News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 62076 mal)
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
Ende Juni habe ich wieder Canasta und Rosso di Trento ausgesät. Da die meisten Sorten bei Temperaturen über 20°C nicht mehr keinem sollen, hatte ich sicherheitshalber diese italienischen Sorten gewählt, die mich bezüglich des Keinens auch nicht enttäuscht haben.
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die sehen gut aus. Lässt du Vogelmiere und Rispengras als Gründünger darunter stehen?
Ich habe hier noch Eazyleaf stehen, Sorte fällt mir gerade nicht ein, die leiden aber unter Trockenheit bzw meinem sparsamen Gießregime.
Für demnächst sind Endivien bzw Frisee in der Jungpflanzenanzucht.
Ich habe hier noch Eazyleaf stehen, Sorte fällt mir gerade nicht ein, die leiden aber unter Trockenheit bzw meinem sparsamen Gießregime.
Für demnächst sind Endivien bzw Frisee in der Jungpflanzenanzucht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
Nein, ich komme nur nicht mit dem Entfernen hinterherthuja thujon hat geschrieben: ↑30. Jul 2026, 12:56 Die sehen gut aus. Lässt du Vogelmiere und Rispengras als Gründünger darunter stehen?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, noch ists ja keine Konkurrenz, aber um mit der Hacke durchzugehen, sind die Salate schon relativ weit entwickelt, das kann dann schnell mal ein halbes Blatt kosten.
Hier keimt noch nichts, zu trocken.
Vogelmiere und Rispengras sind übrigens ein Hauptgrund, warum ich in Reihen pflanze. Ich nutze gerne den Reihenschluss, dass kein Licht mehr auf den Boden fällt, um Unkraut zu ernähren.
Vogelmiere und Rispengras sind übrigens ein Hauptgrund, warum ich in Reihen pflanze. Ich nutze gerne den Reihenschluss, dass kein Licht mehr auf den Boden fällt, um Unkraut zu ernähren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
Die anderen (hiesigen) Salatsorten kommen hier auch sehr viel spärlicher.thuja thujon hat geschrieben: ↑30. Jul 2026, 13:29 Naja, noch ists ja keine Konkurrenz, aber um mit der Hacke durchzugehen, sind die Salate schon relativ weit entwickelt, das kann dann schnell mal ein halbes Blatt kosten.
Ja, ich hatte sie jetzt etwas weiter auseinandergestellt, weil die Köpfe auch beim zwischenzeitlichen beernten (ist ja im Prinzip ein Pflücksalat) ziemlich groß geworden sind. 50cm Durchmesser sind bei dieser Sorte eher normal.Vogelmiere und Rispengras sind übrigens ein Hauptgrund, warum ich in Reihen pflanze. Ich nutze gerne den Reihenschluss, dass kein Licht mehr auf den Boden fällt, um Unkraut zu ernähren.
Hauptsache, es blüht