News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen 2024 / 25 / 26 (Gelesen 233948 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re: Cyclamen 2024 / 25 / 26

Klio » Antwort #1965 am:

Sehr schön, eure purpurascens! Bubikopf ist eine interessante Idee, wieviel Kälte verträgt das denn?

Weiterstreichender Duft passt für Purrs, finde ich - bei mir blühen ein paar, für die wenigen Blüten machen sie deutliche Duftwolken am Balkon :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1966 am:

foxy hat geschrieben: 5. Aug 2026, 16:30 Welche Cypripedien hast denn da dazugesetzt?
Diese:

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #1967 am:

Ich habe nur zwei exemplar, die bilden eine kleine Trupp und blühen seit Wochen, pro Knolle mit 2-4 Blüten. Heute hae ich sie das erste mal gegossen, nachdem ich gestern den Hinweis hier gelesen habe. Bis jetzt machte sie die Trockenheit nichts aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1968 am:

Klio hat geschrieben: 5. Aug 2026, 16:41 …Bubikopf ist eine interessante Idee, wieviel Kälte verträgt das denn? …
Ich hab einfach vor einigen Jahren nen Versuch gemacht, ich glaube, das war sogar eine Baumarkt-Zimmerpflanzenabteilungsexemplar.
Die tiefsten Minima der Winter seitdem waren -9 und -11.
Aramisz78 hat geschrieben: 5. Aug 2026, 23:39…Heute hae ich sie das erste mal gegossen, nachdem ich gestern den Hinweis hier gelesen habe. Bis jetzt machte sie die Trockenheit nichts aus.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Purrs an Stellen, die im Grunde zu trocken sind, über zwei, drei Jahre sukzessive weniger Blätter und weniger Blüten dadurch hervorbringen.
Also sie kämpfen und man merkt nicht sofort, dass die Feuchtigkeit ihnen nicht reicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten