Miniteiche sind für Kinder und auch Erwachsene schon spannend: ganz praktisch wäre ein Überlauf aus der Regentonne in die Pfütze, oder Sumpf zu leiten. Der ist schnell angelegt, Loch graben, beliebige Teichfolie rein (1 mm wenn ich mich recht erinnere, war eine gute Stärke, das Fslten der Folue wird dir wohl keine Probleme machen, wenn du dir Kissenbezüge zutraust), darunter etwas Schutzvlies auf den von Steinen befreiten Boden, Wasser einleiten, den Rand über einen kleinen Wall legen und eingraben. Wenn man will noch vorher so ein grünes Vlies über den Rand, damit das Plastik nicht so auffällig ist. Viecher kommen von selbst, Teichrand mit Succisa pratensis, einheimische Moorpflanze bepflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schrebergarten mit Aussicht (Gelesen 4302 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schrebergarten mit Aussicht
Frauen sind doch echt fies vorausschauend: jetzt schon vorausplanen wie man den zukünftig 18-jährigen demütigt, mit seinem eigenen grässlichen Geschmack als Kleinkind! 
Miniteiche sind für Kinder und auch Erwachsene schon spannend: ganz praktisch wäre ein Überlauf aus der Regentonne in die Pfütze, oder Sumpf zu leiten. Der ist schnell angelegt, Loch graben, beliebige Teichfolie rein (1 mm wenn ich mich recht erinnere, war eine gute Stärke, das Fslten der Folue wird dir wohl keine Probleme machen, wenn du dir Kissenbezüge zutraust), darunter etwas Schutzvlies auf den von Steinen befreiten Boden, Wasser einleiten, den Rand über einen kleinen Wall legen und eingraben. Wenn man will noch vorher so ein grünes Vlies über den Rand, damit das Plastik nicht so auffällig ist. Viecher kommen von selbst, Teichrand mit Succisa pratensis, einheimische Moorpflanze bepflanzen.
Berlin, 7b, Sand
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Man sieht:
-Links die Holzfolie
-mittig oben das an die Wand geklebte Styropor, an dem die Rückenlehne lehnen wird
- unten das Linoleum in Holzoptik (?)
Bildbeherrschend: Flamingos!
-Links die Holzfolie
-mittig oben das an die Wand geklebte Styropor, an dem die Rückenlehne lehnen wird
- unten das Linoleum in Holzoptik (?)
Bildbeherrschend: Flamingos!
- vanille_71
- Region: Niederbayern
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Hatte mir große Flamingos in grellem Pink vorgestellt, aber die wirken ja eh klein und zurückhaltend.
Da sticht mir der Bodenbelag mehr ins Auge.
Da sticht mir der Bodenbelag mehr ins Auge.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Frau P
Der Plan ist ja schon, dass der Bezug jetzt eine Übergangslösung ist bis die Laube innen dran ist, aber wie du ja schon richtig sagtest: Das mit den Provisorien ist so eine Sache...
- Frau P
Ich muss mal nachfragen, ob in der Gartenordnung Miniteiche und Teiche gleich behandelt werden. Teiche müssen nämlich mit einem Zaun umgeben oder Netz überspannt werden, wegen der Unfallgefahr. Beides finde ich in der Regel sehr hässlich. Eine unter der Wasseroberfläche verlegte Bauzaunmatte o.ä. wäre möglich, aber da habe ich Bedenken, dass die Folie kaputtgestochen wird.hobab hat geschrieben: ↑2. Aug 2026, 10:13 Miniteiche sind für Kinder und auch Erwachsene schon spannend: ganz praktisch wäre ein Überlauf aus der Regentonne in die Pfütze, oder Sumpf zu leiten. Der ist schnell angelegt, Loch graben, beliebige Teichfolie rein (1 mm wenn ich mich recht erinnere, war eine gute Stärke, das Fslten der Folue wird dir wohl keine Probleme machen, wenn du dir Kissenbezüge zutraust), darunter etwas Schutzvlies auf den von Steinen befreiten Boden, Wasser einleiten, den Rand über einen kleinen Wall legen und eingraben. Wenn man will noch vorher so ein grünes Vlies über den Rand, damit das Plastik nicht so auffällig ist. Viecher kommen von selbst, Teichrand mit Succisa pratensis, einheimische Moorpflanze bepflanzen.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Wieso müssen Teiche bei Euch derartig geschützt werden? Sagt das die Gartenordnung?
Ich habe auch einen Teich angelegt - mit Folie unten drin, darunter so ein absolut grausliches dickes grünes Vlies, mit dem ursprünglich mal die Terrasse belegt war und das wohl "Rasen" simulieren sollte. Am Rand habe ich drei Maurerkübel in unterschiedlichen Höhen eingegraben, in den höchsten leite ich das Regenwasser vom Laubendach, und es gibt jeweils einen Überlauf in den darunter liegenden Kübel, vom letzten fließt es dann in den Teich. Mein Teich liegt übrigens vollsonnig.
Ich habe auch einen Teich angelegt - mit Folie unten drin, darunter so ein absolut grausliches dickes grünes Vlies, mit dem ursprünglich mal die Terrasse belegt war und das wohl "Rasen" simulieren sollte. Am Rand habe ich drei Maurerkübel in unterschiedlichen Höhen eingegraben, in den höchsten leite ich das Regenwasser vom Laubendach, und es gibt jeweils einen Überlauf in den darunter liegenden Kübel, vom letzten fließt es dann in den Teich. Mein Teich liegt übrigens vollsonnig.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich lese hier nur sporadisch mit, dann aber immer mit Vergnügen - du beschreibst deine Situation mit Garten und Kindern anschaulich und witzig, immer auch reflektierend und - für die nicht kleinen Anforderungen - für mein Gefühl zu selbstkritisch, ohne ein gewisses Maß an Leidenschaft verbergen zu können
.
Die Flamingos hatte ich mir völlig anders vorgestellt, finde aber den Bezug, vor allem die Farbe wunderschön - ein ganz spezielles Flamingorosa, wie auch hier
Schöne Grüße aus Wien!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dein Sohn hat auf jeden Fall Mut zur Farbe.
Ich finde die Flamingos auch eher dezent und lustig.
Bei Tedox habe ich schon viel nützlichen Krinskrams zum Renovieren gefunden. Von Wandfarbe über Tapete bis Fußbodenbelag. Und ich kaufe dort auch gern Stoff zum Nähen.
Sehr interessant finde ich euer sozusagen Terraforming. Wir haben unsere Schrebergärten meist so erhalten wie sie waren. Ein paar Veränderungen im Haus klar, aber Wege und Pflanzen haben wir fast komplett so gelassen wie es war. Ich überlege noch, ob das ein Fehler war oder nicht...
Mir gefällt, daß alle mithelfen und rumwerkeln. Das war bei uns nicht so, weil sich mein Vater rausgehalten hat.
Ich finde die Flamingos auch eher dezent und lustig.
Bei Tedox habe ich schon viel nützlichen Krinskrams zum Renovieren gefunden. Von Wandfarbe über Tapete bis Fußbodenbelag. Und ich kaufe dort auch gern Stoff zum Nähen.
Sehr interessant finde ich euer sozusagen Terraforming. Wir haben unsere Schrebergärten meist so erhalten wie sie waren. Ein paar Veränderungen im Haus klar, aber Wege und Pflanzen haben wir fast komplett so gelassen wie es war. Ich überlege noch, ob das ein Fehler war oder nicht...
Mir gefällt, daß alle mithelfen und rumwerkeln. Das war bei uns nicht so, weil sich mein Vater rausgehalten hat.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.