News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 443656 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen

Obstliebhaber » Antwort #1875 am:

Da grad erst aus heiterem Himmel der Feuerbrand die Birne Condo ausschleimen ließ, hätte ich nichts dagegen wenn uns wenigstens Scharka erspart bliebe ;-)
Bis jetzt sieht es wirklich so aus als würde Steinobst in unserem kalk-, ton-, und phytophthorabelasteten Pachtgarten überraschend gut gedeihen. Was will man mehr?
mybee

mybee » Antwort #1876 am:

Dieses Jahr gibt es erste Früchte der ’Ardenner Rotpunktierte AN’. Reife Anfang bis Mitte August.
Kirschen und Pflaumen aus Luxemburg, S.30
Dateianhänge
IMG_0300.jpeg
Heidelbär
Mainzer Becken, Klimazone 8a

Heidelbär » Antwort #1877 am:

Habt Ihr Vorschläge, um welche Sorte es sich hier handeln könnte? Oben Bühler Frühzwetsche, unten besagte Sorte. Beide heute früh geerntet und sehr kurz vor der Vollreife.
IMG_20260730_070449371_MP.jpg
In meiner Kindheit waren einige Reihen einer Plantage sowie einige Bäume am Wegrand mit dieser Sorte gepflanzt, alle auf schwachwüchsigen Unterlagen für den Ertragsanbau. Pflanzdatum vermutlich in den frühen 70ern. Ich habe sie von einem der letzten abgängigen Bäume auf meinen Baum veredelt.

Die Früchte sind hocharomatisch, weisen unreif keine Gerbstoffe in der Schale auf. Typisch ist, dass die Schale an einer Seite so aussieht, wie die untere rechte Frucht. Meist gut steinlösend.

Mir ist bislang noch keine annähernd vergleichbar gute Sorte gegegnet (natürlich ist das eine sehr subjektive Aussage).
Antworten