News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was als Vorkultur? (Gelesen 2274 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
was als Vorkultur?
Ich habe für den Sommer ein ganzes Beet für Gurken, ein anderes für Buschbohnen und eines für Tomaten reserviert. Ich finde es aber schade sie alle bis dahin leerstehen zu lassen.Was könnte ich denn jetzt noch als Vorkultur säen außer Radieschen und Rettiche und Salatsetzlingen? ???Drei Beete Rettiche brauche ich nun wirklich nicht.
Ich liebe Tomaten.
- gundelrebe
Re:was als Vorkultur?
so auf Anhieb fällt mir noch Spinat und Ruccola ein.
Für Feldsalat ist es möglicherweise schon etwas spät, je nach Sorte und Witterungsverlauf könnte es aber auch noch was geben.Vor Tomaten und Gurken noch Ackerbohnen als Gründüngung oder Senf.Vom Senf kann man übrigens auch die Triebspitzen in Salate mischen.Vor Buschbohnen: Frühmöhre, früher Kopfsalat, Kohlrabi Kohlrabi auch vor TomatenAus: Mischkultur im Hobbygarten ISBN 3-8001-6692-5Ich habe für den Sommer ein ganzes Beet für Gurken, ein anderes für Buschbohnen und eines für Tomaten reserviert. Ich finde es aber schade sie alle bis dahin leerstehen zu lassen.Was könnte ich denn jetzt noch als Vorkultur säen außer Radieschen und Rettiche und Salatsetzlingen? ???Drei Beete Rettiche brauche ich nun wirklich nicht.
Geht der Senf jetzt schon (2-15°C)?Vor Tomaten und Gurken noch Ackerbohnen als Gründüngung oder Senf.Vom Senf kann man übrigens auch die Triebspitzen in Salate mischen.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Ja. Der Senf ist in diesem Winter hier nicht erfroren, er tut dies erst zuverlässig unter -7°C.Geht der Senf jetzt schon (2-15°C)?
Und wo wird sowas verkauft (ich nehme mal an, dass die Samen aus dem Bioladen zur Würzung und nicht zum Ansäen geeignet sind).A.Ja. Der Senf ist in diesem Winter hier nicht erfroren, er tut dies erst zuverlässig unter -7°C.Geht der Senf jetzt schon (2-15°C)?
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Der Gelbsenf (Sinapis alba) wird in aller Regel als Gründüngung angeboten. z.B. hierUnd wo wird sowas verkauft (ich nehme mal an, dass die Samen aus dem Bioladen zur Würzung und nicht zum Ansäen geeignet sind).