News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1053728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Warum Start 2026 erst Mitte Mai? Wir sind doch seit März zu trocken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns war bis Mitte Mai noch alles soweit im Rahmen
.
Viele Grüße aus der Rureifel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nicht erstaunlich. Löwenmäuler sind definitiv Zukunftspflanzen, sie halten so ziemlich alle Hitze und Trockenheit aus, vor allem wenn sie in so einem schönen Kakteensubstrat stehen..
Aber das Rot ist wirklich sehr schön!
Außerdem säen sie sich selbst dorhin, wo sie gut durchkommen. Also: Löwenmäuler im Garten verteilen bzw. deren Samen...
Die Forsythien hängen hier auch. Egal. Gewässert habe ich frisch gepflanzte F. giraldiana,die müssen sich erst etablieren.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- vanille_71
- Region: Niederbayern
„Erstaunlich“ bedeutet, dass etwas so unerwartet ist, dass es ein Gefühl von Staunen oder Bewunderung auslöst. Für mein Empfinden erstaunlich
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist schon wieder brütend heiß, heute früh mal ein paar Wolken, die sofort Hoffnungen wecken, aber jetzt ist alles wieder wolkenlos und tiefblau.
Regen ist weiterhin nur im Osten vorhergesagt, hier ggf. heute und morgen mal (ein vorbeiziehendes Gewitter vielleicht).
So langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann.
Soll ich welke Obstbäumchen (ich kann da nichts mehr hinschleppen) um ein Drittel zurückschneiden?
Oder trocknen die dann von der Schnittstelle abwärts ein?
Es sind Birnbäumchen, 2 - 3 Jahre alt.
Regen ist weiterhin nur im Osten vorhergesagt, hier ggf. heute und morgen mal (ein vorbeiziehendes Gewitter vielleicht).
So langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann.
Soll ich welke Obstbäumchen (ich kann da nichts mehr hinschleppen) um ein Drittel zurückschneiden?
Oder trocknen die dann von der Schnittstelle abwärts ein?
Es sind Birnbäumchen, 2 - 3 Jahre alt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Wir haben August. Mit etwas Glück schalten die Bäumchen auf Herbst um, verlieren ihr Laub und überleben. Wenn die Blätter gelb werden, gibt's Hoffnung. Schrumpeln die Blätter graugrün zusammen, ist das Mist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Das eine sieht ziemlich nach Mist aus. Das hat letzten August schon alles abgeschmissen, obwohl ich ab und zu gegossen habe. Hat heuer wieder ausgetrieben, aber bei den 40 Grad neulich wurde alles dunkel.
Die andern sind grün, aber schon sehr eingerollt.
Die andern sind grün, aber schon sehr eingerollt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bezweifle inzwischen, daß ich diesen thread jemals verlassen kann...wieder 34 Grad, aus denen noch mehr werden wird 
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
Gedanklich bin ich schon soweit, meinen Schattenhang im Winter komplett zu überarbeiten und die letzte Hortensie und einige Rhododendron, sowie die Heidelbeeren rauszuschmeisen. Dort würden dann einige Hemerocallis Platz finden, die sind in der Sonne hier unbrauchbar geworden, die letzten Jahte immer wieder strohiges Laub.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ja, ich verstehe dich, Gersemi.
WDR meldete vorhin Hitzegewitter für morgen, ich also gespannt DWDApp aufgemacht... um festzustellen, dass uns die Gewitter max. streifen. Ich rechne also nicht mit Regen.
Ja, ich überlege auch daran, die Hortensien rauszunehmen, besonders eine ist pflegeintensiv gerade.
Aber:
Dann sehe ich jede Person, die beim Nachbarn ein und aus geht, und man guckt mir auf die Terrasse.
Und wenn wieder Regenzeit ist, dann brauche ich die,Hortensien, da mäkeln alle anderren.
Rosen sind ander Stelle so gerade möglich, aber nicht optimal.
Bis der Heptacodium miconioides daneben so weit ist, dauert es sicher noch 4-6 Jahre.
Den zu pflanzen, war eine gute Entscheidung, der macht alles klaglos mit. Aber er wächst langsam, hat so gerade 1m.
WDR meldete vorhin Hitzegewitter für morgen, ich also gespannt DWDApp aufgemacht... um festzustellen, dass uns die Gewitter max. streifen. Ich rechne also nicht mit Regen.
Ja, ich überlege auch daran, die Hortensien rauszunehmen, besonders eine ist pflegeintensiv gerade.
Aber:
Dann sehe ich jede Person, die beim Nachbarn ein und aus geht, und man guckt mir auf die Terrasse.
Und wenn wieder Regenzeit ist, dann brauche ich die,Hortensien, da mäkeln alle anderren.
Rosen sind ander Stelle so gerade möglich, aber nicht optimal.
Bis der Heptacodium miconioides daneben so weit ist, dauert es sicher noch 4-6 Jahre.
Den zu pflanzen, war eine gute Entscheidung, der macht alles klaglos mit. Aber er wächst langsam, hat so gerade 1m.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Bin ja froh, dass ich Hortensien und Rhodos eh nicht leiden kann und Heidelbeeren hier sowieso nicht wachsen, aber an meinen Johannisbeeren und Holundern hänge ich schon, die machen leider auch grad schon die Biege, im Schatten.
Das einzige, was hier im Schatten dieses Jahr noch nicht geschlappt hat (und ohne Notwässern schon tot wäre) sind tatsächlich die Eiben, die Lorbeerkirsche, Choisya ternata und überraschenderweise Ribes sanguineum.
Gersemi, es ist echt zum Heulen.
Das einzige, was hier im Schatten dieses Jahr noch nicht geschlappt hat (und ohne Notwässern schon tot wäre) sind tatsächlich die Eiben, die Lorbeerkirsche, Choisya ternata und überraschenderweise Ribes sanguineum.
Gersemi, es ist echt zum Heulen.
...and it was all yellow
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Da heule ich mit!
.
.
Da wünsche ich dir alles Gute! Meine steht eher schattig und ist schon über 2m hoch, es sterben aber immer Zweige und Teile der Äste ab. Ich vermute, die braucht mehr Wasser.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
So bald sicher nicht
Ein aktuelles Bild des Wehebachs, dem Hauptzufluss der Wehebachtalsperre (eine der drei großen Talsperren in der Nordeifel). Habe ich so noch nicht erlebt
Viele Grüße aus der Rureifel
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meinem Holunder geht es glänzend, der steht nämlich am Teich und da dort regelmäßig das Wasser sinkt, vermuten wir, dass er sich das irgendwie holt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Mein Holunder Black Lace überrascht mich dieses Jahr.
2018 sah er sehr schnell knusprig aus.
Dieses Jahr wächst er zum einen sehr gut, und relativ dicht, mal was ganz neues.
Und den brauchte ich noch nicht gießen, der bekommt eher zufällig was ab.
2018 sah er sehr schnell knusprig aus.
Dieses Jahr wächst er zum einen sehr gut, und relativ dicht, mal was ganz neues.
Und den brauchte ich noch nicht gießen, der bekommt eher zufällig was ab.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi