News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hobab, Dein Geranium ist G. nodosum, nicht "Simon" sondern "Clos du Coudray"...ich kenne es gut, hab viel davon, leider oberirdisch fast vertrocknet.
.
foxy, solche üppigen Echinaceas hätte ich auch gerne, wunderbar
Eine Mandevilla - oder heisst sie heute Dipladenia ? Jedenfalls mit sehr grossen, gerunzelten Blättern und stark wachsend und kletternd.
Kardy - könnte man auch essen, dafür ist sie aber viel zu schön und bei Stieglitzen beliebt
Drosera (vermutlich D. capensis) und Sarracenia im Sumpf. Reger Besuch von Wespen, die auf dem feuchten Boden trinken. Die Sarracenia haben bis knapp unter Oberkante Insekten verschluck, richtig überfressen.
Silbergras dieses Jahr zum ersten Mal umgefallen wurde etwas zu stark beschattet durch die zum Monster gewordene Euphorbia die auch langsam mal zu Recht gestutzt werden sollte:
Als Fan von Disteln und Distelartigem erfreue mich sehr an Klasea Bulgarica und Ptilostemon
Könnte auch sein, dass sie schon verblüht sind aber heute habe ich orobanche hedera im Garten entdeckt, die Samen hatte ich hier nein ich vor ein oder zwei Jahren bekommen, hatte sie relativ ohne Verstand an für mich günstig erschiene Orte im Garten geworfen und tatsächlich waren an einer Stelle wirklich ein gutes Dutzend.
Auch im Garten hin zum Gewässer habe ich heute einen rein weißes Springkraut gesehen
Schön die Ptilostemon (afer?), hatte ich auch lange, aber im Sand waren die eher etwas dürftig. Ist das Serratula oder Klasea bulgarica? Auch hübsch, aber vielleicht etwas ausladend wenn es sie ist?
Noch mal coccineus, Eupatorium und altmodische, aber liebenswerte Omapflanzen
hobab hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 23:17
Schön die Ptilostemon (afer?), hatte ich auch lange, aber im Sand waren die eher etwas dürftig. Ist das Serratula oder Klasea bulgarica? Auch hübsch, aber vielleicht etwas ausladend wenn es sie ist?
Ja meine es war P. afer. Klasea ist richtig, früher war es serratula, habe eig auch Serratula coronoata gesetzt von denen sehe ich nichts, die Klasea gefallen mir recht gut sind recht wiederstandsfähig und haben Nässe als auch Trockenheit ohne große Probleme überstanden.
Lilium lancifolium 'flore pleno'. Alle, die ich habe, stammen von Bulbillen von Dennisoliver, einem User, der schon sehr, sehr lange nicht mehr hier schreibt. Ich verschenke sie gerne weiter.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.