News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zecken (Gelesen 20982 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Zecken
Heute hatte ich zum ersten Mal eine Zecke auf dem Balkon, sie lief auf dem Tisch auf der Zeitung. Erst dachte ich, es ist eine Laus und wollte sie mit dem Finger auf die Zeitung drücken, aber es ging nicht, sie lief munter weiter. Hab Fotos gemacht und ich würde sagen, es ist eine Zeckenlarve, 6 Beine. Selbst als ich sie unter Wasser setzte, lief sie da weiter. So robust kann doch nur eine Zecke sein, oder? Was mich immer noch wundert, woher sie kam und ob es wohl noch mehr davon gibt? Was wäre, wenn ich dieses winzige Tier nicht zufällig gesehen hätte? "schüttel"

Die Larven noch nicht, sie haben 6 Beine.
https://www.zecken.de/de/die-zecke
"Entwicklungsstadien der Zecke"
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wusste ich nicht, würd es trotzdem nicht für ne Zecke halten: zu kurze Beine, Körper nicht unterteilt, sieht eher rund als flach aus - auch wenn die Aufnahmen unscharf sind, müsste man die Aufteilung erkennen können.
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zeckenlarven sind sehr hell. Das ist dieser Käfer nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir sind derzeit unzählige kleine Rüsselkäfer etwa dieser Größe unterwegs. Ich kann aber nicht genug Details erkennen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Auf dem letzten Bild ist der Kopf gut genug zu erkennen, Fühler => keine Zecke.
Vögel, Eichhörnchen, Marder ... könnten Zecken auf dem Balkon verlieren, wenn gerade erst aufgesammelt und sie sich kratzen.
Vögel, Eichhörnchen, Marder ... könnten Zecken auf dem Balkon verlieren, wenn gerade erst aufgesammelt und sie sich kratzen.
Sonnige Grüße, Irene
- Erdmännchen
- Region: Taunus
- Höhe über NHN: 300m
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, daran fachte ich auch schon
Aber das Foto ist halt nicht gut.
Aber das Foto ist halt nicht gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vielen lieben Dank an euch für die Aufklärung und Richtigstellung. Das Tierchen lief sehr schnell und ich machte ein Video davon, daraus sind die Fotos. Daher sind sie unscharf.
Hm, ich ging von Zeckenlarve (6 Beine) aus, weil sie sich trotz mehrmaligen Fingerdrückens immer weiter bewegte und auch im Gefäß mit Wasser weiterkrabbelte. Sowas hatte ich zuvor über Zecken gehört, also dass man sie nicht so ohne weiteres zerdrücken kann.
Ich bin sehr froh, dass es wohl dank eurer Beschreibung ein Käfer ist, evtl ein Kugelkäfer.
Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich es mit einem Stück Tesafilm hätte fixieren können u näher betrachten können. Hinterher ist man schlauer.
Ich wollte die "Zecke" nicht entkommen lassen und erledigte sie letztendlich mit der Spitze der Handschaufel aus Metall.
Schön, dass ihr behilflich wart, freut mich.

Viele Grüße von Lintu
Hm, ich ging von Zeckenlarve (6 Beine) aus, weil sie sich trotz mehrmaligen Fingerdrückens immer weiter bewegte und auch im Gefäß mit Wasser weiterkrabbelte. Sowas hatte ich zuvor über Zecken gehört, also dass man sie nicht so ohne weiteres zerdrücken kann.
Ich bin sehr froh, dass es wohl dank eurer Beschreibung ein Käfer ist, evtl ein Kugelkäfer.
Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich es mit einem Stück Tesafilm hätte fixieren können u näher betrachten können. Hinterher ist man schlauer.
Ich wollte die "Zecke" nicht entkommen lassen und erledigte sie letztendlich mit der Spitze der Handschaufel aus Metall.
Schön, dass ihr behilflich wart, freut mich.
Viele Grüße von Lintu