News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 110472 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2026

Mottischa » Antwort #1725 am:

Gersemi hat geschrieben: 3. Aug 2026, 16:25 Mottischa, mach Dir dann Bilder von der Frucht + Beschreibung, Namen wirds ja keine geben. Vielleicht stellen sie sich als Schätze heraus.
.
Ich habe eben bei 36 Grad Sonnenschirme verteilt, weil einige gestern Sonnenbrand bekamen.

Genauso werde ich das tun :)

Sonnenbrand gibt es hier leider auch.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Tante Anni » Antwort #1726 am:

Dieses Jahr sind meine Tomaten so gesund und reichtragend wie nie zuvor. Allerdings kann ich mich gar nicht wirklich darüber freuen, die andauernde Trockenheit macht mir große Sorgen.
Eine tolle Sorte für alle Fans der klassischen Tomate (wenig Süße) ist die Pipochka de Syzran:
Dateianhänge
IMG_3812.jpeg
IMG_3858.jpeg
Tomatenverrückt
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1727 am:

Bei mir ist sogar bei den Tomaten der Wurm drin. Irgendeine Tomate muß letztes Jahr alles bestäubt haben, was irgendwie geblüht hat, aber ich habe keine Ahnung, wer der Vater sein könnte. :-\
Die 'Ananas' sehen reichlich seltsam aus. Hab schon geguckt, ob irgendwie ein Etikett vertauscht wurde, aber war nicht. Hatte sonst nur kleinere Sorten oder ganz rote Fleisch. :P

Hier also die missglückten 'Ananas'. Links 378 g, rechts 'nur' 307 g. Leider haut die Form gar nicht hin.

IMG_20260807_204703459_HDR.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mottischa

Mottischa » Antwort #1728 am:

Vielleicht doch eine rote Fleisch als Partner? Hübsch sind sie aber :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hyla

Hyla » Antwort #1729 am:

Ja, die Farbe ist schön rot-gelb gestreift. :)
Ich probiere sie erstmal. Wenn sie gut sind, kriegen sie vielleicht eine Chance, aber ist ja nicht so, daß man noch eine weitere Sorte bräuchte. ::)
Liebe Grüße!

Mottischa

Mottischa » Antwort #1730 am:

Och klar ;D und ich würde mich sogar anbieten Saatgut von Hyla26 zu nehmen 8)
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #1731 am:

@ Hyla: die Verkreuzte hat schon Ähnlichkeit mit Orange Russian 117 ... ???
Hyla

Hyla » Antwort #1732 am:

Stimmt, die sieht wirklich so aus. ???
Die hatte ich aber nicht ausgesät. Mein Saatgut war ja nicht keimfähig. ???
Die Erde benutze ich nicht zweimal, ich bin also ratlos und versteh's nicht. :P

Wir haben sie probiert, schmeckt wie die 'Ananas' nur etwas dickere Haut.

@Mottischa
Kannst du denn Samen gebrauchen, auch wenn's die Orange Russian 117 (Edit: eher 'Severe Melon of the Volga Germans') sein sollte?
Ich habe schon welche gesammelt. ;)

PS: Ich habe mal meine Einkaufsliste durchgeschaut. Könnte höchstens sein, daß es die 'Severe Melon of the Volga Germans' ist.
Von 'Orange Russian 117' hatte ich so die Nase voll, daß ich sie nicht gekauft habe und die restlichen Samen sind zerbröselt.
Liebe Grüße!

ufr

ufr » Antwort #1733 am:

Memory hat geschrieben: 17. Jul 2026, 17:18 Ein Beispiel für tadellose Rispen:Elfin
Die Pflanze ich jedes Jahr weil sie unkompliziert, reichtragend, lecker und prima zu trocknen ist:
IMG_2816.jpeg
Die sehen wirklich toll aus und meine Elfin waren vor vielen Jahren mal ähnlich. Leider sind aber über viele Jahre der eigenständigen Pflanzenvermehrung mit geringer Pflanzenzahl bei meinem Saatgut die positiven Sorteneigenschaften verloren gegangen. Ursprünglich hatte ich mein Elfin-Saatgut noch von Manfred Hahm-Hartmann, der aber leider schon lange nicht mehr liefert. Und Bestellungen bei anderen Händlern brachten bisher auch keine guten Pflanzen bzw. waren nicht die Elfin, die ich kenne und schätze.

Woher beziehst Du Dein Saatgut der Elfin?
poncirus

poncirus » Antwort #1734 am:

Nach über 12 Jahren ohne Garten reifen jetzt die ersten kleineren Freilandtomaten. Ich freue mich wie Bolle.
Besonders die Black Moon F1 von Boobyseeds hat es mir angetan. 😍
Die größeren Fleischtomaten wie Vivagrande, Brunito und Buffalosun brauchen wohl noch ein wenig obwohl sie schon riesig sind.
Dateianhänge
20260807_170811.jpg
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #1735 am:

ufr hat geschrieben: 7. Aug 2026, 23:51
Memory hat geschrieben: 17. Jul 2026, 17:18 Ein Beispiel für tadellose Rispen:Elfin
Die Pflanze ich jedes Jahr weil sie unkompliziert, reichtragend, lecker und prima zu trocknen ist:
IMG_2816.jpeg
Die sehen wirklich toll aus und meine Elfin waren vor vielen Jahren mal ähnlich. Leider sind aber über viele Jahre der eigenständigen Pflanzenvermehrung mit geringer Pflanzenzahl bei meinem Saatgut die positiven Sorteneigenschaften verloren gegangen. Ursprünglich hatte ich mein Elfin-Saatgut noch von Manfred Hahm-Hartmann, der aber leider schon lange nicht mehr liefert. Und Bestellungen bei anderen Händlern brachten bisher auch keine guten Pflanzen bzw. waren nicht die Elfin, die ich kenne und schätze.

Woher beziehst Du Dein Saatgut der Elfin?
Meine Samen stammten ursprünglich von Tomatenjunkie.Ich kann dir gerne ein paar selbst gesammelte Körnchen schicken.
Letztes Jahr hatte ich meine ,Elfin` und die ,Kleine aus Amorgos´aus dem Samentauschpaket gemeinsam angebaut.
Bin mir ziemlich sicher das es sich um ein und dasselbe handelt.Form,etwas knackig im Biss,Geschmack ,Ertrag,Rispenlänge,Blattform....
alles gleich.
Antworten