News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 12932 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
Danke, Inken, aber nein, die ist es nicht. Aber eine gute Erinnerung daran, dass ich einen Teil davon einmal an einem etwas feuchteren Standort pflanzen sollte, wie dieser Phlox ihn hat!
Inzwischen gibt es recht viele, ähnliche kleinblütige Sorten, da fällt die Unterscheidung schwer. Vermutlich ist es ein Sämling, aber ich war mir nicht sicher.
Inzwischen gibt es recht viele, ähnliche kleinblütige Sorten, da fällt die Unterscheidung schwer. Vermutlich ist es ein Sämling, aber ich war mir nicht sicher.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Vielen Dank für die wunderbaren Fotos, die Namensfindung und die Informationen.
In diesem Jahr ist es sehr trocken und hier, in der Streusandbüchse, gibt es mehr vertrocknete Stiele als in den vergangenen Jahren. Ich meine auch, dass die Stiele in diesem Jahr nicht so kräftig sind. Zudem haben unter dem Schnee die Wühlmäuse ihr Unwesen getrieben und viiiieele Gänge gegraben. Daher kann ich nicht die üppigen Phloxfotos der vergangenen Jahre zeigen. Die meisten Phloxe stehen halbschattig, manche auch im vollen Schatten.
Die Sorten haben meist nicht lange gehalten, dafür gibt es sehr viele Sämlinge, die hier entstanden sind oder über den Gartenzaun gereicht worden sind.
Das erste Foto zeigt Phloxsämlinge, die relativ sonnig stehen. Sie bekommen noch einen anderen Platz im Garten. Das zweite den robustesten Phlox, den es hier im Garten gibt und das dritte Foto zeigt einen Phlox im Vollschatten. Wahrscheinlich ist er daher so zart.
Wir haben alle Phloxe bei Trockenheit gewässert.
In diesem Jahr ist es sehr trocken und hier, in der Streusandbüchse, gibt es mehr vertrocknete Stiele als in den vergangenen Jahren. Ich meine auch, dass die Stiele in diesem Jahr nicht so kräftig sind. Zudem haben unter dem Schnee die Wühlmäuse ihr Unwesen getrieben und viiiieele Gänge gegraben. Daher kann ich nicht die üppigen Phloxfotos der vergangenen Jahre zeigen. Die meisten Phloxe stehen halbschattig, manche auch im vollen Schatten.
Die Sorten haben meist nicht lange gehalten, dafür gibt es sehr viele Sämlinge, die hier entstanden sind oder über den Gartenzaun gereicht worden sind.
Das erste Foto zeigt Phloxsämlinge, die relativ sonnig stehen. Sie bekommen noch einen anderen Platz im Garten. Das zweite den robustesten Phlox, den es hier im Garten gibt und das dritte Foto zeigt einen Phlox im Vollschatten. Wahrscheinlich ist er daher so zart.
Wir haben alle Phloxe bei Trockenheit gewässert.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Wundervoll so eine Üppigkeit in Bild 2
! Schöne Phloxe! Danke fürs Zeigen 
Zuletzt geändert von vanille_71 am 6. Aug 2026, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Diese Phloxsämlinge waren Geschenke und sind robust und blühfreudig.
Auf dem einen Foto sind kleine Phloxsämlinge, die in diesem Jahr wohl noch nicht blühen werden. Es bleibt spannend.
Auf dem einen Foto sind kleine Phloxsämlinge, die in diesem Jahr wohl noch nicht blühen werden. Es bleibt spannend.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Der fliederfarbene Phlox sollte ‚Donau Improved‘, der beste Blaue aus dem Hessenhof sein. Aber es gibt ja scheinbar immer wieder Leute, die die Töpfe umstellen. Dann ein Sämling, der sich auch überall verbreitet und kräftig wächst.
Die Sorte ‚Hellboy‘ mag ich besonders gern. Die muss aber noch ordentlich zulegen.
Die Sorte ‚Hellboy‘ mag ich besonders gern. Die muss aber noch ordentlich zulegen.
'Fliederenzian' ist wieder da! Im letzten Jahr war er komplett verschwunden, vermutlich unter einem Maulwurfhaufen verschüttet. In diesem Jahr ist er wieder auferstanden und blüht sogar.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Und ist bezaubernd!
Und auch deine Sammlung, Schnäcke, gefällt mir sehr.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
Diese Sorte gefällt mir besonders gut, leider hat es trotz wiederholter Versuche in meinem Garten nicht geklappt.
Den Phlox auf dem mittleren Foto finde ich ausgesprochen attraktiv!
´Donau Improved´ hatte mich von der Beschreibung her auch interessiert, leider war der Hessenhof zur Phloxblüte geschlossen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Sorte aber nicht so blau wie das Original, das bei hohen Temperaturen ja auch einmal etwas mehr lila getönt sein kann. Inzwischen kaufe ich im Hessenhof nur noch blühende Pflanzen, nicht immer sind die Kunden schuld. Wiederholt waren auch ganze Partien falsch ausgeschildert.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schöne Grüße aus Wien!