News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtiere im Garten (Gelesen 221354 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Wildtiere im Garten
Ein Bekannter hat auch einen Biber in Gartennähe. Bislang hat er die Bäume in Ruhe gelassen. Erscheint auch keine Burg bauen zu wollen. Aber die Seerosen sind weg. Ich habe ihm(dem Bekannten) im Frühling etliche Rhizome geschenkt, ob die noch am Leben sind werde ich morgen erfahren.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Zwar nicht in unserem Garten, aber in der Hotelanlage an der Ostsee: ein Albino Wildkaninchen
.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei mir hat das Vieh am Bachrand alles stehen lassen, ist an weiteren Bäumen vorbei den Hang rauf, um oben die Orleans Renette abzunagen. Da wünschte ich mir eine Tschapka aus Biberfell.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich aus dem Fenster schaute und keine drei Meter hinter dem Haus ein Tier, das ich hier noch nie gesehen hatte, in aller Ruhe grasen sah - ziemlich groß und wohlbeleibt, es dürfte sich um eine Damhirschkuh gehandelt haben. Da es im Waldviertel Damwild nur in Gehegen gibt, muß die Kuh irgendwo ausgebüchst sein. Nach ein paar Minuten war sie spurlos verschwunden.
Schöne Grüße aus Wien!
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Begegnungen von heute : Igel, etwas desorientiert // Kleine Kröte , stoisch // Schwebfliege, hungrig //
Rus amato silvasque
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier in der Gegend ist's ziemlich schlimm mit den Igeln. Wenn wir durch die Gegend fahren, sehen wir überall überfahrene Igel auf der Straße. Es hat sicher nicht überall geregnet und entweder suchen die Wasser oder Futter oder beides.
Für 'unsere' Igel gibt es einen Teich und Wassernäpfe zum Trinken und wer erwischt wird, bekommt auch noch Katzenfutter bis die Schwarte kracht.
@Martina 2
Uns ist mal eine Herde Rotwild am Straßenrand begegnet, vielleicht 15 Tiere inklusive Hirsch. Gibt's hier eigentlich nicht. Viel später hat jemand erzählt, die wären irgendwo abgehauen. Als Flachlandtiroler unterschätzt man deren Größe sehr.
Für 'unsere' Igel gibt es einen Teich und Wassernäpfe zum Trinken und wer erwischt wird, bekommt auch noch Katzenfutter bis die Schwarte kracht.
@Martina 2
Uns ist mal eine Herde Rotwild am Straßenrand begegnet, vielleicht 15 Tiere inklusive Hirsch. Gibt's hier eigentlich nicht. Viel später hat jemand erzählt, die wären irgendwo abgehauen. Als Flachlandtiroler unterschätzt man deren Größe sehr.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
arme Viecher!
Hier gibt es immer eine gefüllte Schale für Igel uny sie suchen gerne da nach Nahrung, wo die Vögel gefüttert werden. Das erste Fallobst liegt auch unten und lockt sicher Nahrung für die Stacheltier an.
Hier gibt es immer eine gefüllte Schale für Igel uny sie suchen gerne da nach Nahrung, wo die Vögel gefüttert werden. Das erste Fallobst liegt auch unten und lockt sicher Nahrung für die Stacheltier an.
Sonnige Grüße, Irene
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Meiner Mutter erging es heute Nacht ähnlich, der Biber ist die Einfahrt hoch an allem möglichen Gehölz vorbei und hat dann vor der Haustür ausgerechnet die als Hausbaum gedachte Eberesche gefällt.
Da hilft wohl nichts außer Gehölze mit Maddchendraht zu schützen?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mistvieh.
Wenn man früh noch vor halb sieben aus der Haustür tritt und sieht, das so ziemlich alle am Wochenende umgetopften Pflanzen ausgetopft sind, dazu die Orchideen und das Staudentopflager stark malträtiert, weiß man, dass ein Waschbär Dürrestreß hat und meinte in Töpfen mit lockerer Erde wären Engerlinge versteckt...(Egal Pflaumen, bäh, die schmecken mir nicht, Feigen auch nicht, so ausländisch Kram... will Proteine...)
Kein guter Montagmorgen.
Wenn man früh noch vor halb sieben aus der Haustür tritt und sieht, das so ziemlich alle am Wochenende umgetopften Pflanzen ausgetopft sind, dazu die Orchideen und das Staudentopflager stark malträtiert, weiß man, dass ein Waschbär Dürrestreß hat und meinte in Töpfen mit lockerer Erde wären Engerlinge versteckt...(Egal Pflaumen, bäh, die schmecken mir nicht, Feigen auch nicht, so ausländisch Kram... will Proteine...)
Kein guter Montagmorgen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wird Zeit das du dir einen Pitbull anschaffst, oder bei Abneigung gegen Hunde, halt einen Tiger...
Berlin, 7b, Sand
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Genau, für beide kriegt man schließlich ruckzuck ne amtliche Haltungs-/Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Freijagdschein ausgestellt, nullproblemo
Kanonen und Spatzen..
Kanonen und Spatzen..
- RosaRot
-
Darüber dachten wir heute früh nach: ( ... (ein Pitbull wohnt nebenan, ganz liebe Seele, immer im Haus
).
Früher hielten wir Hunde, große. Nun reichts damit, ist zu zeitintensiv.
Jetzt sind Katzen da. Aber selbst die fauchige Walküre (Neuzugang, hellgrau, weiß, zartorange, mit Baby gleicher Farbe, kam von selber um hier zu wohnen....
) geht wohl aus dem Weg, wenn so ein Bärenvieh kommt...
Es reicht doch wirklich, wenn der den Komposthaufen umwühlt.
Ich streue heute abend Vergrämung. So.

Früher hielten wir Hunde, große. Nun reichts damit, ist zu zeitintensiv.
Jetzt sind Katzen da. Aber selbst die fauchige Walküre (Neuzugang, hellgrau, weiß, zartorange, mit Baby gleicher Farbe, kam von selber um hier zu wohnen....
Es reicht doch wirklich, wenn der den Komposthaufen umwühlt.
Ich streue heute abend Vergrämung. So.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Kannst Du mal ein Foto von ihr machen? Ist sie etwa blau-creme-weiß? Waschbären gibt's hier nicht, Igel schon.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da fühlt sich wohl jemand gemeint - sorry, aber ich hatte nicht vor dir ein Halsband anzulegen…
Berlin, 7b, Sand
- RosaRot
-
Mache ich bei Gelegenheit ja. Es ist keine Britisch-Kurzhaar, sondern eine ganz normale europäische Hauskatze, nur deutlich größer als die unsrigen.Chica hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 11:01Kannst Du mal ein Foto von ihr machen? Ist sie etwa blau-creme-weiß? Waschbären gibt's hier nicht, Igel schon.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot