News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen, Citrullus Lanatus (Gelesen 71754 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus

lucullus_52 » Antwort #270 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Jul 2026, 13:09 Ja, Harnstoff geht auch. Wenn du ihn bereits in Wasser gelöst kaufen willst für teuer Geld auch in Form von AdBlue.
Ich glaube, die "Kügelchen" in Wasser aufzulösen schaffe ich noch. 😉
Hauptsache, es blüht
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #271 am:

Hab mich auch "verdüngt" bei den paar Pflanzen, die ich habe. Nichts besonderes, Letosun, Splendor, Crispeed, Red Star, Tigrimini. Erste Fruchtansätze mit leichter Untergrösse gewachsen, die ersten werden gerade reif (alles Freiland, späte Auspflanzung wegen endloser Maikälte). Jede Pflanze mit nur einer Wassermelone dran, die jeweils zweite Frucht wurde Tennisballgross, dann weich und abgeworfen. Düngung 2x Kalkammonsalpeter (KAS) 27 N knapp jeweils 30-50g pro qm, war aber zu spät.

Selber schuld gewesen. War ein typisches Holzspäne-Pferdemistproblem. Baue sie auf einer Pferdemistauflage an, denn auf dem absolut beschissenen Boden geht überhaupt nichts, noch nie. Der Mist liefert in der Umbauphase kräftig, Kalium, Nitrat, man freut sich über gutes, gesundes Wachstum. Anschliessend sind leicht verfügbare Stickstoffformen und auch Kalium oft bereits ausgewaschen oder umgesetzt. Man muss praktisch entlang der Abbaukurve düngen, verpasst man das, dann gibts Hunger...
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #272 am:

Heute gab’s bei uns die zweite eigene Wassermelone, Sorte Thora, 1,7kg.

Lecker, süß, knackig, saftig.
IMG_1586.jpeg
Weitere Wassermelonen werden die nächsten Tage reif (alle Hochbeet). Die 2 im Freiland sind richtige Brummer geworden ;D ich glaube, das wird ein neuer Rekord. Bisher war meine schwerste Melone gute 4kilo schwer.
Antworten