News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 14:03 Dafür sind ihre Blüten ziemlich hübsch. Ich habe auch die Ursprungssorte "Rotes Phänomen" auf Stamm.
Und funktioniert sie?
Für mich ist sie keine Empfehlung, hier zeigt sie sich wenig blühwillig .
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
vanille_71 hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 14:03
Na ja, sie steht wiederum als (60cm) Stamm seit letztem Jahr bei mir. Die Krone ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht wird das noch ( ist halt eine Rugosa ). ...
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung ein Foto von 'Wild Mauve' vom Juni:
Danke mediterraneus !
Vorteil von Rosen auf Stämmen ist halt, dass sie meist einen geringeren Platzbedaf haben und das auch der Rosengesundheit zuträglich ist. Beides spielt bei mir eine Rolle. (Ich spritze keine chemisch hergestellten Mittel)
Bei Euch in Niederbayern kann es im Winter auch sehr kalt werden, oder? Schön, dass es trotzdem bei Dir mit den Stammrosen klappt, sogar aprikosenfarbene sind dabei. An gelbe und apricotfarbene traue ich mich kaum noch, meistens sind die zu frostempfindlich. .
Bei mir geht es mit der Blüte bei einigen Rosen wieder los. Leider sehen die Blüten bei Hitze und starkem Wind schnell geröstet aus.
Bei mir stehen nur 'Chandos Beauty' und 'Augusta Luise' in dieser Farbkategorie auf Stamm. Und die Zwei bekommen meistens einen Winterschutz. Ich hatte mal 'Just Joey' auf Stamm, die hat allerdings den 2. Winter nicht überlebt.
"Leider sehen die Blüten bei Hitze und starkem Wind schnell geröstet aus"... das ist bei mir, je nach Standort, auch so
Parfum de l'Haÿ öffnet seit einer Woche ein duftendes Blütenbüschel nach dem anderen. Ich hole mir mit gutem Gewissen immer wieder eines für die Vase, da halten sie länger als draußen Die unempfindlichen Rugosas haben jetzt überhaupt die Nase vorn: Louise Bugnet hatte ich umständehalber erst im Juni geschnitten - und zwar kräftig, das war überfällig -, jetzt blühen sie überreich an allen Spitzen Und die üppige Hecke aus den schwedischen Sämlingen hat zugleich Blüten und - noch unreife - Hagebutten. Dazwischen hatte ich damals drei Dagmar Hastrup in Zartrosa gesetzt, sie haben sich nicht nur gehalten, sondern stark vermehrt und tauchen überall mit großen Blüten auf. Da wäre wohl ein Foto fällig
Secret Garden hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 13:51
Bei Euch in Niederbayern kann es im Winter auch sehr kalt werden, oder? Schön, dass es trotzdem bei Dir mit den Stammrosen klappt, sogar aprikosenfarbene sind dabei. An gelbe und apricotfarbene traue ich mich kaum noch, meistens sind die zu frostempfindlich. .
Ja, das kann vorkommen, meist im Januar.
Buff Beauty steht seit 9 Jahren hier, Jude the Obscure und Apricot Clementine seit 5 J. und Crown Princess Margareta und Marie Curie seit 10 J.. Sie haben bisher ohne Schutz gut überlebt. Ghislaine d.F. hat sowieso 5b. Apricot Nectar habe ich im Kübel seit 2022, habe sie aber im Frühjahr umgetopft und danach gab es kalte Nächte, die ihr vermutlich den Garaus gemacht haben
Zuletzt geändert von vanille_71 am 3. Aug 2026, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.