News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1054008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
mdb82
- Region: Hintertaunus
- Höhe über NHN: 320
- Bodenart: Schiefer, lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dürregejammer
Heute morgen auf dem Weg zwischen Neben- und Haupthaus ein paar Nieseltropfen.
Zum Frühstück kam die Sonne.
Super.
Der letzte Monat über dem Durchschnitt war der Februar or März.
Zum Frühstück kam die Sonne.
Super.
Der letzte Monat über dem Durchschnitt war der Februar or März.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich lege inzwischen den Schlauch auch an unsere Bäume und Sträucher und lasse das Wasser eine Weile laufen, z.b. an die bereits in Herbstfärbung befindliche Felsenbirne und an die Amberbäume. Der große Eunymus alatus sah schon welk aus, was ich noch nie beobachtet habe.
Die Birken scheinen mir verloren, bei der Kugelrobinie weiß ichs nicht, die große Eiche muß so klarkommen, die Hängeweide auch.
Die Birken scheinen mir verloren, bei der Kugelrobinie weiß ichs nicht, die große Eiche muß so klarkommen, die Hängeweide auch.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Moment kann ich gießen wie ich will, die Blätter hängen.
Der Rhein steht hier bei 148cm, 5cm unter den bisher niedrigsten Wert.
Der Grundwasserspiegel hängt hier mit dem Rheinpegel zusammen.
Bei so niedrigem Wasser läuft dann u.U. auch Grundwasser Richtung Rhein statt umgekehrt.
Der Rhein steht hier bei 148cm, 5cm unter den bisher niedrigsten Wert.
Der Grundwasserspiegel hängt hier mit dem Rheinpegel zusammen.
Bei so niedrigem Wasser läuft dann u.U. auch Grundwasser Richtung Rhein statt umgekehrt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ein etwaiges Giessverbot hat wenig mit Wassersparen zu tun, eher schon mit Kapazitätsgründen der Technik.
Das Thema Grundwasserneubildung scheint insgesamt extrem abstrakt bis unbeliebt zu sein
Ohne recherchiert zu haben: Die Moränenschotter zwischen Alpen und Donau müßten doch in Grundwasser schwimmen?!
München: "............Untersagt sind damit unter anderem das Waschen von Fahrzeugen außerhalb von Waschanlagen, das Bewässern von Rasenflächen ................."
Viele meinen Trinkwasser zu sparen und lassen Pflanzen krepieren, das grenzt an Mord und Wertevernichtung.
Das Thema Grundwasserneubildung scheint insgesamt extrem abstrakt bis unbeliebt zu sein
Ohne recherchiert zu haben: Die Moränenschotter zwischen Alpen und Donau müßten doch in Grundwasser schwimmen?!
München: "............Untersagt sind damit unter anderem das Waschen von Fahrzeugen außerhalb von Waschanlagen, das Bewässern von Rasenflächen ................."
Viele meinen Trinkwasser zu sparen und lassen Pflanzen krepieren, das grenzt an Mord und Wertevernichtung.
Gruß Arthur
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich werde auch heute sparsam gießen. Ist auch in München inzwischen erlaubt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir hatten vor ein paar Tagen mal Gewitter mit 15mm, allerdings ist das wieder durchgerauscht und tlw. als wäre nichts gewesen. Für die nächsten 2 Wochen ist kein Regen angesagt, prima. Obwohl ich sehr sparsam gieße, sieht der Garten gerade im Bereich mit den Wildstauden ganz gut aus. Manche Stellen sind allerdings so trocken, da kann ich nur noch abwarten ob sich die Pflanzen im Herbst regenerieren. Da hatte die knallige Sonne ganz schön gewütet 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Wir hatten keinen nennenswerten Niederschlag seit dem 1.Juli. Heute habe ich mehrere braune Blätter am Forsythienstrauch entdeckt. Muss ich ihn gießen
, wielange ist ausreichend (mit Schlauch)
?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Das kommt darauf an, was Dich das Wasser kostet. Ich habe billiges Gießwasser (Brunnen + Solarstrom) und lasse den Schlauch eine Stunde je Obstbaum laufen. Das war in diesem Jahr aber noch nicht notwendig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ein Löwenmäuchen Sämling mitten im Kakteenbeet. Wird genauso wenig gegossen wie die Kakteen. Hat trotz 40 Grad im Schatten da noch nie gewelkt. Ich werde Samen sammeln und verteilen, hoffentlich vererbt sich die Farbe. Ich finde dieses Blutrot schön.
- vanille_71
- vanille_71
Erstaunlich! Wirklich ein sehr schönes Rot
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eine Forsythie würde ich eher nicht gießen, die lassen hier seit gut 3 Wochen die Blätter hängen und kommen doch nächstes Jahr wieder. Wenn es die nächste Zeit auch nicht regnet, so wie es vorhergesagt ist, denke ich eher über Rückschnitt nach, das entlastet sie und bringt mehr Punkte als durchdringend gießen.
Aktuell trocknen hier die Holunder weg. Zuerst hängendes Laub, dann einzelne Äste, später der Rest. Es kommt im Jahr drauf meist nichts mehr, zum jetzigen Zeitpunkt würde noch ein starker Rückschnitt mit der Säge das schlimmste verhindern.
Aktuell trocknen hier die Holunder weg. Zuerst hängendes Laub, dann einzelne Äste, später der Rest. Es kommt im Jahr drauf meist nichts mehr, zum jetzigen Zeitpunkt würde noch ein starker Rückschnitt mit der Säge das schlimmste verhindern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Woran man hier erinnert wird. Stimmt, früher gab es bei uns ausgedehnte Holundergebüsche. Von denen sind nur einzelne Ruinen übrig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Holunder findet man seit 2018 hier auch nur noch in Auen und an Bachufern.
Wir schreiben hier weiter Geschichte. Ich habe mal die Zahlen rausgesucht:
Sommer 2018: 62 mm verteilt auf 96 Tage (Dürre vom 2. Juni bis 5. September)
Sommer 2026: 47 mm verteilt auf bislang 80 Tage (Dürre vom 15. Mai bis heute; Ende offen).
Bis Mitte August ist kein Regen in Sicht. Wir befinden uns auf einem guten Weg
.
Wir schreiben hier weiter Geschichte. Ich habe mal die Zahlen rausgesucht:
Sommer 2018: 62 mm verteilt auf 96 Tage (Dürre vom 2. Juni bis 5. September)
Sommer 2026: 47 mm verteilt auf bislang 80 Tage (Dürre vom 15. Mai bis heute; Ende offen).
Bis Mitte August ist kein Regen in Sicht. Wir befinden uns auf einem guten Weg
Viele Grüße aus der Rureifel