News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juli? (Gelesen 8361 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Was blüht im Juli?

riegelrot » Antwort #285 am:

Dahlie Cafe au Lait, mit sehr viel Lait.
Dateianhänge
20260729_180320.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Norna

Norna » Antwort #286 am:

Die Sorte hatte ich auch einmal, die ist schon etwas ganz Besonderes !

Hibiscus syriacus leiden in meinem Garten regelmäßig bei Trockenheit.

Kleines Käferchen hatte letztes Jahr eine Reihe hübscher Linaria gezeigt, danke für die Anregung! Am Wegesrand fiel mir diese sehr weißliche Variante von Linaria repens auf.

Bild
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #287 am:

Saponaria officinalis vor Kerzenknöterich:
P7304818.jpeg
Der steht im Wiesenstreifen an der Westseite des Hauses. Dieses Jahr gefällt mir die Blumenwiese mit ihrer Mischung aus einheimischen Wildkräutern, aufgepeppt mit einer par Stauden ganz gut. Es blüht sehr viel gleichzeitig und durcheinander... Leinkraut, wilde Möhre, verschiedene Glockenblumen, Knautia macedonica, vieles ist schon verblüht, anderes steht schon in den Startlöchern.
P7304813.jpeg
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #288 am:

Auf der sehr schattigen Nordostseite des Hauses beginnt jetzt eine meiner Lieblingsschattenpflanzen mit der Blüte. Begonia sutherlandii - noch ein Winzling im Im Blumenkübel. Im daneben liegenden Beet hat sich die mäßig winterharte Begonie inzwischen gut etabliert und wächst und blüht zusammen mit Begonia grandis bis zum Frost. Es ist ein geschützter Standort direkt am Haus - windstill und schattig. Im mit Kokosmatte umwickelten Topf und im ungeheizten Gewächshaus hat sie hingegen den Winter nicht überstanden.
P7304803.jpeg
P7304802.jpeg
Henri Matisse
Norna

Norna » Antwort #289 am:

Hast du Begonia sutherlandii im Freiland überwintert, Veilchen-im-Moose? Im Topf? Auf unserer Terrasse wächst sie in verschiedenen Kübeln, in schattiger bis halbschattiger Lage eindeutig besser als am sonnigen Standort.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #290 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 30. Jul 2026, 21:30 Saponaria officinalis vor Kerzenknöterich ...
Das Foto gefällt mir besonders.
.
Und danke für die Tipps zur Begonia suth.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #291 am:

Ja, Norna. Die überwintern hier im Seitenstreifen am Haus im Freiland. Das klappt. Aber wir haben hier auch selten mehr als minus 10 Grad und direkt zwischen Haus und Garage ist es vielleicht noch ein oder zwei Grad wärmer. Jedenfalls sind es hier inzwischen bestimmt fünf oder sechs Einzelpflanzen. Die haben sich dort sogar schon zwischen Pflastersteinen ausgesät.

PS: Das war jetzt doch nicht so eindeutig erklärt. Im Boden überdauern die. Im Topf hat bislang noch nie geklappt. Das sieht nur einfach schön aus, weil dann der überhängende Wuchs besser zur Geltung kommt. Ich werde die getopften Exemplare im Herbst auspflanzen.
Henri Matisse
Norna

Norna » Antwort #292 am:

Danke, Veilchen-im-Moose! Im Beet habe ich diese Art noch nicht versucht, es ist aber wohl auch weniger aussichtsreich als auf deinem offenbar besser drainierten Boden. Die Temperaturen sind bei uns am Niederrhein ja auch sehr mild.
War die Saponaria schon in deinem Garten? In der Anfangszeit hier hatte ich die rosa gefüllte Form gepflanzt, die sich im Laufe der Zeit weit über 20 m² ausbreitete, sie ließ sich aber mit Jäten im Zaum halten. Zu meinem Erstaunen ist sie vor ein paar Jahren völlig verschwunden. Hier in Schweden sieht man Saponaria officinalis sehr viel verwildert, früher wurde sie als Waschmittel angebaut.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #293 am:

Die gefüllte Saponaria versuche ich seit 10 Jahren auszurotten - sie kommt immer wieder irgendwo durch 😡!
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #294 am:

Norna hat geschrieben: 31. Jul 2026, 09:07 War die Saponaria schon in deinem Garten? In der Anfangszeit hier hatte ich die rosa gefüllte Form gepflanzt, die sich im Laufe der Zeit weit über 20 m² ausbreitete, sie ließ sich aber mit Jäten im Zaum halten. Zu meinem Erstaunen ist sie vor ein paar Jahren völlig verschwunden. Hier in Schweden sieht man Saponaria officinalis sehr viel verwildert, früher wurde sie als Waschmittel angebaut.
Du lebst in Schweden? Für mich klingt das wie ein Sehnsuchtsort. Ich war in Norwegen und oft in Dänemark.
Nach Schweden möchte ich unbedingt noch. Am liebsten in die Fjorde.

Saponaria habe ich gepflanzt. In einer meiner vielen Versuche diesen Wiesenstreifen doch noch in meinen Traum von Blumenwiese umzuwandeln habe ich zunächst unterschiedliche Wildblumensaatenmischungen probiert. Nachdem das Ergebnis mich nicht überzeugte, habe ich ich mich in meiner Lieblingsstaudengärtnerei beraten lassen und alles dorthin gepflanzt, was zu den Standortbedingungen passte und als heimische Wiesenpflanze durchgehen konnte. Da war auch Saponaria officinalis dabei. Zwei Jahre später habe ich noch ein paar Insektenlieblinge aus meinen Beeten geteilt und dorthin gesetzt, sofern sie sich optisch in eine Wiesenpopupation einfügen konnten. Und jetzt warte ich ab, was sich wie etabliert und dabei möglichst hübsch aussieht. Einen Naturgartenpreis werde ich dafür nicht bekommen.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich den Thread gerade mit zu viel OT überfrachte.
Henri Matisse
Norna

Norna » Antwort #295 am:

Nein, wir sind nur in Schweden in Urlaub, schon öfter gewesen. Hier blühen die Saponarien meist in kompakten Beständen, ich bin gespannt, wie sich das in deiner Wiese entwickelt. Für dieses Projekt wünsche ich dir viel Glück und Freude daran!
Kapernstrauch hat geschrieben: 31. Jul 2026, 09:29 Die gefüllte Saponaria versuche ich seit 10 Jahren auszurotten - sie kommt immer wieder irgendwo durch 😡!
Das war bei mir auch so, allerdings schlängelte sie sich nur zwischen anderen Stauden durch, und, ja, manchmal auch hinein. Da sie sich über 30 Jahre gehalten hatte, war ich aber nicht undankbar dafür. In dieser Zeit sind zahllose Phloxe in dem Beet verschwunden. Die gefüllte, weiße Form von Saponaria officinalis hat allerdings hier kein Jahr überlebt.

Und damit es auch etwas Blühendes gibt: an meinem letzten Tag in Schweden habe ich noch einen verwilderten Bestand von Aconitum x cammarum entdeckt, ganz in der Nähe. Die Pflanzen wurden offenbar häufig in den nächsten Straßengraben entsorgt. Leider nur nicht so gute Handyfotos.
Dateianhänge
IMG_0373.JPG
IMG_0375.JPG
IMG_0377.JPG
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #296 am:

Habe heute ausgiebig gewässert : Phlox paniculata, Sonnenhut und ...Montbretie.
Dateianhänge
Phlox paniculata
Phlox paniculata
Sonnenhut
Sonnenhut
Montbretie
Montbretie
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #297 am:

Norna hat geschrieben: 31. Jul 2026, 13:11 Nein, wir sind nur in Schweden in Urlaub, schon öfter gewesen. Hier blühen die Saponarien meist in kompakten Beständen, ich bin gespannt, wie sich das in deiner Wiese entwickelt. Für dieses Projekt wünsche ich dir viel Glück und Freude daran!

Dankeschön, Norna. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub. :D
Henri Matisse
Antworten