News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ... (Gelesen 197655 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...
Es ust mir gelungen, Blechnum anzusiedeln. Er wächst verhalten, aber er wächst, im tiegen Schatten und selbstverständlich mit Wasser versorgt. Zumindest in der Anwachsphase muss da sein. So schwer ist das auch nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Andreas hat Lehm und nicht wie wir Sand. Vielleicht liegt es daran.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- hobab
- Bodenart: Sand
Bei mir im Sand ist der immer nach ein paar Monaten weg. Ich vermute auch, das es einfach zu trocken ist hier.
Berlin, 7b, Sand
-
Waldschrat
Möglich - ich lasse es in trockenen Zeiten regelmäßig regnen. Dank Brunnenbohrung/Pumpe kostet es mich 'nur' Strom, aber immerhin kein Wasser/Abwassergeld.
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Blechnum! Als Urwald!
Liebe Waldschrätin, hättest du davon auch für mich vielleicht ein Stückchen?
Sofern ein Platz im ziemlich tiefen Schatten - unter/ neben Japanahörnchen - Lehm mit sehr ordentlicher Humusschicht obendrauf - ihm passen könnte. (Tropfschlauch im Beet, Wasser gibt's da.)
.
Einige Meter weiter hab' ich's schon mal versucht, aber da saß das Testpflänzchen im direkten "Säuferbereich" einer großen Fichte; das hat dem Farn leider missfallen...
Liebe Waldschrätin, hättest du davon auch für mich vielleicht ein Stückchen?
Sofern ein Platz im ziemlich tiefen Schatten - unter/ neben Japanahörnchen - Lehm mit sehr ordentlicher Humusschicht obendrauf - ihm passen könnte. (Tropfschlauch im Beet, Wasser gibt's da.)
.
Einige Meter weiter hab' ich's schon mal versucht, aber da saß das Testpflänzchen im direkten "Säuferbereich" einer großen Fichte; das hat dem Farn leider missfallen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- hobab
- Bodenart: Sand
Sprengen tue ich auch, geht gar nicht anders im Sand. Ich dachte eher an Lufttrocknis und trockenem Wind.
Berlin, 7b, Sand
-
Waldschrat
Vielleicht steht das Zeug hier im Mikrowäldchen etwas vor trockenen Winden geschützt. Sonst weiß ich auch nicht. Magst Du auch?
@ Querkopf: Klar, Adresse bitte und wenn es etwas kühler ist, ich sag vorher Bescheid
@ Querkopf: Klar, Adresse bitte und wenn es etwas kühler ist, ich sag vorher Bescheid
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm, ich glaube, ich verzichte doch auf einen Comptonia-mit-oder-ohne-Blechnum-Versuch. Rings um die Stelle, die ich im Hinterkopf habe, stehen Buchsbäume, eine Forsythie, ein Kirschlorbeer und ein Apfelbaum, die dort fleißig Wasser wegsaugen. Für den Giersch bleibt offenkundig trotzdem noch genug übrig, aber extra wässern will ich dort eigentlich nicht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten