News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 49175 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #645 am:

martina 2 hat geschrieben: 3. Aug 2026, 14:55 ... Da wäre wohl ein Foto fällig :-[
Kannst du dabei ev. Unterstützung bekommen?

Zum Thema unempfindliche Rugosas: In etlichen eher trockenen Regionen gab es in den vergangenen Jahren erhebliche Probleme mit Agrilus cuprescens, gerade auch bei den Rugosas und auch in Österreich. Himmelsstürmer , eine Rugosa, die auch klettern kann, habe ich daran verloren.
Jetzt gibt es eine neue, die sich mittlerweile auch gut etabliert hat. Die Nachblüte ist trotz Trockenheit recht ordentlich.
BildBild

Bild
Petronilla de Meath beginnt auch erneut, sie kann man zu den sog. Ahrensburger Rosen zählen.

Stammrosen sind in meinen Augen durchaus aufwendiger als die Buschform. Und gesünder finde ich sie nicht, aber deutlich frostempfindlicher . Hier stehen daher viele getopft, was aber sehr gut funktioniert.
BildBild

Aktuell zeigt Tranquility eine schöne 2. Blüte, sie ist allerdings hier nicht ganz blattgesund

Bei Emily Bronte ist die Gesundheit sehr gut, aber die Blütenmenge ist im Verhältnis zur Krone etwas gering.
Bild

Bild
Sidonie habe ich viele Jahre als Stammrose gehabt, sie eignet sich dafür perfekt. Aber irgendwann sah sie nicht mehr so toll aus, jetzt gibt es eine neue an anderer Stelle.

BildBild
Commandant Beaurepaire beginnt ebenfalls mit der Nachblüte, sie ist nie sehr üppig aber zuverlässig.

Bild
Frühlingsduft hat durchaus eine ordentliche Nachblüte, die aber leider sehr weit oben ist.

Bild Bild
Von Smarty habe ich schon oft geschwärmt, in der Kombi mit Darlows ein unermüdlicher Dauerblüher

Bild
Wild Blue Yonder ist hier nach Jahren wieder aufgetaucht.

Über Glendora , Portland, Haben wir jüngst gespochen
Bild

Wenn Colonial White und Souvenir de la Malmaison, Clb, mit der Nachblüte beginnen, dürfte es Regen geben.
BildBild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #646 am:

@Vanille, du hast eine tolle Auswahl an Rosen in deinem Garten! :D

@LiB, wunderschön deine Rosenstämmchen! :D

Bild
Sutters Gold

Bild
Leonardo da Vinci

Bild
Jubilejni

Bild
Bonica

Bild
Awakening
Viele Grüße, Gardengirl
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #647 am:

Dankeschön Gardengirl 🥰! Du hast auch tolle Rosen 😃! Sutters Gold 🤩! Und Jubilejni 🤩, von ihr hatte ich bisher noch gar nichts gehört !
Antworten