News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Karl Foerster (Gelesen 189 mal)
- Gartenentwickler
Karl Foerster
Moin, könnt ihr ein Buch über die Gärtnerei von Karl Förster und die gezüchteten Stauden empfehlen?
Zuletzt geändert von Gartenentwickler am 1. Aug 2026, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Karl Foerster
Die Züchtungen findest du in Marie-Luise Kreuter: Karl Foerster. Züchtungen und Gedanken für die Zukunft und im Foerster-Stauden-Kompendium von Jonas Reif (das zugleich ein Staudenkatalog ist).
Über den Garten selbst gibt es das schöne (Bilder-)Buch von Marianne Foerster: Der Garten meines Vaters Karl Foerster. Hier eine überarbeitete Neuauflage.
Gut aufbereitet ist Wissenswertes aus Leben und Werk in dem von Eva Foerster und Gerhard Rostin herausgegebenen "Ein Garten der Erinnerung", das auch schon etwas älter ist. Ich weiß nicht, ob den Neubearbeitungen Sortenlisten hinzugefügt wurden.
Über den Garten selbst gibt es das schöne (Bilder-)Buch von Marianne Foerster: Der Garten meines Vaters Karl Foerster. Hier eine überarbeitete Neuauflage.
Gut aufbereitet ist Wissenswertes aus Leben und Werk in dem von Eva Foerster und Gerhard Rostin herausgegebenen "Ein Garten der Erinnerung", das auch schon etwas älter ist. Ich weiß nicht, ob den Neubearbeitungen Sortenlisten hinzugefügt wurden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Karl Förster
Bitte ändere Dein Betreff: der Mann hieß Foerster
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Grün ist die Hoffnung
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Wenn jemand nicht nur an einem reinen Stauden-Kompendium sondern auch an Karl Foersters Gedankenwelt interessiert ist, kann ich "Blauer Schatz der Gärten" und "Ferien vom Ach" sehr empfehlen. Ersteres beinhaltet neben vielen schönen Bildern aber auch eine gewisse Suchtgefahr (als kleine Warnung).