News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 636510 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

Miss.Willmott » Antwort #2550 am:

Danke schön, Schnäcke! Es freut mich, dass dir mein Sitzplatz mit der Buchshecke gefällt. Ich könnte mir dort auch keine Alternative vorstellen.
Auch in Gänselieschens Garten wirkt die Gartenecke vom Foto oben doch gerade wegen des Buchses so charmant.
Schnäcke hat geschrieben: 30. Jul 2026, 15:10 Ein alter Gärtner hat mir mal gesagt, dass Buchserhalt einen langen Atem braucht. Je mehr Menschen den Buchs entfernen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit ihn im eigenen Garten zu halten.
Das hoffe ich auch! Ich hätte sogar noch gerne mehr Buchs im Garten, zwei, drei Buchskugeln. Aber noch warte ich ab, denn ich komme gerade mit zwei Spritzfüllungen aus.

Fast jede Art der Gartengestaltung gewinnt durch Buchs, finde ich. Aber das ist wohl - wie immer - Geschmacksache!
War jemand von euch schon im HORTVS von Peter Janke? - Ich habe sein Buch 'Mein Garten im Wandel' und sehe da immergrüne Kugeln, aber auch, wenn in den Plänen sonst immer die Pflanzenart genannt wird, hier wird sich ausgeschwiegen. Die KI meint, es seien Buchskugeln, aber ich hätte schon lieber die Meinung von euch.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2551 am:

Schnäcke hat geschrieben: 30. Jul 2026, 15:10 Ein alter Gärtner hat mir mal gesagt, dass Buchserhalt einen langen Atem braucht. Je mehr Menschen den Buchs entfernen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit ihn im eigenen Garten zu halten.
Denke auch, das ist der Erfolg, viele haben den Buchs eleminiert, die ihn nicht so liebten.
Das kommt jetzt den letzten Buchsbesitzern zugute.
Meine sind von Sämlingen aus dem Longuedoc mit einer wichtigen Bedeutung, die werde ich nicht aufgeben.
Ein großer stand schon seit dem Hausbau 1974, den ich stark geschnitten habe, daß ich auch die Oberseite ggf spritzen kann. Im Moment ist alles safe, hoffe es bleibt so.
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2552 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 30. Jul 2026, 16:58 Fast jede Art der Gartengestaltung gewinnt durch Buchs, finde ich. Aber das ist wohl - wie immer - Geschmacksache!
War jemand von euch schon im HORTVS von Peter Janke? - Ich habe sein Buch 'Mein Garten im Wandel' und sehe da immergrüne Kugeln, aber auch, wenn in den Plänen sonst immer die Pflanzenart genannt wird, hier wird sich ausgeschwiegen. Die KI meint, es seien Buchskugeln, aber ich hätte schon lieber die Meinung von euch.
Das Frühlingsfoto mit Thalia und Zypressen im Hintergrund zeigt meiner Meinung nach keine Buchskugeln.
Dazu ist die Farbe zu dunkelgrün.
Ich vermute es ist taxus.
Grün ist die Hoffnung
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #2553 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 30. Jul 2026, 15:24 Der Winteraspekt ist auch nicht leicht zu bekommen. Ich habe da so ein schönes Buch - England, natürlich. Tolle Häuser, Weite und Buchs, Immergrüne etc.

Wir hier haben begrenzte Möglichkeiten, trockene Staudenblüten, Buch, etwas Ilex, Bambus, Rhododendren, Nadelgehölze... und da ist im hinteren Gartenteil der Buchs wirklich im Winter und Frühling der einzige Lichtblick. Und auch jetzt, wenn manches ausufert und abtrocknet im Jahresverlauf, gibt der Buchs Ruhe. Ich wüsste keine vergleichbare Pflanze, hatten wir oft diskutier.
Ich glaube wenn's um Immergrüne geht, hat man deutlich mehr Auswahl als man denkt. Diese sind nur vielfach nicht so bekannt oder wurden im deutschen Klima schlicht bisher wenig ausprobiert. Immergrüne Ölweiden, Aukuben, diverse immergrüne Eichen (Q. turneri, myrsinifolia, phillyreoides), Fatsia japonica, japanischer Liguster, Hongkong-Hartriegel und vieles mehr. Sogar immergrüne Magnolien und Wollmispeln könnten in vielen/einigen Teilen Deutschlands funktionieren. Es gibt viel was man ausprobieren könnte.

Unabhängig davon ist Buchs aber eine wirklich schöne Pflanze, die einfach zur hiesigen Gartenkultur gehört.
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #2554 am:

Soweit ich weiss, haben wir hier im Garten einen einzigen Buchs (sagt zumindest die App), und den sieht man nur im Winter richtig, weil er in einer Buddleja steht.
260801_Buchs1.jpg
260801_Buchs2.jpg
Geschnitten wurde der zumindest von mir bis jetzt nicht, und ob sich daran der Zuenssler zuschaffen macht, wuerde ich wohl nicht mal mitbekommen. Wenn er mal nicht ganz so gut aussieht, kann's ja auch am suboptimalen Standort liegen. Geben tut's den Zuenssler hier mit Sicherheit, wenn man sich die traurigen Buchshecken anschaut, die auf dem Friedhof als Grabeinfassung vorgeschrieben sind. Das Nachpflanzen wird aber, anders als noch vor ein paar Jahren, nicht mehr forciert.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #2555 am:

Da waren mit Sicherheit Raupen dran. Sieht man beim oberen Bild an der übrig gebliebenen nun trockene Kutikula einzelner befressener Blätter, im unteren Bild rechter Rand mittig sind ältere Spuren. War aber (bisher) ein überschaubarer Befall.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #2556 am:

Zu GartenHiasl: Was geht, hab ich ausprobiert, alles kein Ersatz, entweder zu empfindlich, oder vom Charakter einfach nicht zu vergleichen (Fatsia/Ölweiden), oder klimatisch hier nur in extrem geschützten Innenstadtlagen kultivierbar (immergrüne Magnolie/Wollmispel). Gebraucht wird was robustes, was überall wächst und sich in Form schneiden lässt und keine Pflegefälle wie Ilex crenata, Zwegberberitzen etc.
Was ich noch nicht versucht habe, ist Phillyrea - schlicht weil den keine Baumschule hier liefert. Die Winterhärte scheint auch zweifelhaft. Die einzige echte Alternative, Taxus, wird zu groß und hat einen eher düsteren Charakter, ganz anders als Buchs. Die Zwergformen haben bei mir nie lange gelebt, jede Gänsedistel überwächst die so schnell, dass sie sofort die Grätsche machen…

Ich glaub mein letzter wurde von nem Hakonochlea erstickt, danach hab ich aufgegeben
Berlin, 7b, Sand
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #2557 am:

hobab hat geschrieben: 1. Aug 2026, 20:11 Zu GartenHiasl: Was geht, hab ich ausprobiert, alles kein Ersatz, entweder zu empfindlich, oder vom Charakter einfach nicht zu vergleichen (Fatsia/Ölweiden), oder klimatisch hier nur in extrem geschützten Innenstadtlagen kultivierbar (immergrüne Magnolie/Wollmispel). Gebraucht wird was robustes, was überall wächst und sich in Form schneiden lässt und keine Pflegefälle wie Ilex crenata, Zwegberberitzen etc.
Was ich noch nicht versucht habe, ist Phillyrea - schlicht weil den keine Baumschule hier liefert. Die Winterhärte scheint auch zweifelhaft. Die einzige echte Alternative, Taxus, wird zu groß und hat einen eher düsteren Charakter, ganz anders als Buchs. Die Zwergformen haben bei mir nie lange gelebt, jede Gänsedistel überwächst die so schnell, dass sie sofort die Grätsche machen…
Phillyrea angustifolia hat sich hier im Münchner Vorort als absolut winterhart erwiesen. -17,5 Grad haben meinem kleinen Exemplar kaum was ausgemacht. Ist vom Habitus her aber auch ganz anders als Buchs. Was die Winterhärte von Magnolia grandiflora und der Wollmispel angeht: Die sind definitiv kritisch, aber in vorteilhaftem Mikroklima durchaus auch außerhalb der Innenstädte überlebensfähig. Hab die hier in diversen Münchner Vororten schon ab und zu in Gärten gesehen - und von einigen weiß ich, dass sie schon mehr als eine Saison stehen. :)

Aber was spricht gegen Ilex crenata? Ist vom Habitus doch wirklich sehr ähnlich.

Möchte aber auch gar nicht gegen Buchs argumentieren. Wollte nur sagen, wenn's dir nur um die Charakteristik immergrün gibt, da gibt's durchaus eine größere Auswahl, die hierzulande funktioniert.
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #2558 am:

Krokosmian hat geschrieben: 1. Aug 2026, 20:08 Da waren mit Sicherheit Raupen dran. Sieht man beim oberen Bild an der übrig gebliebenen nun trockene Kutikula einzelner befressener Blätter, im unteren Bild rechter Rand mittig sind ältere Spuren. War aber (bisher) ein überschaubarer Befall.
Ah, danke! Hier im Garten wird kaum Schaedlingsbekaempfung gemacht, weshalb mir ein leichter Befall von Pflanzen nicht so ins Auge springt.
hobab

hobab » Antwort #2559 am:

Ilex crenata ist viel zu unsicher, es gibt immer mal ein Exemplar das wächst, auch mal zwei - in der Regel gehts aber eher rückwärts - in Hecken keine positive Eigenschaft. Wollmispel wächst schon mal - und geht aber halt auch immer wieder kaputt, macht die Kundschaft nicht froh, wenn es ein so wichtiges Element im Garten ist wie Buchs, der durchaus mal das Rückrat der Gestaltung ist.
Berlin, 7b, Sand
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2560 am:

Die sind auch garantiert zünslersicher, formstabil, gehen nicht kaputt: https://www.amazon.de/AufuN-Künstlicher ... D4BNK?th=1
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2561 am:

hobab hat geschrieben: 1. Aug 2026, 21:07 Ilex crenata ist viel zu unsicher, es gibt immer mal ein Exemplar das wächst, auch mal zwei - in der Regel gehts aber eher rückwärts - in Hecken keine positive Eigenschaft.
Die Wuchsform, Optik ist völlig anders, defintiv keine Alternative.
Taxus bietet die einzige gut formbare Alternative, wenn man Kugeln etc möchte.
Es gibt ja helllaubige taxus, die könnte man mal vermehren.
Ich habe so einen Sämling, der gelbgrün gestreifte Blätter hat.
Grün ist die Hoffnung
hobab

hobab » Antwort #2562 am:

Hab ich auch, aber da ist immer noch das Problem mit der Größe, die
wollen halt Bäume werden. Geht schon eine Weile gut, aber irgendwann sind sie nicht mehr klein zu halten. Ich bin mir sicher, dass es bald Züchtungen gibt, die da Ersatz bieten. Noch ist das Sortiment aber dünn. Wenn crenata wächst, kann die durchaus Ähnlichkeiten mit Buchs haben. Leider auch da das Problem, dass, wenn man was kleineres sucht, der Charakter tatsächlich doch sehr anders ist. Bei mittlerer Größe kommt das dem Buchs schon recht nahe, hilft nur nichts, wenn die Dinger nicht wachsen. Ich hab erst einmal gesehen, dass sie es tun und selbst da, gab es Lücken.
Berlin, 7b, Sand
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2563 am:

Meine Nachbarn haben einen größeren Würfel, taxus, 20 Jahre, bisher kein Problem.
Grün ist die Hoffnung
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #2564 am:

Ich habe vor ca. 2 Jahren Photinia als Heckenpflanze versucht - die Sorte 'Little Red Robin'. Sieht leider schon zur Hälfte tot aus, ist also kein Buchsersatz. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten