News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf? (Gelesen 8256 mal)
Moderator: Nina
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf?
Hallo,
mein Teich ist ja relativ klein und hat keinen Ablauf. Ca. 10.000 Liter bzw. 15m².
Alles, was nicht verdunsten kann konzentriert sich im Teich.
Jetzt möchte ich mir doch einen Teichschlammsauger anschaffen.
Da ich noch Obi-Gutscheine habe würde ich ihn am liebsten beim Obi kaufen.
Mit dem Thema Teichschlammsauger habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Ich bilde mir ein, dass Produkte von Oase sicher gut sind.
Beim Obi gäbe es den Oase Teichschlammsauger PondoVac 3 . Ist der empfehlenswert? Und den Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic.
Ausserden gäbe es beim Obi noch den Heissner Smartline Teichschlammsauger 35 l Volumen 1250 - 1400 W, den Ubbink Teichsauger VacuPro Cleaner Maxi multifunktional und den Pontec PondoMatic.
Könnt Ihr einen der Sauger empfehlen oder soll ich lieber doch einen anderen kaufen?
lg monili
mein Teich ist ja relativ klein und hat keinen Ablauf. Ca. 10.000 Liter bzw. 15m².
Alles, was nicht verdunsten kann konzentriert sich im Teich.
Jetzt möchte ich mir doch einen Teichschlammsauger anschaffen.
Da ich noch Obi-Gutscheine habe würde ich ihn am liebsten beim Obi kaufen.
Mit dem Thema Teichschlammsauger habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Ich bilde mir ein, dass Produkte von Oase sicher gut sind.
Beim Obi gäbe es den Oase Teichschlammsauger PondoVac 3 . Ist der empfehlenswert? Und den Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic.
Ausserden gäbe es beim Obi noch den Heissner Smartline Teichschlammsauger 35 l Volumen 1250 - 1400 W, den Ubbink Teichsauger VacuPro Cleaner Maxi multifunktional und den Pontec PondoMatic.
Könnt Ihr einen der Sauger empfehlen oder soll ich lieber doch einen anderen kaufen?
lg monili
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf?
Ich befasse mich gerade mit dem gleichen Thema und finde hier deine Frage.
Mein Teich ist vielleicht etwas größer als deiner, aber auch ohne Filter oder Zu- oder Ablauf. Ich gehe davon aus, dass inzwischen sehr viel Schlamm sich gebildet hat und vor allem in den tiefen Bereich (ca. 1,35) gerutscht sein müsste.
Ab und zu schwemmen so faulige Batzen auf, die ich dann abschöpfen kann. Im Frühling und auch im letzten Herbst war der Teich einmal gekippt. Ich habe das immer mit einem langen Wasserzulauf "ausgesessen".
In diesem Jahr habe ich sehr viele Wasserpflanzen dezimiert, zu viele Krebsscheren .... Inzwischen sind wieder 2/3 der Wasseroberfläche frei und wenn sich alles gesetzt hat, ist der Teich auch klar.
Hast du inzwischen einen Teichschlammsauger in Betrieb?
Mein Teich ist vielleicht etwas größer als deiner, aber auch ohne Filter oder Zu- oder Ablauf. Ich gehe davon aus, dass inzwischen sehr viel Schlamm sich gebildet hat und vor allem in den tiefen Bereich (ca. 1,35) gerutscht sein müsste.
Ab und zu schwemmen so faulige Batzen auf, die ich dann abschöpfen kann. Im Frühling und auch im letzten Herbst war der Teich einmal gekippt. Ich habe das immer mit einem langen Wasserzulauf "ausgesessen".
In diesem Jahr habe ich sehr viele Wasserpflanzen dezimiert, zu viele Krebsscheren .... Inzwischen sind wieder 2/3 der Wasseroberfläche frei und wenn sich alles gesetzt hat, ist der Teich auch klar.
Hast du inzwischen einen Teichschlammsauger in Betrieb?
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Unser Teich ist tiefer, für 2,5m passten die Geräte im Baumarkt alle nicht, kann also keine Empfehlung zu diesen Geräten geben. Ich würde mir alle Geräte vor Ort ansehen. Wichtig für die Auswahl ist, wie dein Teich aussieht, wie tief ist er und was da alles aufgesaugt werden kann. Wenn das Gerät verstopft wird, muß man es einfach entleeren können.monili hat geschrieben: ↑23. Mär 2025, 11:56 Beim Obi gäbe es den Oase Teichschlammsauger PondoVac 3 . Ist der empfehlenswert? Und den Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic.
Bei den Beschreibungen im Web sind mir das Ubbink Gerät und Pontec nicht klar. Das Gerät sollte das Herausgepumpte mit einem 2. Schlauch in einige Entfernung pumpen, bei den beiden sehe ich keinen 2. Schlauch. Dh. sie pumpen voll und man muß dauern gehen und den Behälter entleeren?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gänselieschen
-
Danke dir sehr für deine Antwort. Da muss ich mich in die Thematik wohl tiefer einlesen.
Ich habe auch etwas von einem Behälter gelesen, in dem dann Wasser sein soll. Das leuchtet mir nicht ein. Ich würde den Schlamm eher zur Düngung irgendwohin pumpen wollen. Um die Kleinstlebewesen tut es mir leid, Fische habe ich nicht im Teich, Molche leider auch nicht, aber einige Frösche und Libellen (die Larven werden da sein). Was so ein Sauger alles reinzieht ist mir bislang nicht ganz klar. Ich dachte an den reinen Schlamm.
Ich würde tatsächlich nur die tiefe Stelle im Teich - etwas größer als eine Badewann - auspumpen wollen. Ich gehe davon aus, dass sich dort das Meiste sammelt und will auch nicht das ganze Schlampampel der Mikroviecher zerstören.
Ich habe auch etwas von einem Behälter gelesen, in dem dann Wasser sein soll. Das leuchtet mir nicht ein. Ich würde den Schlamm eher zur Düngung irgendwohin pumpen wollen. Um die Kleinstlebewesen tut es mir leid, Fische habe ich nicht im Teich, Molche leider auch nicht, aber einige Frösche und Libellen (die Larven werden da sein). Was so ein Sauger alles reinzieht ist mir bislang nicht ganz klar. Ich dachte an den reinen Schlamm.
Ich würde tatsächlich nur die tiefe Stelle im Teich - etwas größer als eine Badewann - auspumpen wollen. Ich gehe davon aus, dass sich dort das Meiste sammelt und will auch nicht das ganze Schlampampel der Mikroviecher zerstören.
- monili
Woran merkst Du dass der Teich kippt?Gänselieschen hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 13:46 Ab und zu schwemmen so faulige Batzen auf, die ich dann abschöpfen kann. Im Frühling und auch im letzten Herbst war der Teich einmal gekippt.
Meiner ist schon ein bißchen stinkert, ich muss diesen Winter dringend etwas tun.
Wie meinst Du das?Gänselieschen hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 13:46 Ich habe das immer mit einem langen Wasserzulauf "ausgesessen".
Einfach viel Frischwasser nachgefüllt?
Ich habe auch recht viele Krebsscheren gekauft.Gänselieschen hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 13:46 In diesem Jahr habe ich sehr viele Wasserpflanzen dezimiert, zu viele Krebsscheren .... Inzwischen sind wieder 2/3 der Wasseroberfläche frei und wenn sich alles gesetzt hat, ist der Teich auch klar.
Extra deswegen um die Wasserqualität zu verbessern weil es heißt die produzieren Sauerstoff.
Aber ich habe den Eindruck dass Gegenteil ist der Fall.
Diese Krebsscheren haben derart brüchige Blätter.
Die brechen ganz schnell ab und reichern den Teich erst recht mit zusätzlichem Pflanzenmaterial und zusätzlichen Nährstoffen an.
Nein, aber diesen Winter muss ich dringend einen kaufen und den ganzen Schlamm entfernen.Gänselieschen hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 13:46 Hast du inzwischen einen Teichschlammsauger in Betrieb?
- Gänselieschen
-
Toll, dass du heute auch hier reingeschaut hast.
Ja, mit "ausgesessen" meine ich genau das. Richtig viel Wasser zulaufen lassen. Ich mache das mit Brunnenwasser, auch wenn es umstritten ist. Klappt jedenfalls.
Umgekippt heißt es bei mir wenn der Teich schon von weitem zu riechen ist trüb aussieht - graumilchig. Das passiert öfter im Spätherbst, wenn es zu lange warm ist und keine Wasserpflanzen mehr irgendwas bewirken können - genauso wenn der Winter zu zeitig warm wird und noch keine Pflanzen etwas verbrauchen können. Und ganz sicher hat das mit dem Teichschlamm zu tun. Bakterien zersetzen den Schlamm und verbrauchen dabei Sauerstoff. Und zu wenig Sauerstoff heißt dann, dass der Teich kippt, oder extremes Algenwachstum. Und die Wasserpflanzen, die Sauerstoff produzieren sind schon oder noch in Winterruhe.
Ich hatte ein Teichbecken geleert und die überzähligen Krebsscheren waren mir zu schade zum entsorgen. Niemand wollte sie haben, da habe ich sie einfach noch in den etwas größeren Folienteich geschmissen. Ein Fehler...
Dann können wir uns ja hier weiter belesen wegen des Teichschlammsaugers. Oben steht schon mal etwas, dem will ich erstmal nachgehen...
Wie tief ist bei deinem Teich die tiefste Stelle?
Ich würde das nicht im Winter machen. Ich habe festgestellt, dass der Teich sich nach Teicharbeiten im Winter, außerhalb der Vegetationszeit eben, viel schlechter von solchen Maßnahmen erholt. Ehe sich die Schwebteilchen setzen.... geht im Sommer viel schneller. Ich würde daher so das Sommerende August/September dafür für günstig halten.
Was sagen die Experten?
Ja, mit "ausgesessen" meine ich genau das. Richtig viel Wasser zulaufen lassen. Ich mache das mit Brunnenwasser, auch wenn es umstritten ist. Klappt jedenfalls.
Umgekippt heißt es bei mir wenn der Teich schon von weitem zu riechen ist trüb aussieht - graumilchig. Das passiert öfter im Spätherbst, wenn es zu lange warm ist und keine Wasserpflanzen mehr irgendwas bewirken können - genauso wenn der Winter zu zeitig warm wird und noch keine Pflanzen etwas verbrauchen können. Und ganz sicher hat das mit dem Teichschlamm zu tun. Bakterien zersetzen den Schlamm und verbrauchen dabei Sauerstoff. Und zu wenig Sauerstoff heißt dann, dass der Teich kippt, oder extremes Algenwachstum. Und die Wasserpflanzen, die Sauerstoff produzieren sind schon oder noch in Winterruhe.
Ich hatte ein Teichbecken geleert und die überzähligen Krebsscheren waren mir zu schade zum entsorgen. Niemand wollte sie haben, da habe ich sie einfach noch in den etwas größeren Folienteich geschmissen. Ein Fehler...
Dann können wir uns ja hier weiter belesen wegen des Teichschlammsaugers. Oben steht schon mal etwas, dem will ich erstmal nachgehen...
Wie tief ist bei deinem Teich die tiefste Stelle?
Ich würde das nicht im Winter machen. Ich habe festgestellt, dass der Teich sich nach Teicharbeiten im Winter, außerhalb der Vegetationszeit eben, viel schlechter von solchen Maßnahmen erholt. Ehe sich die Schwebteilchen setzen.... geht im Sommer viel schneller. Ich würde daher so das Sommerende August/September dafür für günstig halten.
Was sagen die Experten?
- Gänselieschen
-
Tante google sagt, der Herbst sei der beste Zeitpunkt, da erwischt man die abgestorbenen Teile vom Sommer mit und die Tiere sind noch nicht in Winterruhe. Mein Instinkt hat gestimmt. Dann brauche ich bis Mitte September einen Teichschlammsauger. 
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wichtig ist eigentlich, dass man früh genug anfängt, weil wenn alles aufgewirbelt ist, sinkt auch erstmal der Sauerstoffgehalt ab und löscht das Leben im Teich aus.
Mittlerweile gibts auch Poolsauger für an den Gartenschlauch. Vielleicht kann man die einsetzen. Ich kann leider nicht mitreden, ich bräuchte für meinen Teich einen Schwimmbagger.
Mittlerweile gibts auch Poolsauger für an den Gartenschlauch. Vielleicht kann man die einsetzen. Ich kann leider nicht mitreden, ich bräuchte für meinen Teich einen Schwimmbagger.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
-
'Für früh genug anfangen ist der Schuss raus, jedenfalls bei mir. Daher mache ich schon seit dem Frühling in Häppchen Schlamm raus. Manchmal, wenn ich dran war, kommen eben drei Tag später diese grauschwarzen Batzen hoch. Die lassen sich prima abkechern. An den Tannenwedeln, die ich auch massig entfernt habe, hingen im unteren Drittel auch jede Menge schwarze, schlammige Teile dran. Ich habe megaviel rausgenommen in dieser Saison. Aber in Häppchen und dem Teich immer wieder etwas Ruhe gegönnt. Er klar nach einer Aktion innerhalb von maximal zwei Tagen und bei weniger partiell.
Neulich habe ich mich in einem Schwimmring reingesetzt und von dort aus händisch Schlamm rausgemacht und Zeug. Gut, danach war das Badevergnügen dahin, hat zu sehr gestunken. War aber lustig.
Ich hatte tatsächlich gedacht, dass eine Schmutzwasserpumpe mit Schlauchanschluss diesen feinen Matsch auch raussaugen könnte. Aber vmtl. verstopft die eben doch zu schnell. Käme auf einen Versuch an. Der Schlick ist wirklich dünn.
Neulich habe ich mich in einem Schwimmring reingesetzt und von dort aus händisch Schlamm rausgemacht und Zeug. Gut, danach war das Badevergnügen dahin, hat zu sehr gestunken. War aber lustig.
Ich hatte tatsächlich gedacht, dass eine Schmutzwasserpumpe mit Schlauchanschluss diesen feinen Matsch auch raussaugen könnte. Aber vmtl. verstopft die eben doch zu schnell. Käme auf einen Versuch an. Der Schlick ist wirklich dünn.
- Lady Gaga
Gänselieschen, wie groß ist euer Teich?
.
Wir reinigen den Teich im Juni nach der Rosenblüte und am Beginn der Badesaison, davor gehe ich schon rein und schabe den Belag von den Wänden, der sackt auch ab auf den Teichboden und wird mitgepumpt. Das Schlammwasser wird zwischen die Rosen hinter dem Teich geleitet, daher machen wir das nach der 1. Rosenblüte. Ich denke, das ist auch guter Dünger. Wenn es im Juni schon heiss wird, ist das auch eine gute Wasserversorgung der Sträucher, sind doch 6 Kubikmeter. So haben die Pflanzen heuer die erste Hitzeperiode gut überstanden.
.
Wir reinigen den Teich im Juni nach der Rosenblüte und am Beginn der Badesaison, davor gehe ich schon rein und schabe den Belag von den Wänden, der sackt auch ab auf den Teichboden und wird mitgepumpt. Das Schlammwasser wird zwischen die Rosen hinter dem Teich geleitet, daher machen wir das nach der 1. Rosenblüte. Ich denke, das ist auch guter Dünger. Wenn es im Juni schon heiss wird, ist das auch eine gute Wasserversorgung der Sträucher, sind doch 6 Kubikmeter. So haben die Pflanzen heuer die erste Hitzeperiode gut überstanden.
- Lady Gaga
Habe ich anfangs auch 2x probiert. Da mußte man die Pumpe an einer Schnur absenken und samt Abflußschlauch hin und her ziehen, das ist sehr anstrengend und pumpt sehr zufällig. Man darf aus Sicherheitsgründen nicht ins Wasser und beim nächsten Einsatz ein Jahr später war das Ding kaputt. Das passierte 2x, also borgte ich mir eine Pumpe aus. Das war auch vom Gärtner selbst zusammengebastelt und hat mich nicht begeistert. Ausborgen wäre also auch eine Möglichkeit, um vorher zu sehen, ob man die Pumpe gut findet.Gänselieschen hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 17:52 Ich hatte tatsächlich gedacht, dass eine Schmutzwasserpumpe mit Schlauchanschluss diesen feinen Matsch auch raussaugen könnte. Aber vmtl. verstopft die eben doch zu schnell. Käme auf einen Versuch an. Der Schlick ist wirklich dünn.

Danach wollte ich eine vernünftige Pumpe, borgte sie erst aus und habe sie danach gekauft, weil sie 2 Motoren hat. Einer pumpt im Behälter an, die Steinchen können hinunterfallen, eine andere Pumpe pumpt das Wasser oben ab.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Macht das mal lieber im September. Da ist das Wasser noch einigermaßen warm und man kann zur Not in den Teich steigen.
Wir haben erst das Wasser mit einer Schmutzwasserpumpe zur Hälfte abgepumpt und nach der nicht übermäßigen gründlichen Säuberung gleich wieder aufgefüllt.
Der wird auch nur so alle fünf Jahre mal gereinigt. Das ist ja keine Badewanne, die ich auch gern blitzsauber habe.
Überschüssiges Grünzeug wird im Herbst bei Bedarf eingekürzt. Dafür opfert sich der GG.
Sauerstoffproduzent ist vor allem Hornkraut, Ceratophyllum demersum https://de.wikipedia.org/wiki/Raues_Hornblatt.
Das bindet sehr gut Schwebstoffe und produziert sehr viel O². Im Sommer bei voller Sonne sieht man die Gasbläschen sogar hochperlen.
Überschuß zieht man mit einer Harke raus oder steigt rein und schneidet was ab.
Wir haben erst das Wasser mit einer Schmutzwasserpumpe zur Hälfte abgepumpt und nach der nicht übermäßigen gründlichen Säuberung gleich wieder aufgefüllt.
Der wird auch nur so alle fünf Jahre mal gereinigt. Das ist ja keine Badewanne, die ich auch gern blitzsauber habe.
Überschüssiges Grünzeug wird im Herbst bei Bedarf eingekürzt. Dafür opfert sich der GG.
Sauerstoffproduzent ist vor allem Hornkraut, Ceratophyllum demersum https://de.wikipedia.org/wiki/Raues_Hornblatt.
Das bindet sehr gut Schwebstoffe und produziert sehr viel O². Im Sommer bei voller Sonne sieht man die Gasbläschen sogar hochperlen.
Überschuß zieht man mit einer Harke raus oder steigt rein und schneidet was ab.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
- Bodenart: Sand
Es gibt auch Schlammpumpen, die leiht man aber besser mit Personal, da die bei unsachgemäßen Gebrauch die Folie ansaugen und zerreißen können - haben Mordswums…
Berlin, 7b, Sand
- monili
Aber klar doch.
Habe mich gefreut, dass endlich wer geantwortet hat.
War bislang nicht so erquicklich.
Also die Ausbeute der Antworten.
Komische Tante Google. Und was meint Ihr mit "Früh genug anfangen"?
Ich habe den Teich immer deswegen im Winter ausgeräumt weil ich viel Wasser entfernt habe.
Im Winter schwimmt nix im Teich, da sind alle Tiere rundumadum in der Heia.
Fische habe ich keine.
Würde ich es um eine andere Jahreszeit machen hätten die Tierchen kein Wasser was sie aber zu allen anderen Jahreszeiten benötigen.
Von einer Schmutzwasserpumpe kann ich nur abraten.
Das habe ich einmal gemacht.
Nachdem das Wasser fertig abgepumpt war, war auch die Pumpe verlegt. Und kaputt.
Ok, ich hab damals die billigste vom Obi genommen.
Mein Teich ist an der tiefsten Stelle 80-100cm.
Jetzt vielleicht nicht, weil sicher eine dicke Schlammschicht drin ist...
Danke, Hyla für den Tipp!Hyla hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 18:33 Sauerstoffproduzent ist vor allem Hornkraut, Ceratophyllum demersum https://de.wikipedia.org/wiki/Raues_Hornblatt.
Das bindet sehr gut Schwebstoffe und produziert sehr viel O². Im Sommer bei voller Sonne sieht man die Gasbläschen sogar hochperlen.![]()
Mit "vor allem" meinst Du wahrscheinlich den "besten" Sauerstoffproduzenten
Bin etwas Krebsscheren-geschädigt...
Habe mich heute beim Schwimmen - nicht in meinem Teich sondern im Donau-Altarm aufgrund Deines tollen Tipps gleich zur Ernte aufgemacht. Ich hoffe, ich hab das richtige erwischt und es ist tatsächlich Hornkraut und nicht eine ähnlich aussehende Pflanze die bei meinem Teich - wie die Krebsscheren - alles nur noch schlimmer macht...
Anbei ein Foto.
Habe meine Ernte erst mal in einen Kübel getan.
Die Pflanze schaut so graubraun aus, weil der Donau-Altarm zur Zeit auch sehr viel Schlamm und wenig Wasser hat.
Werde die Pflanzen noch gut spülen und kleine böse Tierchen abklauben bevor ich sie in meinen Teich pflanze...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist ein Tausendblatt, Myriophyllum ssp.
Blüht unscheinbar oberhalb der Wasseroberfläche, bildet dichte, für ungeübte Taucher bzw Schwimmer eher undurchdringliche Unterwasserdickichte. Kommt bei mir noch aus 7m Tiefe bis hoch.
DLRG und Feuerwehr haben hier als Probleme mit, kann man theoretisch Kubikmeterweiße abschöpfen.
In Teichen eben lieber früher wie später, das meine ich mit früh genug anfangen, nicht abwarten bis es abstirbt, sondern kurz nach der Blüte bei vollem Wuchs raus damit und kompostieren, damit der ganze Kohlenstoff eben nicht den Sauerstoff vom Gewässer zehrt und es kippt. Nährstoffe raus, aber nicht Tod reinbringen.
Süßwasserunterwasserwelt: klick mal drauf, schöne Fotos gibts hier: https://www.facebook.com/lorenz.seebauer/
Blüht unscheinbar oberhalb der Wasseroberfläche, bildet dichte, für ungeübte Taucher bzw Schwimmer eher undurchdringliche Unterwasserdickichte. Kommt bei mir noch aus 7m Tiefe bis hoch.
DLRG und Feuerwehr haben hier als Probleme mit, kann man theoretisch Kubikmeterweiße abschöpfen.
In Teichen eben lieber früher wie später, das meine ich mit früh genug anfangen, nicht abwarten bis es abstirbt, sondern kurz nach der Blüte bei vollem Wuchs raus damit und kompostieren, damit der ganze Kohlenstoff eben nicht den Sauerstoff vom Gewässer zehrt und es kippt. Nährstoffe raus, aber nicht Tod reinbringen.
Süßwasserunterwasserwelt: klick mal drauf, schöne Fotos gibts hier: https://www.facebook.com/lorenz.seebauer/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität