News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rubus suavissimus/ Chin. Süßblatt (Gelesen 2564 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
July

Rubus suavissimus/ Chin. Süßblatt

July »

Wer hat/kennt obige Pflanze und kann mir etwas über deren Bodenansprüche sagen.Ich habe mir jetzt zum 2. Mal eine Pflanze gekauft und wieder will sie im Topf nicht wachsen. Will sie Kompost? Oder lieber mageren Sand? Viel Wasser oder eher wenig?Vielleicht sollte ich sie auch auspflanzen im Wintergartenbeet oder im kalten Gewächshaus?Ich würde so gerne mal viele Blätter ernten können.Danke und LG von July
bristlecone

Re: Rubus suavissimus/ Chin. Süßblatt

bristlecone » Antwort #1 am:

Rubus chingii var. Suavissimus - Eintrag in der Flora of China:"Broad-leaved evergreen forests on hills, coniferous forests, thickets; 500--1000 m. EC Guangxi (Guiping Xian, Jinxiu Yaozu Zizhixian)."Ich schätze, dass die Pflanze in ihrer Heimat im Sommer sehr viel Wärme und Feuchtigkeit erhält. Vielleicht ist es ihr in SH einfach zu kalt und drinnen oder im Gewächshaus zu trocken.
July

July » Antwort #2 am:

Danke:)Im Gewächshaus hatte ich sie im letzten Sommer, pottheiss und nass gehalten.....wollte nicht, Blätter bekamen Flecken und sahen dann vertrocknet aus.....Im Wintergarten im Erdbeet wärs noch heisser und Feuchtigkeit ist kein Problem....Nun steht sie draußen an geschützter Ecke.Ob es nicht doch mehr an der Erde liegt?LG von July
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Pflanze gemacht?
Ausläufer? Winterhärte? Standortansprüche?

Mich würde sie durchaus interessieren, aber andere Rubus-Arten sind bei mir ziemlich invasiv. Nicht daß ich den Teufel mit dem Beelzebub austreibe und mir die nächste Pest in den Garten hole. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #4 am:

Wenn der Rubus aus Guangxi stanmt, wie Bristlecone schreibt, wird die Pflanze eher feuchte, subtropische Verhältnisse mögen, aber gleichzeitig als Gebirgspflanze im Winter kalt stehen können. Mit Pflanzen aus Taiwans Gebirge, habe ich ganz gute Erfahrungen, auch wenn die Winterhärte begrenzt ist. Die Provinz hat große Kartstgebiete, ich würde es mal mit einem höheren pH Wert ausprobieren. Mieses Aussehen kann am Wuchsverhalten das der Himbeere ähnelt liegen - d.h. der letztjährige Trieb stirbt ab.
Ich hoffe, du weißt das nicht schon alles und ich betreibe mansplaining…
Berlin, 7b, Sand
Hyla

Hyla » Antwort #5 am:

Danke dir. Nein, ich bin noch ahnungslos. ;)
Ab und zu stolpere ich über die Pflanze, würde gern Süßstoffe benutzen, aber Zusätze in Getränken wie Acesulfam vertrage ich nicht. Stevia schmeckt irgendwie komisch nach. Und da Arten wie Brombeeren und Himbeeren hier bestens wachsen, wäre das eine Alternative.
Wenn ich aber noch eine extrem ausläufertreibende Pest in den Garten hole, kriege sogar ich die dunkelrote Karte. :-[
Liebe Grüße!

hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #6 am:

Da sie zwei Meter hoch wird und stark wächst, ist das natürlich möglich. Andrerseits werden wohl kaum Beeren gebildet, schon mal ein Stress weniger. Versuch es doch mal mit einem
Teilstück draußen im 30 l Container: bei mir hat Rubus in zu kleinen Töpfen bei längerer Standzeit Probleme, die brauchen dauernd neue Erde.
Berlin, 7b, Sand
Hyla

Hyla » Antwort #7 am:

Ich warte noch ab. Vielleicht hat die Pflanze schon jemand über Jahre und keiner weiß es.
Da hast du recht. Kübelhaltung in einem Mörtelkübel wäre natürlich eine Alternative.
Liebe Grüße!

Antworten