News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich benötige eine beglaubigte Übersetzung für den Import von Pflanzen (Gelesen 244 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marvyn
Newbie

Ich benötige eine beglaubigte Übersetzung für den Import von Pflanzen

Marvyn »

Guten Tag. Ich möchte Samen und einige seltene Zwiebeln aus Portugal importieren … von einem auf Allium-Arten spezialisierten Züchter, den ich vor einigen Wochen gefunden habe. Das Problem ist, dass die französische Pflanzenschutzbehörde ordnungsgemäße Herkunftsnachweise verlangt, und der Zoll mir mitgeteilt hat, dass die auf Portugiesisch verfasste Bescheinigung des Züchters beglaubigt übersetzt werden muss, um akzeptiert zu werden. Ich wusste überhaupt nicht, dass es solche Auflagen für den privaten Kauf von Saatgut gibt. Ich hatte einfach so bestellt, ohne darüber nachzudenken, und jetzt muss ich einen seriösen Dienstleister für diese Art von offizieller Übersetzung finden, ohne zu wissen, ob das lange dauert, ob es teuer ist oder ob es Fristen gibt... Hattet ihr schon einmal Probleme mit solchen Formalitäten bei importierten Pflanzen?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Ich benötige eine beglaubigte Übersetzung für den Import von Pflanzen

oile » Antwort #1 am:

Frankreich und Portugal sind doch beide in der EU. Da geht nichts über den Zoll. Oder stammen die Pflanzen aus Madeira?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #2 am:

Soweit ich weiß, ist der Verkäufer für die Übersetzung ins Englische des Plant Passport zuständig. Ohne dürfen Pflanzen nicht ins Ausland verkauft werden, außer im Direktverkauf des Betriebes braucht es immer den Plant Passport.
Berlin, 7b, Sand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ja, das ist so.
Dennoch frage ich mich, wo genau die französische Pflanzenschutzbehörde da ins Spiel kommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #4 am:

oile's Gedanken waren auch die meinen. Grundsätzlich gilt die Warenverkehrsfreiheit. Der Zoll kontrolliert eigentlich nur an den Außengrenzen der EU (jedenfalls ist die Zuständigkeit in der BRD meines wissens so geregelt) und wird da in Vertretung für andere Behörden tätig, wenn bestimtme Vorschriften nicht erfüllt werden. Der Zoll kann ja grunsätzlich dann (bei Waren aus Drittstaaten) Sendungen kontrollieren. Binnenmarkt Sendungen, da wundert es mich, dass die da tätig werden (dürfen?).
Auf welchen Rechtsakt stützt man sich denn dabei?
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #5 am:

Ich hab nun noch mal etwas recherchiert.
- Nach der Art. 1 VO (EU) 2016/2031 gelten auch die Azoren und Madeira als Teil des EU-Binnenmarktes (sollte es daher stammen).
- Die Durchführungsverordnung (EU) 2017/2313 gibt Form und Inhalt des EU-Pflanzenschutzpasses vor: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32017R2313 Wenn der korrekt ausgestellt ist, dürften französische Behörden eigentlich keinen anderen Nachweis bzw. in einer anderen Form/Sprache fordern.
- In der Pflicht ist im Binnenmarkt der Verkäufer. Nur beim Import aus Drittstaaten ist der Importeur in der Pflicht (Im Binnenmarkt spricht man bei Import immer vom verbringen aus Drittstaaten in den Binnenmarkt (EU). Ich bin da etwas verwundert, dass Marvyn als Empfänger kontaktiert wird... Aber wie so oft, die Details könnten natürlich anderes offenbaren.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #6 am:

Hab das gefunden: Innerhalb der EU wird die Einhaltung der Pflanzenpasspflicht im Post- und Fernabsatzverkehr von den amtlichen Pflanzenschutzdiensten der Bundesländer (in Kooperation mit Zoll- oder Marktüberwachungsbehörden durch stichprobenartige Kontrollen) überwacht. Der Zoll führt im Binnenmarkt keine flächendeckenden Personenkontrollen durch, prüft aber risikoorientiert im Postverkehr. Und meines Wissens muss der Pflanzenpass in Englisch vorliegen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten