Kannst du dabei ev. Unterstützung bekommen?
Zum Thema unempfindliche Rugosas: In etlichen eher trockenen Regionen gab es in den vergangenen Jahren erhebliche Probleme mit Agrilus cuprescens, gerade auch bei den Rugosas und auch in Österreich. Himmelsstürmer , eine Rugosa, die auch klettern kann, habe ich daran verloren.
Jetzt gibt es eine neue, die sich mittlerweile auch gut etabliert hat. Die Nachblüte ist trotz Trockenheit recht ordentlich.

Petronilla de Meath beginnt auch erneut, sie kann man zu den sog. Ahrensburger Rosen zählen.
Stammrosen sind in meinen Augen durchaus aufwendiger als die Buschform. Und gesünder finde ich sie nicht, aber deutlich frostempfindlicher . Hier stehen daher viele getopft, was aber sehr gut funktioniert.

Aktuell zeigt Tranquility eine schöne 2. Blüte, sie ist allerdings hier nicht ganz blattgesund
Bei Emily Bronte ist die Gesundheit sehr gut, aber die Blütenmenge ist im Verhältnis zur Krone etwas gering.

Sidonie habe ich viele Jahre als Stammrose gehabt, sie eignet sich dafür perfekt. Aber irgendwann sah sie nicht mehr so toll aus, jetzt gibt es eine neue an anderer Stelle.

Commandant Beaurepaire beginnt ebenfalls mit der Nachblüte, sie ist nie sehr üppig aber zuverlässig.

Frühlingsduft hat durchaus eine ordentliche Nachblüte, die aber leider sehr weit oben ist.

Von Smarty habe ich schon oft geschwärmt, in der Kombi mit Darlows ein unermüdlicher Dauerblüher

Wild Blue Yonder ist hier nach Jahren wieder aufgetaucht.
Über Glendora , Portland, Haben wir jüngst gespochen

Wenn Colonial White und Souvenir de la Malmaison, Clb, mit der Nachblüte beginnen, dürfte es Regen geben.