Wer oder was ist Septoria?Hyla hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 21:35Vergleich mal mit Septoria.vanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 10:27 Ich habe ihn gestern geliefert bekommen und mich irritieren die braunen Punkte auf den Blättern.
Ist das normal?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 10550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Phloxgarten 2026
- vanille_71
Dankeschön für eure Vorschläge/Antworten
!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ähm... sorry für das Antwortchaosvanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 10:27 Ich habe ihn gestern geliefert bekommen und mich irritieren die braunen Punkte auf den Blättern.
Ist das normal?
Die braunen Punkte auf den Blättern sind Anzeichen eines Pilzes. Lt. Hyla ist das Septoria.
Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einer Sommerbestellung Phloxe ohne diese Pilzkrankheit erhalten zu haben, egal von wem. Daher halte ich das für normal.
.
Es ist ein bisschen knifflig, möglichst viele der befallenen Blätter beim Einpflanzen zu entfernen und gleichzeitig noch Blätter für die Photosynthese übrig zu lassen.
Deshalb am besten so einpflanzen, dass die Staude gleich gut anwächst und noch neue Blätter entwickelt. Also mit nährstoffreicher Erde und ausreichend Wasser versorgen (aber nicht zuviel).
- Brezel
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Bei sämtlichem Phlox-Unwohlsein (meistens weiß ich gar nicht, was schuld ist) arbeite ich mit meinem Allheilmittel: meiner selbst gesiebten, gut abgelagerten Komposterde. Nachdem ich alles abgeschnitten habe, was mir nicht gefällt.
Das gilt für Stängel mit virusbefallenen Blüten, für Stängel, die älchengeschädigt aussehen, und auch für schwach entwickelte Stängel. Das schneide ich alles runter bis auf 10 cm.
Dann eine Schicht Komposterde drauf und gut angießen. Je nachdem, wie sich die Erde verteilt, wiederhole ich das nach zwei oder drei Wochen.
.
Bei kränkelnden neu gepflanzten Phloxen hilft das oft sehr gut - aber nicht immer. Zweimal sind mir schon Phloxe innerhalb von 8 Wochen verstorben, obwohl ich fast täglich gegengesteuert hatte.
Bei zwei weiteren Pflanzen päppele ich nun schon über zwei Jahre, ohne dass es besser wird. Aber noch leben sie! Sie werden nach Saisonende einen neuen Standort bekommen, habe ich jetzt beschlossen.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
https://www.academia.edu/62545428/Septo ... t_of_Phlox
Leider unerfreulich.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- vanille_71
Vielen Dank Hyla!
Phloxige Grüße
Phloxige Grüße
- vanille_71
Brezel hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 23:01Ähm... sorry für das Antwortchaosvanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 10:27 Ich habe ihn gestern geliefert bekommen und mich irritieren die braunen Punkte auf den Blättern.
Ist das normal?![]()
![]()
Die braunen Punkte auf den Blättern sind Anzeichen eines Pilzes. Lt. Hyla ist das Septoria.
Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einer Sommerbestellung Phloxe ohne diese Pilzkrankheit erhalten zu haben, egal von wem. Daher halte ich das für normal.
.
Es ist ein bisschen knifflig, möglichst viele der befallenen Blätter beim Einpflanzen zu entfernen und gleichzeitig noch Blätter für die Photosynthese übrig zu lassen.
Deshalb am besten so einpflanzen, dass die Staude gleich gut anwächst und noch neue Blätter entwickelt. Also mit nährstoffreicher Erde und ausreichend Wasser versorgen (aber nicht zuviel).
Herzlichen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort Brezel
- vanille_71
Auch dafür herzlichen DankBrezel hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 23:25Bei sämtlichem Phlox-Unwohlsein (meistens weiß ich gar nicht, was schuld ist) arbeite ich mit meinem Allheilmittel: meiner selbst gesiebten, gut abgelagerten Komposterde. Nachdem ich alles abgeschnitten habe, was mir nicht gefällt.
Das gilt für Stängel mit virusbefallenen Blüten, für Stängel, die älchengeschädigt aussehen, und auch für schwach entwickelte Stängel. Das schneide ich alles runter bis auf 10 cm.
Dann eine Schicht Komposterde drauf und gut angießen. Je nachdem, wie sich die Erde verteilt, wiederhole ich das nach zwei oder drei Wochen.
.
Bei kränkelnden neu gepflanzten Phloxen hilft das oft sehr gut - aber nicht immer. Zweimal sind mir schon Phloxe innerhalb von 8 Wochen verstorben, obwohl ich fast täglich gegengesteuert hatte.
Bei zwei weiteren Pflanzen päppele ich nun schon über zwei Jahre, ohne dass es besser wird. Aber noch leben sie! Sie werden nach Saisonende einen neuen Standort bekommen, habe ich jetzt beschlossen.
- hobab
- Bodenart: Sand
Kompost hilft sicher nicht gegen Stengelählchen, aber wohl dem Phlox generell. Dann aber letztendlich auch den Ählchen, die mehr Futter kriegen. Da es keine zugelassenen Mittel gibt, hilft nur das Ausgesben und Entsorgen befallener Pflanzen, inclusive Wurzelballen. Gegen Pilze hilft generell offener Bestand mit guter Luftzirkulation und guten Lebensbedingungen. - was bei den zickigen Phlox nicht einfach ist. Am besten verschiedene Standorte ausprobieren.
Berlin, 7b, Sand
- vanille_71
Danke hobab! Dann suche ich für Blue Paradise mal ein Plätzchen mit guter Luftzirkulation