News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde (Gelesen 58811 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde

sempervirens » Antwort #330 am:

Mit Stecklingen habe ich bei der Art keien Erfahrung. Aber ich würde ja noch die Sorte Cornus sagn, 'magic flame' , ist auch Orange aber hat eine schönere Herbstfärbung, zumindest auf Produktfotos
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde

Cryptomeria » Antwort #331 am:

Die orangefarbenen wurzeln bei mir nicht so gut wie rot,gelb, ganz dunkel. Aber wenn man ein bisschen wartet, bilden sich Wurzelausläufer und mit der Zeit hat man da viele kleine, auch mit wenigen Wurzeln und diese wachsen sehr gut weiter. Trotzdem alles probieren, beim einen funktioniert es gut, bei anderen weniger.
VG Wolfgang
sempervirens

sempervirens » Antwort #332 am:

Heute beim Spaziergang entdeckt ein recht dicker Ast mit noch kräftigem rot
Dateianhänge
IMG_9545.jpeg
IMG_9546.jpeg
IMG_9548.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #333 am:

Wuchs auf einer Felsenklippe
Dateianhänge
IMG_9588.jpeg
IMG_9565.jpeg
IMG_9547.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #334 am:

Interessanter Nebeneffekt der Hitze und Dürre - Cornus ‚Midwinter Fire‘ hatte noch nie so eine intensive Gelbfärbung des Laubs:

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #335 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 31. Jul 2026, 00:01 Interessanter Nebeneffekt der Hitze und Dürre - Cornus ‚Midwinter Fire‘
Interessanter Gegensatz Boden und Hecken, fast surrealistisch ( und im Hintergrund der Friedhof…)
Giesst du die Cornus?
Ich bin überrascht, wie gut sie hier durchkommen. Von mir bisher kein Wasser und sie zeigen keine Schwäche.
Sekundenglück
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #336 am:

Hab beim Blättern gar nicht bemerkte das ich auf einmal im Dezember bin, so ähnlich war die Vegetation…
Hat natürlich ein gewissen mediterranen Charme, der verbrannte Rasen, aber es erinnert mich darum, warum ich im Sommer nie in den Süden fahren würde: Die verbrannte Vegetation muss ich mir nicht antun, ist Teil des Charakters, aber schöner ist es im Frühjahr.

Würde mich interessieren, ob die reduzierte Photosynthese von gelblaubigen Züchtungen vielleicht ein Vorteil sind, bei der starken Sonneneinstrahlung gerade.
Berlin, 7b, Sand
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #337 am:

Bei Markus im Nachtigallenhof leuchten die Hartriegel auch gerade wie im Herbst. Es sieht toll aus. Frage ist, ob sie Hitze und Trockenheit auch wirklich gut überstehen. Hat da schon jemand längere Erfahrung?
Dateianhänge
IMG_5306.jpeg
IMG_5358.jpeg
IMG_5346.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #338 am:

Der Anblick ist unglaublich schön, aber ob das gut geht? :-\
Ciao
Helga
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #339 am:

sanguinea Ist zu meinem Leidwesen kaum umzubringen..
Berlin, 7b, Sand
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #340 am:

Immer-grün hat geschrieben: 2. Aug 2026, 08:56
Giesst du die Cornus?
Ich bin überrascht, wie gut sie hier durchkommen. Von mir bisher kein Wasser und sie zeigen keine Schwäche.
Ich hab sie (noch) nicht gegossen.
Sie stehen seit 2019 oder 2020, da hab ich die Überlebenden von ganz oben aus dem Garten an der Grenze zur Eisenbahnlinie gerettet, wo sie es nicht schafften (und es zu weit war für Schlauch und so…)
Bis vor 2 oder 3 Jahren hatte ich einen Perlschlauch dran liegen.
Vielleicht hat ihr Wurzelwerk es geschafft, den Kapillarsaum meines Grundwasserspiegels zu erreichen?
Die Cornus alba ‚Sibirica‘-Hecke im gleichen Gartenbereich leidet sichtlich, rechts auf dem Foto:

Bild
cydora hat geschrieben: 2. Aug 2026, 09:41 …Frage ist, ob sie Hitze und Trockenheit auch wirklich gut überstehen. Hat da schon jemand längere Erfahrung?
Grundsätzlich ist Cornus sanguinea, eingewachsen, ziemlich trockenheitsverträglich, ich hab ja 25 Jahre Erfahrung mit meinen freiwachsenden Grenzhecken.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 2. Aug 2026, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #341 am:

Die genannten Cornus-Sorten haben bei mir überhaupt keine Probleme. Allerdings wird es bei uns auch selten extrem trocken. Auffällig ist bei mir, dass Midwinter Fire im Frühjahr sehr lange sehr kränklich mit kleinen Blättern aussieht. Im Sommer hat er sich, egal wie viel Niederschlag , aber gut erholt und sieht, durch die schon gezeigte Farbe, sehr attraktiv aus. Ebenso im Herbst und im Winter durch die Rinde. Im Frühjahr braucht man etwas Geduld.
VG Wolfgang
Antworten