News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5087702 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bzgl. Italienfeige schließe ich mich Tiggas Meinung an. Die hohle Frucht braucht wohl Bestäubung. Gerade wenn alle Früchte versagen, evtl. auch im Folgejahr wieder, als endgültigen Beweis.
Ich hatte übrigens mal eine "Hardy Yellow", die ich mehrere Jahre mit jeweils abgeworfenen Feigen gesund durchgefüttert hatte. "Hardy Yellow" ist neben einem Sortennamen eben auch bloß der englische Begriff für eine kältetolerante Gelbfrüchtige. Das kann irgendwas sein. In meinem Fall ein wunderschöner gesunder Baum, schönste gesunde Ansätze und dann Abwurf aller großer Feigen im Sommer, so schade. Jetzt sitzt da eine abgemooste Isi d'Oro, die wegen weniger Sonne etwas später als die Mutterpflanze trägt. Wunderbar.
Ich hatte übrigens mal eine "Hardy Yellow", die ich mehrere Jahre mit jeweils abgeworfenen Feigen gesund durchgefüttert hatte. "Hardy Yellow" ist neben einem Sortennamen eben auch bloß der englische Begriff für eine kältetolerante Gelbfrüchtige. Das kann irgendwas sein. In meinem Fall ein wunderschöner gesunder Baum, schönste gesunde Ansätze und dann Abwurf aller großer Feigen im Sommer, so schade. Jetzt sitzt da eine abgemooste Isi d'Oro, die wegen weniger Sonne etwas später als die Mutterpflanze trägt. Wunderbar.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Ok,
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung und eurer Meinung.
Ich bin bewusst das Risiko eingegangen, mr war wichtig von den zwei Bäumen von meiner Oma was zu erhalten da das Grundstück verkauft wurde.
Ich werd das mal weiter beobachten, zur Not kommt die halt wieder nach Italien
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung und eurer Meinung.
Ich bin bewusst das Risiko eingegangen, mr war wichtig von den zwei Bäumen von meiner Oma was zu erhalten da das Grundstück verkauft wurde.
Ich werd das mal weiter beobachten, zur Not kommt die halt wieder nach Italien
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Foto von der aufgeschnittenen Feige erinnert mich optisch an meine falsche MddS. Sie wird aber bereits früh reif und sieht innen auch so unheimlich aus. Wurde hier oder in fb als männliche Feige (Bocksfeige) gesehen, angeblich gibt es schon öfter Falschlieferungen der MddS. - Vielleicht gab es auch bei dir was anderes als erwartet?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Das untere Pflanzfoto zeigt ganz deutlich fehlende Befruchtung der gelb und trocken werdenden Feigen, die die Pflanze abstößt und nicht mehr versorgt.
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Freut mich, dass sie dir schmecken.
Die Herbstfeigen wurden bei mir nie reif. Bin gespannt
So sehen die anderen aus, (Omafeige, vll. 'Brunswick')
Den Feigen macht die Dürre nichts aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja ich bin mal gespannt auf die Omafeige.
Mein Erbstück vom Vorbesitzer könnte eine Brunswick sein, die war früher reif und hat auch recht lange Feigen. Hier nochmal zum Vergleich:

Sie waren schon Ende Juni / Anfang Juli reif. Ich tippe auf Brunswick, weil das Blatt stimmt: behaart und breit gelappt.
Die Herbstfeigen werden kaum je reif. Ich hatte mal eine Brunswick von Quissac im Kübel - da die aber alle ihre Feigen abgeworfen hatte und ich noch viele andere Sorten ohne diese Unart besitze, kam sie auf den Gartenmarkt "vide jardin". Die Blätter sahen sich schon sehr ähnlich.
Dagegen sind die Blätter Deiner Omafeige am Rand mehr gezackt und haben schmälere Lappen.
Mein Erbstück vom Vorbesitzer könnte eine Brunswick sein, die war früher reif und hat auch recht lange Feigen. Hier nochmal zum Vergleich:
Sie waren schon Ende Juni / Anfang Juli reif. Ich tippe auf Brunswick, weil das Blatt stimmt: behaart und breit gelappt.
Die Herbstfeigen werden kaum je reif. Ich hatte mal eine Brunswick von Quissac im Kübel - da die aber alle ihre Feigen abgeworfen hatte und ich noch viele andere Sorten ohne diese Unart besitze, kam sie auf den Gartenmarkt "vide jardin". Die Blätter sahen sich schon sehr ähnlich.
Dagegen sind die Blätter Deiner Omafeige am Rand mehr gezackt und haben schmälere Lappen.
Deine Omafeigen sehen aus wie meine LdA.Für Brunswick wäre das auch schon zu spät vom Erntefenster, die sind sehr früh.Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 17:56Freut mich, dass sie dir schmecken.
Die Herbstfeigen wurden bei mir nie reif. Bin gespannt![]()
So sehen die anderen aus, (Omafeige, vll. 'Brunswick')
Den Feigen macht die Dürre nichts aus.
-
husar2003
- Full Member
Faruks Turka macht Freude
Die erste Feige ändert die Farbe, wird dunkler und etwas größer.
Die erste Feige ändert die Farbe, wird dunkler und etwas größer.
- Dateianhänge
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
Isi d'Oro, weißer Belag bei Reife möglich.
An einem Ast einige kurz vor der Reife. Oben kleine Herbstfeigen, reifen hier nicht.
An einem Ast einige kurz vor der Reife. Oben kleine Herbstfeigen, reifen hier nicht.