an.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- tomatengarten
mit gardinenmaterial umhuellen hat sich bewaehrt. zumindest muss es aber auch hinreichend luftig sein, damit nix zu faulen beginnt.