News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 430418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schattenstauden ab 2016
Also auch Juni? Dann würde ich es das nächste Mal im Gewächshaus machen, nicht mit Plastiktüte....
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Mit genug Schatten gegen die auch im trockenen Berlin - manche jedenfalls. Tricuspis geht gut, platanifolia bissel schwieriger, wenig Glück hatte ich mit sieboldiana
Berlin, 7b, Sand
Halbschattig standen die Pflanzen natürlich, die Erfahrungen mit B. tricuspis und platanifolia waren hier ähnlich. Die Problematik ist vielleicht etwas komplexer, in den letzten 10 Jahren habe ich viele Pflanzen verloren, die die 30 Jahre zuvor hier förmlich wucherten, wie Deinanthe und Rhododendron.
- hobab
Deinanthe im tiefen Schatten sind nicht ganz problemlos (Sonnenbrand sobald doch ein Strahl durchdringt), aber völlig ok. Rhododendron mit Regenanlage wachsen ausgesprochen prächtig hier, ohne reicht manchmal schon eine Urlaubsvertretung fürs vorzeitige Ende.
Dagegen wächst Boehmeria auch weiter wenn’s mal ein bisschen trockener wird, die Grenze ist allerdings schwierig, gerade im Wurzelbereich von Bäumen oder Hecken..
Dagegen wächst Boehmeria auch weiter wenn’s mal ein bisschen trockener wird, die Grenze ist allerdings schwierig, gerade im Wurzelbereich von Bäumen oder Hecken..
Berlin, 7b, Sand