News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 10363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Phloxgarten 2026
Ein wenig weiter beginnt sich gerade ein erster Sämling zu etablieren... auch er sehr niedrig mit ca 50 Zentimetern. Die Farbe changiert zwischen schönem klaren Rose mit weißen und violetten Einsprengseln. Mir jedenfalls gefällt er. Ich bin nun aber auch nicht so überreich mit Phloxen ausgestattet, dass ich anfangen könnte, wählerisch zu werden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stimmt, der sieht dem gezeigten Phlox auch sehr ähnlich.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑30. Jul 2026, 21:56Der untere sieht aber auch meinem Sweet Summer Surprise ein bisschen ähnlich.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Habt ihr auch solch ein bedauerliches Exemplar?
Gegossen habe ich ihn m. E. ausreichend. Kann das die Hitze bzw. zu viel Sonne sein? (In den vergangenen Jahren sah Dykhanie nie so aus)
Gegossen habe ich ihn m. E. ausreichend. Kann das die Hitze bzw. zu viel Sonne sein? (In den vergangenen Jahren sah Dykhanie nie so aus)
Das könnte 'Adessa Special Purple Star' sein, den Nova mal gezeigt hatte.
(Erste Idee war zur Lindens 'Fliedertraum', weil der gerade bei mir blüht und ähnlich aussieht. Doch ich glaube, den hatte sie nicht, weiß es aber nicht.)
Schau mal nach, ob der Phlox unterhöhlt worden ist oder ob er zu tief gesetzt wurde. Ansonsten könnte es ein Gießschaden sein, so irrig es klingt. Mich wundert nur, dass es die ganze Pflanze betrifft.vanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 08:13 Habt ihr auch solch ein bedauerliches Exemplar?
...
Gegossen habe ich ihn m. E. ausreichend. Kann das die Hitze bzw. zu viel Sonne sein? (In den vergangenen Jahren sah Dykhanie nie so aus)![]()
Zu der ersten Frage: Ja.
Zuletzt geändert von Inken am 31. Jul 2026, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
@vanille, nochmal ich: Der Phlox hat außerdem und leider Älchen.
Man erkennt es im oberen Bereich, unterhalb der Blüte (besonders am linken Bildrand gut zu sehen).
Die Sorte sieht so fantastisch aus!LadyinBlack hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 19:41 ...
Gräfin Schwerin beginnt hier erst, einer meiner besten Phloxsorten. Und da ich ihn als Erinnerung an meine Mutter gepflanzt habe, liegt er mir natürlich auch sehr am Herzen.
Wider alle Vernunft habe ich die Gräfin kürzlich bestellt. Danke.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Kannst du mehr zur Geschichte erzählen, Inken?
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
- vanille_71
Dankeschön Inken !
Habe auch gerade nach dem Abschneiden wieder diese Aufplatzung im unteren Stengelbereich gesichtet...Ätzend diese Älchen
- vanille_71
Noch eine Frage zu 'Blue Paradise'
Ich habe ihn gestern geliefert bekommen und mich irritieren die braunen Punkte auf den Blättern.
Ist das normal?
Ich habe ihn gestern geliefert bekommen und mich irritieren die braunen Punkte auf den Blättern.
Ist das normal?
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
So toll sieht der Phlox nicht aus, den du bekommen hast.
.
Ich habe ganz lange auf die Blüte eines hellblauen Phloxes gewartet. Aus der Gärtnerei hatte ich extra eine kleine Pflanze mitgenommen. Und jetzt blüht sie lila. Man muss doch während der Blüte kaufen. Andere Käufer scheinen gerne umzusortieren.
.
Diese Phloxe blühen hier zur Zeit, eine Sorte, alles andere Sämlinge. Weitere Sämlinge werden im nächsten Jahr blühen. Es bleibt spannend.
.
Ich habe ganz lange auf die Blüte eines hellblauen Phloxes gewartet. Aus der Gärtnerei hatte ich extra eine kleine Pflanze mitgenommen. Und jetzt blüht sie lila. Man muss doch während der Blüte kaufen. Andere Käufer scheinen gerne umzusortieren.
.
Diese Phloxe blühen hier zur Zeit, eine Sorte, alles andere Sämlinge. Weitere Sämlinge werden im nächsten Jahr blühen. Es bleibt spannend.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Brezel
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ist das eine hübsche Zusammenstellung
.
vanille, einen toll aussehenden Phlox darf man um diese Jahreszeit (vor allem nach der extremen Hitze) wahrscheinlich nicht erwarten. Die Pflanze an sich wirkt kräftig.
Ich würde einschließlich der Blüte alles abschneiden, was mir nicht gefällt, und ihn baldmöglichst sorgsam einpflanzen.
.
vanille, einen toll aussehenden Phlox darf man um diese Jahreszeit (vor allem nach der extremen Hitze) wahrscheinlich nicht erwarten. Die Pflanze an sich wirkt kräftig.
Ich würde einschließlich der Blüte alles abschneiden, was mir nicht gefällt, und ihn baldmöglichst sorgsam einpflanzen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich würde da auch optimistisch bleiben. Ich habe mal bei Maubach in einem Sommer Phloxe gekauft... einfach, weil ich welche haben wollte und meinte, nicht warten zu können. Die sahen alle nicht sonderlich gesund aus. Im nächsten Frühjahr trieben sie gesund aus und sind es auch geblieben.
Im Übrigen würde es machen, wie von Brezel empfohlen: zurückschneiden, ins Beet pflanzen und schön wässern. Dann wird dein Phlox im kommenden Frühjahr bestimmt wie Phoenix aus der Asche auferstehen.
Im Übrigen würde es machen, wie von Brezel empfohlen: zurückschneiden, ins Beet pflanzen und schön wässern. Dann wird dein Phlox im kommenden Frühjahr bestimmt wie Phoenix aus der Asche auferstehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vergleich mal mit Septoria.vanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 10:27 Ich habe ihn gestern geliefert bekommen und mich irritieren die braunen Punkte auf den Blättern.
Ist das normal?
Liebe Grüße!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Mal wieder DANKE, Inken: "Adessa Special Purple Star" könnte tatsächlich passen, obwohl dieser Phlox am vorigen Standort pinker war. - Das betrifft bei Sonne aber alle mir bekannten Violetten. Die Tradescantie, von der ich den Abstich bekam (Grape Concord) stand dann wohl daneben und paßt auch farbloich dazu. - Wieder einer mit Namen, toll!
Vanille, was deinen neuen Blue Paradise betrifft schließe ich mich Schnäcke, Brezel und ViM an: Bei guter Behandlung wird der nächstes Jahr explodieren.
Was die Älchen betrifft ist das wohl ein echtes Problem bei vielen Phloxen
- Weiß jemand, was man da vorbeugend oder bei akutem Befall tun kann?
Vanille, was deinen neuen Blue Paradise betrifft schließe ich mich Schnäcke, Brezel und ViM an: Bei guter Behandlung wird der nächstes Jahr explodieren.
Was die Älchen betrifft ist das wohl ein echtes Problem bei vielen Phloxen