Ich glaube, die "Kügelchen" in Wasser aufzulösen schaffe ich noch.thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 13:09 Ja, Harnstoff geht auch. Wenn du ihn bereits in Wasser gelöst kaufen willst für teuer Geld auch in Form von AdBlue.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen, Citrullus Lanatus (Gelesen 71754 mal)
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Hauptsache, es blüht
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hab mich auch "verdüngt" bei den paar Pflanzen, die ich habe. Nichts besonderes, Letosun, Splendor, Crispeed, Red Star, Tigrimini. Erste Fruchtansätze mit leichter Untergrösse gewachsen, die ersten werden gerade reif (alles Freiland, späte Auspflanzung wegen endloser Maikälte). Jede Pflanze mit nur einer Wassermelone dran, die jeweils zweite Frucht wurde Tennisballgross, dann weich und abgeworfen. Düngung 2x Kalkammonsalpeter (KAS) 27 N knapp jeweils 30-50g pro qm, war aber zu spät.
Selber schuld gewesen. War ein typisches Holzspäne-Pferdemistproblem. Baue sie auf einer Pferdemistauflage an, denn auf dem absolut beschissenen Boden geht überhaupt nichts, noch nie. Der Mist liefert in der Umbauphase kräftig, Kalium, Nitrat, man freut sich über gutes, gesundes Wachstum. Anschliessend sind leicht verfügbare Stickstoffformen und auch Kalium oft bereits ausgewaschen oder umgesetzt. Man muss praktisch entlang der Abbaukurve düngen, verpasst man das, dann gibts Hunger...
Selber schuld gewesen. War ein typisches Holzspäne-Pferdemistproblem. Baue sie auf einer Pferdemistauflage an, denn auf dem absolut beschissenen Boden geht überhaupt nichts, noch nie. Der Mist liefert in der Umbauphase kräftig, Kalium, Nitrat, man freut sich über gutes, gesundes Wachstum. Anschliessend sind leicht verfügbare Stickstoffformen und auch Kalium oft bereits ausgewaschen oder umgesetzt. Man muss praktisch entlang der Abbaukurve düngen, verpasst man das, dann gibts Hunger...
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
Heute gab’s bei uns die zweite eigene Wassermelone, Sorte Thora, 1,7kg.
Lecker, süß, knackig, saftig.
Weitere Wassermelonen werden die nächsten Tage reif (alle Hochbeet). Die 2 im Freiland sind richtige Brummer geworden
ich glaube, das wird ein neuer Rekord. Bisher war meine schwerste Melone gute 4kilo schwer.
Lecker, süß, knackig, saftig.
Weitere Wassermelonen werden die nächsten Tage reif (alle Hochbeet). Die 2 im Freiland sind richtige Brummer geworden