News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnußbaum - unterpflanzbar oder nicht? (Gelesen 34805 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Walnußbaum - unterpflanzbar oder nicht?

Mufflon » Antwort #15 am:

Rasen tut sich schwer.
Wenn man nicht zu viel erwartet und evt die Walnuss etwas aufastet, wächst da reichlich drunter.
Hier wächst eine Kletterrose in die Krone, und nach 2 Jahren, wo ich schon Sorge hatte, ob sie es packt, kann ich sie nun um den Stamm führen und die hangelt sich hoch, und hat dieses Jahr geblüht.
Ansonsten habe ich da diverse Farne, Epimedium Frohnleiten und Orange Queen, eine Felsenbirne, ein Jasminstrauch, Johannisbeer und Maibeere, ...
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #16 am:

Unter unseren Walnüssen wächst alles, auch Rasen, das Laub bleibt ansonsten liegen und ist bis Mai verrottet.
Bei den extremen Temperaturen und der Trockenheit wie aktuell lassen die Walnüsse allerdings wenig Wasser für die Untermieter übrig.
Ich würde die Farnmyrthen anfangs vielleicht relativ nah an den Stamm pflanzen, da ist der Wurzeldruck vermutlich noch am Geringsten, zumindest bei älteren Bäumen.
...and it was all yellow
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Eine Farnmyrte unter einem Walnußbaum in unserem kontinentalen klima, da musst Du aber intensiv wässern, zumindest ab dem Pflanzen für längere Zeit. Aber spannend! Wenn das hinhaut bei Dir, versuche ich das auch noch mal.
Ansonsten wächst hier alles mögliche unter den Nussbäumen, sehr gut sogar, Blätter bleiben einfach liegen.
Viele Grüße von
RosaRot
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #18 am:

Blätter muss ich hier akribisch wegsammeln und speziell behandeln. Damit habe ich seit einigen Jahren die Marssonina im Griff :D . Zumindest bilde ich mir das ein ;D . Vlt war auch nur in den letzten Jahren der Befallsdruck geringer und die Wetterlage für den Pilz ungünstig ...
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #19 am:

Den einzigen Gagelstrauch den ich kenne, wächst gut in voller Sonne und in lehmigem Boden. Das lässt vermuten, das Vollschatten nicht so seins ist, also eher nicht zu sehr beschatten.
Berlin, 7b, Sand
Antworten